Jura Kaffeemaschine mit Smart Socket Air anschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witte
    Extension Master
    • 30.12.2019
    • 145

Jura Kaffeemaschine mit Smart Socket Air anschalten

Hi zusammen,

voller Freude hab ich die Smart Socket Air vor meine Jura Kaffeemaschine C5 geschalten und wollte eigentlich, dass wenn der Wecker geht, die Kaffeemaschine schon mal vorheizt
    Pustekuchen, die Kaffeemaschine macht mir einen Strich durch die Rechnung

Sobald die SSA durchschaltet, passiert erstmal noch garnichts. Man muss erst auf einen Knop drücken, der diese beiden Taster gleichzeitig kurz aktiviert:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: relais2.jpg
Ansichten: 2574
Größe: 217,3 KB
ID: 284889
    weißer Taster von der anderen Seite:

Name: relais.jpg
Ansichten: 2300
Größe: 155,2 KB
ID: 284890

Der schwarze Taster hat 230V AC und schaltet kurz durch, erst danach leuchten alle Lampen an der KFM und sie ist betriebsbereit.
    Der weiße Taster hat keine Spannung anliegen, schaltet aber auch kurz durch.
    Der schwarze Taster geht in die Platine hier rein (die roten Pfeile):

Name: platine.jpg
Ansichten: 2370
Größe: 207,8 KB
ID: 284891
    Wohin die Kabel des weißen Tasters verschwinden weiß ich nicht genau, das sind die zwei schwarzen Kabel die am KFM Boden zu sehen sind die hinter dem weißen Rahmen der Platine verschwinden.
    Hatte jemand schon so ein Problem mit der Jura oder was anderem und weiß wie man das "überbrückt", sodass sich die KFM mit der Smart Socket Air einschalten lässt.

Danke und schönen Sonntag!
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hi,

ich habe hier keine Jura. Aber von der Funktion her würde ich folgendes vermuten:

Schwarzer Schalter schaltet das Haupt-Netzteil ein. Das Netzteil bleibt durch Selbsthaltung an, bis über die Software der Ausschaltbefehl kommt. Der weiße Schalter ist ein digitaler Eingang und gibt über den Ein/Ausschalter den Befehl an die Software zum Spülen/Ausschalten.

Zum Anschalten reicht vermutlich der Druck auf den schwarzen Schalter.

Um an der Bedienung nichts gravierendes zu ändern müsstest Du idealerweise mit einem potentialfreien Relais zum Start den schwarzen Taster überbrücken. Du könntest auch mit dem Air Nano mit Netzspannung arbeiten, musst dann aber sichergehen, dass Du die gleiche Ader (null oder Phase) erwischst, sonst grillst Du die Jura und den Nano.

Alternative eventuell:

Schöne Grüße,
    Michael

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      auch der schwarze scheint ja ein microtaster zu sein - aber vom ansatz her kann das schon sein.
      deswegen unten meine frage - WAS passiert, wenn man die taster einzeln betätigt?
      aber mit nem nano anstatt nem smart socket sollte man es hinbekommen (zumindest das einschalten). ist halt die frage - wieviel platz ist da drin - um einen nano unter zubringen?
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

was passiert, wenn du den schwarzen taster (im ausgebauten zustand - mit ausgeschalteter maschine) drückst - also NUR den schwarzen? geht die maschine normal in betrieb?

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1942

Ich würde meinen der Hersteller wird sich schon etwas gabei dedacht haben, wie man die Kaffemaschine bedient. Ob es da Sinn macht diesen Ein-/Aus-Vorgang zu automatisieren da habe ich meinen Zweifel.
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        da magst du recht haben - allerdings war die intnetion des herstellers wahrscheinlich nicht, die vorbereitung für einen „remote start“ einzubauen :-)
    • Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 606

30 Sekunden am Morgen länger schlafen macht für einige schon Sinn, aber noch immer besser man versucht die 30 Sekunden beim Kaffee reinzuholen als dann auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto, da sind dann oft noch Kinder am Schutzweg im Weg.

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1476

Guten Morgen
        Ich dachte, wir sind hier ein Haufen technikverliebter kreativer "Freaks" und keine, die über lebensphilosophien anderer Leute urteilen.
        Überlassen wir doch die Entscheidung was für den Einzelnen wichtig ist oder nicht den jeweiligen Leuten selbst.

weißt du, für was der weiße Mikroschalter ist?

