Fühler für Puffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Fühler für Puffer

Hallo alle zusammen,
    ich habe gerade einige Threads durch gestöbert, aber ich bin nicht ganz auf die Lösung gekommen. Ich würde gerne von meinen Pufferspeicher die Temperatur auslesen:
    Was brauche ich konkret?

1. One-Wire Extension + Fühler + Hülse?

oder

2. Analogen Eingang + PT 1000 oder PT 100 + Wandler?

Ich würde aus kostentechnischen Gründen 2. bevorzugen, da ich bis jetzt noch keine OneWire Extension habe. Ich bin mir aber nicht sicher was ich konkret brauche, was für einen Wandler muss ich da nehmen? Kann mir jemand konkrete Produktempfehlungen geben, die funktioneren? Muss ich Loxone eine Gleichung aufstellen um das ganze umzurechnen oder gibt es da ein Musterprogramm bzw. eine Anleitung?

Vielen Dank und viele Grüße

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

0-10V Fühler für den Miniserver: Messumformer mit externem Temperaturfühler - Temperaturfühler aktiv (0‑10V/4‑20mA) (sensorshop24.de)
    oder
    1 Wire Extension von Loxone
    oder
    Loxberry
    oder
    Shelly Uni mit 1Wire Fühler: Shelly UNI - loxforum.com

Hab auch einen 0-10V Fühler mit Display und den in die Tauchhülse reingeschoben und bin super zufrieden damit!
    Grüße Alex

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1942

für einen Heizungspuffer kommt es auf den Durchmesser des Puffers an. Die Tauchlänge sollte etwa 30-50% des Pufferdurchmessers betragen. Je nach dem welche Funktionalität man umsetzen will, braucht es mehrere Messungen die über die Pufferhöhe verteilt werden. Vorausgesetzt ist natürlich, dass entsprechende Gewindstutzen, für die Tauchfühlermontagen, werksseitig eingeschweist sind.

Im nachfolgenden Link habe ich Temperatur-Messumformer mit Messing Tauchhülse verwendet.
      - Aktive Tauchfühler mit Hülse (starrer Schaft): https://www.fuehlersysteme.de/einsch...r-4-20-ma.html
      - Aktive Kabeltemperaturfühler mit separater unter Zubehör zu bestellender Tauchhülse: https://www.fuehlersysteme.de/kabelt...r-4-20-ma.html

Wichtig ist bei der Auswahl die 0-10V Variante auszuwählen.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Enoxol
        Azubi
        • 13.01.2021
        • 7

Hallo,

wenn ich meine bescheidene Erfahrung mitteilen darf,

o Ich regele / monitore zwei Heizungen und Schichtspeicher, eine Warmwasserbereitung auf Basis One-Wire Extension seit gut 6-7 (?) Jahren!
        o KEINE Probleme.
        o Ich habe die günstigen fertigen Fühler von e..y genommen bzw. die losen in TO92 Bauform.
        o Zwar kostet die Extension mal etwas, aber die kalibrierten Fühler (DS18b20) sind so günstig das sich zahlreiche andere Ideen erschließen!
        o Ich nutze die Extension zu Regel/Monitoring Zwecken für Raumtemperaturen, Aussentemperaturen, Bauwerktemperaturen, Regelung etc.

Alles ohne Probleme, von ca. 38 Fühlern ist aktuell einer defekt.

Gruß

Kommentar

Lädt...