Shelly Button + MQTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flump
    Extension Master
    • 20.07.2016
    • 119

Shelly Button + MQTT

Hallo!

Da bei folgendem Thema bisher leider nichts passiert ist hab ich mir einen Shelly-Button zugelegt, der eine Shelly-PlugS schalten soll.
    Hallo! Ich hab einen Shelly Plug-S über MQTT eingebunden. Ich schalte den Plug über einen virtuellen Eingang und habe ihn an einen Komfortschalter gehängt, der dann nach 60min wieder ausschaltet. Wenn ich den Plug aber über die eigene Taste (die kleine am Plug selbst) einschalte, dann greift der Komfortschalter nicht. Ich

Laufen tut das ganze über MQTT, die Einbindung war schnell erledigt.

Jetzt hab ich aber trotzdem ein Problem, das ich nicht lösen kann.

Mit einem Einfachklick schalte ich die Plug-S und starte einen Timer, so dass die Plug-S nach 3h wieder abschaltet.
    Das bekommt allerdings der Button nicht mit.
    Da über MQTT nur Änderungen übertragen werden, bleibt der Status von "shellies_shellybutton1-84CCA8AD8931_input_event_0_event = 1" auch wenn der timer abgelaufen ist.

Gibt es eine Möglichkeit mit Loxone den Wert von "shellies_shellybutton1-84CCA8AD8931_input_event_0_event" zB beim Abschalten auf "0" zu setzen?

LG, flump
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Hi,

im MQTT Gateway, in der Incoming Overview, die Advanced Table Information aktivieren.
    Dort beim ..._event das Häckchen „Reset-After-Send“ aktivieren. Die Übertragung erfolgt dann als Impuls (geht sofort wieder auf 0), und verhält sich dadurch wie ein Taster an einem DI.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• flump
      flump kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super Tipp, werd ich gleich probieren! :-)
Lädt...