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          von dem ich gesprochen hab ist keine Lebensphilosophie sondern fehlende Prioritäten im Leben die dann manchmal für Kinder und ältere Menschen gefährlich wird,--
          Mich hat man übrigens am Zebrastreifen 2011 überfahren ( und zwar am anderen Ende nicht am Anfang, Kieferbruch, Kieferhöhlenbruch, Augenhöhlenbruch usw) vielleicht sehe ich daher solche Dinge kritischer.
          sorry für OT

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Manchmal braucht man genau was für den Spieltrieb (Kaffeemaschine einschalten, außentemperaturabhängige RGB-Beleuchtung, Treppenlichter die in Gehrichtung angehen, Loxone 😉...), um für kurze Zeit den Schmerz des Alltags zu vergessen 🙂
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Da das Ganze sowieso schon eine DIY-Lösung ist, würde ich das mit zwei Shelly 1 machen. Shelly 1 hat - im Gegensatz zu Shelly 2.5 - ein POTENTIALFREIES Relais, und kann direkt mit 230VAC betrieben werden.
        Ich hätte zuerst an einen ESP mit einem 2-Relay-Hat gedacht, aber da hast du wieder das Problem einer eigenen Spannungsversorgung.

Die finanzielle Schmerzgrenze mit zwei Shelly's ist damit jedenfalls nicht so hoch, als einen Air-Aktor abzufackeln 😃

Da die Luftfeuchtigkeit da drin möglicherweise hoch sein kann, würde ich - egal was du einbaust - das Ganze mit einem selbstverschweißenden Isolierband einwickeln.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 11.01.2021, 08:28.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Sammy
          LoxBus Spammer
          • 23.08.2018
          • 413

Hallo Christian,

eigentlich müsste ja ein Shelly in der Jura ausreichen, die früh morgens die Maschine weckt. Den Dauerstrom für die Jura würde ich nicht klauen. Und Ausschalten schafft die Jura meiner Eltern auch allein (nach Zeit, Werksvorgabe).

Schöne Grüße,
          Michael

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4280

Falls da keine Leistung geschaltet wird und man sich die Spannung abzwacken kann wäre die Shelly UNI eine Alternative!
            Die Platine ist etwas kleiner und hat 2 Schaltmöglichkeiten.
            Shelly UNI - loxforum.com
            Kannst dir dann auch einen 1Wire Fühler in die Tasse reinhängen
            Zuletzt geändert von AlexAn; 11.01.2021, 08:52.
            Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
              Kommentar bearbeiten
              Einer der Kontakte schaltet offenbar 230VAC durch, das würde mit dem Uni dann nicht gehen, oder?

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sorry das hab ich überlesen und geht dann natürlich nicht!
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Ich hab das so verstanden, dass mit dem Tastendruck ZWEI Microschalter mit zwei unterschiedlichen Potentialen betätigt werden, demzufolge bin ich von zwei Relais ausgegangen.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Sammy
              Sammy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Stimmt, das ist noch nicht sicher geklärt.

• Christian Fenzl
              Kommentar bearbeiten
              Macht aber Sinn, dass einer nur einschaltet, und der andere lediglich den Impuls zum Ausschalten an den Microcontroller gibt. Dann wäre tatsächlich nur ein Relais nötig.
          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2552

Oder du kaufst dir eine Maschine mit WLAN. Siemens hat sowas mit HomeConnect im Programm.
            Ich hab das zwar testweise angebunden, aber leider scheitert die praxistaugliche Nutzung des Vollautomaten an banalen Dingen wie "Wassertank bald leer", "Tropfschalen leeren" oder einfach daran dass man die Abends in den Milchbehälter gefüllte Milch morgens nicht unbedingt in seinem Kaffee möchte, wenn sie die ganze Nacht ungekühlt draußen stand. Egal wie, vor der ersten Tasse muss man eh zu 95% immer irgendwas an der Maschine machen...

Kommentar

• Christian Fenzl
              Kommentar bearbeiten
              Einfacher macht‘s die HomeConnect Einbindung aber nicht, wenn bloß einzuschalten ist.

Eine Kaffeemaschine ist eh ein schlechtes Beispiel für eine „SmartHome“-Einbindung. Ich hab eine Melitta mit Bluetooth-App (das Bluetooth war nicht kaufentscheidend). Man kann verschiedene Kaffeerezepte triggern (nett, schon 5x benutzt 😘).
              Hauptvorteil ist tatsächlich, dass das Einlernen von Kaffee- und Wassermengen für die verschiedenen Tasten an der Maschine viel schneller geht.

