ich habe einen Velta FBH Verteiler BJ 2003 bei dem die Stellantriebe nicht richtig funktionieren.
Die Stellantriebe inkl Adapter wurde neu gekauft (VA02 und Möhlenhoff), ich habe NO 230V gewählt, für meinen Anwendungsfall scheint mir die Variante sinnvoller zu sein.
Bei Spannung an lässt sich der Stift des Stellantriebs nicht mehr reindrücken, somit sperrt der Heizkreis, alles passt.
Aber wenn ich die Spannung wegschalte bleibt das Ventil zu (auch nach einer Stunde). Der Stift des Stellantriebs lässt sich reindrücken, aber relativ stark - ich muss gegen eine Feder drücken.
Diese Federkraft im Stellantrieb muss ja dann vom Ventil im FBH-Verteiler überwunden werden. (Die Rückstellkraft des Ventils im FBH-Verteiler muss gegen die Federkraft im Stellantrieb drücken). Mir kommt vor als ob das Ventil im Verteiler nicht genug Rückstellkraft liefert um wieder zu öffnen?
Ohne Stellantrieb, wenn ich das Ventil mit dem Finger betätige funktionierts, aber mit Stellantrieb nicht.
Kann es sein, dass die Ventile im Verteiler schon zu alt/schwach sind?
Wie ist das bei euren Stellantrieben, ist dort auch eine "starke" Feder drinnen.
Schöne Grüße, bleibt gesund
Martin
Kommentar