Temperatursensor

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freekster666
    Smart Home'r
    • 24.05.2019
    • 70

    Temperatursensor

    Hallo,

    da ich in meinem Badezimmer einen Handtuchheizkörper nachrüsten und per Loxone steuern möchte benötige ich einen relativ genauen Temperatursensor in diesem Raum. Bestenfalls also etwas optisch ansprechendes. Da das Badezimmer sich eine Wand mit meinem Technikraum teilt, könnte ich dort auch ein neues Kabel hinziehen.

    Der Raumklimasensor Tree von Loxone erfüllt zwar eigentlich meinen Zweck ist mir ehrlich gesagt zu teuer für nur Temperatur zu messen. Darüber hinaus besitze ich noch den Miniserver Gen1 und habe somit eine KNX Schnittstelle zur Verfügung. Gibt es empfehlenswert Sensoren von KNX? Eine 1-Wire Extension besitze ich leider nicht sonst hätte ich vielleicht in dieser Richtung geschaut. Gibt es noch sonstige sinnvolle alternativen, die ich einfach mit Loxone verheiraten kann?

    Danke schonmal für jegliche Vorschläge.
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 499

    #2
    0-10 V-Sensoren wären noch eine Option. Du brauchst nur einen freien Analogeingang am MS.

    Kommentar

    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

      #3
      Ich stelle die Frage in den Raum, ob du tatsächlich einen Fühler brauchst.

      Vermutlich heizt du das Bad primär per Fußbodenheizung. Da wäre die Überlegung, ob du den HHK nicht auf andere Weise aktivierst, z. B. gemeinsam mit dem Lichtschalter, über Bewegungsmelder, mittels Zeitprogramm und/oder weitere Sensorik, das ganze über Logik kombiniert, sodass du wirklich nur bei Bedarf aktivierst.

      Was es seit kurzem gibt, ist ein 1-Wire Addon für Shelly 1. Das ist eine 4 mm dicke "Scheibe" in der Größe des Shelly 1, die man auf den Shelly 1 draufsteckt, mit einem. 1-Wire Bus für bis zu drei DS18B20. Das Addon kostet ungefähr 7 Euro.

      Dann kannst du einen beliebigen 1-Wire Temperaturfühler anschließen.
      Bei ESERA gibt es einen Fühler im Aufputzgehäuse (https://www.esera.de/produkte/1-wire...raum-pro?c=324)
      Ebenso bei Wiregate (https://shop.elabnet.de/1-wire/monta...serie_698_1712)

      oder du kaufst bei Shelly zum Addon einen Anlegefühler mit (~3 Euro) und baust dir selbst ein Gehäuse.

      Noch eine Option wäre - aber ob das dann optisch passt - gleich den Lichtschalter auszutauschen gegen einen mit Temperaturfühler. Die Loxone-Taster haben doch einen Temperaturfühler, oder die MDT Glastaster (KNX).
      ​​​​
      Wie gesagt - ich würde erst überlegen, ob ein Raumfühler nur für den HHK überhaupt notwendig ist.

      lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar


      • freekster666
        freekster666 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Christian. Wir haben eine Proxon Lüftungsheizung, falls dir das etwas sagt. Beide Bäder haben bei uns Stand jetzt überhaupt keine Heizung und es ist im Heizkonzept vorgesehen und war auch klar vom Hersteller kommunziert, dass man diese elektrisch zuheizen muss. Der Handtuchheizkörper wäre also die Primärheizung in diesem Raum. Von daher hätte ich schon gerne einen ganz guten Temperatursensor um das ganze möglichst exakt zu steuern.

        Lichtschalter auszutauschen ist zumindest im Gästebad keine Option, da das der einzige Raum ist, wo der Lichtschalter nicht im Raum selbst sondern im Flur angebracht ist.

      • Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        1-Wire sind sehr exakt, weil digital und vom Hersteller Maxim werkskalibriert.
        KNX ist aber natürlich einem Shelly vorzuziehen, weil nicht von Wifi abhängig.
    • erwin
      Smart Home'r
      • 18.09.2015
      • 57

      #4
      Von LINGG&JANKE gibt es einen preiswerten KNX Temperatur- / Luftfeuchtigkeitssensor 87195-RW ALTF55-BCU-RW. Der kostet ungefähr 48Euro und den gibts in 3 Farben als Aufputzgehäusefühler.
      Gruß Erwin

      Kommentar

    • Gast

      #5
      Hallo!

      Wofür soll der Temperatursensor genau benutzt werden? Wird der Heizkörper elektrisch beheizt od. hängt er am Heizsystem dran?

      Ich würde einen Handtuchheizkörper zum trocknen von Handtüchern nur bei Bedarf benutzen und das mit einem einfachen Taster und einer Zeitschaltuhr (Loxone) steuern.
      1. Handtuch aufhängen
      2. Taster drücken
      3. Relais schaltet den Heizkörper für z.B. 3 Stunden an.

      Wie möchtest du das Szenario lösen?

      lg Manuel

      Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

      Kommentar


      • freekster666
        freekster666 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Siehe Kommentar oben auf den Post von Christian. Für diesen einen Raum (Badezimmer) ist er die Primärheizung. Durch unser Heizkonzept war es ohnehin im Badezimmer immer um die 21°C auch an bisher sehr kalten Wintertagen, da dort die warme Abluft der anderen Räume hinzieht. Dennoch will man in einem Bad (zumindest zu den Duschzeiten) eher 23-24°C. Deshalb der Handtuchheizkörper mit einer Leistung um die 1000W.
    • freekster666
      Smart Home'r
      • 24.05.2019
      • 70

      #6
      Danke für die Vorschläge. Gerade die beiden KNX Sensoren finde ich sehr interessant. Ich hätte noch eine weitere Frage zur gleichen Thematik. Kann jemand einen guten Heizstab für einen Handtuchheizkörper empfehlen, welcher sich durch Loxone steuern lässt? Ich hatte ursprünglich an einen maximal "dummen" Heizstab gedacht, welchen ich über die Steckdose schalte. Solche ohne Thermostat sind allerdings gar nicht so leicht zu finden. Alternativ wäre auch etwas in Ordnung, dass ich über Loxone sonstwie ansteuern kann. Es müsste dann allerdings wohl eine Ansteuerung per Funk sein, da ich da jetzt nicht mehr so einfach eine Busleitung hinbekomme.

      Kommentar

      Lädt...