Sonst ist ein Vollautomat ein sehr wartungsintensives Teil! Nicht mal die Tasse stellt sich selbst drunter 😂
          • Witte
            Extension Master
            • 30.12.2019
            • 145

Hey ist ja richtig viel hier passiert
            Es werden beim Drücken des Knopfs zwei Microschalter gleichzeitig gedrückt, das ist korrekt.
            Was ich jetzt noch rausfinden konnte ohne die Maschine erneut zu zerlegen (werde ich am WoE machen, vorher komme ich nicht dazu) ist, dass wenn ich den Knopf gedrückt halte die Maschine auch schon komplett funktioniert.
            Dafür braucht es wohl nur den schwarzen Microtaster, der die 230V kurz fließen lässt und dann wieder unterbricht beim loslassen des Knopfs.
            Scheint wohl ein selbsthaltendes Netzteil zu sein.
            Wenn also das gedrückt halten des Knopfes schon reicht um die Maschine voll funktionsfähig zu haben, könnte ich doch einfach den Knopf deaktivieren und den schwarzen Microtaster dauerhaft überbrücken (also die beiden Kabelschuhe einfach mit einer Steckbrücke zusammenschließen.

Vorausgesetzt das macht dem Netzteil nichts aus?

Ausschalten tut sich die Jura nach 2h hart über einen Timer in Loxone über die Smart Socket 😁 Das automatische Spülen beim Ausschalten brauch ich nicht, bin mir dessen bewusst.

Ach ja, das ist ne Spielerei ✌ Wenn es nicht funktioniert dient die SmartSocketAir halt nur als Air RangeExtender. Aber wie hier schon gesagt wurde, weckt es den Spieltrieb. RGB Beleuchtung je nach Außentemperatur hab ich auch schon
            Zuletzt geändert von Witte; 11.01.2021, 22:29.

Kommentar

• Witte
              Extension Master
              • 30.12.2019
              • 145

Update: Projekt ruht zur Zeit, komme nicht dazu. Ziel wäre einen Shelly für die 230V Brücke zu verwenden. Die SSA bleibt dann nur noch als Rangeextender an der Kaffeemaschine (Bester Standort).

Hat schon mal jemand die SmartSocketAir zerlegt? Vielleicht ist die ja im Inneren so klein, dass ich sie statt dem Shelly in die Jura einbaue.

Kommentar

• Mango
                MS Profi
                • 10.10.2015
                • 652

Spieltrieb hin oder her, du greifst in ein elektrisches Gerät ein. Was da alles passieren kann muss ich dir ja bestimmt nicht sagen.
                Was bringt die Spielerei, wenn im Nachgang deine Hütte abgebrannt ist?!

Also mach es ordentlich

Ohne Schaltplan würde ich da mal gar nichts „versuchen“.
                Besorg dir den Schaltplan, schau wofür welches Relais/Schalter ist. Wenn du die Funktion kennst, dann kannst du entsprechende „Verbesserungen“ umsetzen.
                Aber bei 230V experimentieren ist nicht ohne und dann noch an einem Kaffeeautomaten - können Fachleute gerne machen, du scheinst aber nicht vom Fach zu sein

Stell dir vor, dass du Besuch hast und jemand macht sich einen Kaffee und er bekommt auf Grund deines Umbau einen Stromschlag - denn Wasser ist ja auch nicht weit weg . Was nun?

Einen Ein-/Ausschalter durch einen anderen smarten Schalter (Funk/Tree/KNx) zu ersetzen ist das eine aber etwas einzubauen ohne die Funktionen dahinter zu wissen ist das andere.
                Wenn du das Risiko für dich und dein Umfeld eingehen willst, dann bitte.

Laut Ersatzteileliste ist der weiße (D41x) am Dampfventil und u.U. am Einschaltknopf.
                Der schwarze Schalter ist unter dem Einschaltknopf.

Hat die Jura keine Einschaltautomatik?

Take it easy, but take it.

Kommentar

• Witte
                  Witte kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Jura hat keine Einschaltautomatik.
                  Unter dem Einschaltknopf befinden sich beide Mikroschalter, der weiße und der schwarze.

Das Risiko werde ich überdenken, danke für die Info
              Lädt...