Toturial externer Zugriff Miniserver / Fritzbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisR
    Extension Master
    • 07.12.2020
    • 190

Toturial externer Zugriff Miniserver / Fritzbox

Hallo Zusammen!

Irgendwie check das nicht. Ich habe eine 7490 und bin der Anleitung von Loxone gefolgt, um externen Zugriff auf meinen Miniserver zu erhalten. Leider ist die Anleitung veraltet, da seit FritzOS 7 die Oberfläche anders aussieht und die Daten nicht mehr wie in der Anleitung eingetragen werden können.
    Kurzum: ich versuche seit Wochen eine Antwort vom Support zu bekommen - diese verweisen leider nur auf die veraltete Anleitung. Auch so konnte ich im Internet keine schlüssige Anleitung finden die mir weiterhelfen konnte.

Gibt es eine aktuelle Anleitung für die Fritzbox? Gerne auch mit einem anderen DNS-Server. Ich hab auch NordVPN auf einem Asusrouter, falls das was hilft.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
    Chris
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 939

Gute Nachricht gleich zu Beginn: Du brauchst die Anleitung bei Loxone gar nicht, also damit auch kein Update von dieser
    Es reicht eine Anleitung um VPN auf der Fritzbox einzurichten. Da sollte es direkt von AVM schon gute geben, ansonsten kurz sagen an welcher Stelle du nicht weiter kommst. Denn sobald du VPN auf der Fritzbox hast und mit dem Smartphone dich zu diesem verbindest (auch dazu gibt es Anleitungen bei AVM je nach Handy Betriebsystem), sieht es für die Loxone App so aus als ob du zuhause wärst. Deswegen ist dann auch bei Loxone gar nichts mehr spezielles einzurichten. Und für VPN Zugang allgemein übers Smartphone gibt es natürlich deutlich mehr Anleitungen im Netz.
    Es kann natürlich Spezialfälle geben (IPv6 / DSLite) aber auch dafür gibt es Lösungen (z.B. https://www.feste-ip.net/ o.ä., einfach mal im Forum suchen etc.)

Kommentar

• ChrisR
      ChrisR kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Gerrit!

Vielen Dank für deine Antwort.
      Ich in am verzweifeln, da ich einfach keine Verbindung über VPN zu meinem Router bekommen, noch eine Verbindung zum Miniserver über die Loxone Cloud.
      Für die Einstellung an der Fritzbox bin ich dieser Anleitung gefolgt. https://avm.de/service/fritzbox/frit...ne-einrichten/
      Solange ich mich im gleichen Netzwerk befinde, bekomme schon schon eine VPN-Verbindung (das ist aber wohl nicht Sinn und Zweck der Sache), aber sobald ich das Netzwerk verlasse und versuche mich zu verbinden, bekomme ich folgenden Fehlermeldung "Der VPN-Server antwortet nicht". Daten sind mehrmals eingegeben und überprüft.

Kannst du mir helfen?

Beste Grüße
      Chris
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hallo Gerrit,

ich bin schon drei Schritte weiter, VPN funktioniert auf dem Handy und der Fritzbox. Ich kann mich von unterwegs problemlos ins heimische Netz verbinden.

Was ich auf meinem Androidhandy nicht geschafft habe, ist das beim Start der Loxone App automatisch im Hintergrund die VPN Verbindung geöffnet wird. Deshalb nutze ich nach wie vor die unsichere Lox-Cloud-Lösung.

Gibt's eine Möglichkeit ohne kostenpflichtige Zusatzsoftware (Tasker) den Automatismus umzusetzen?

Schöne Grüße,
    Michael

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 939

Sammy habs nicht gebraucht, weil man z.B. mit VpnCilla nur einen Click vom Startbildschirm benötigt und ich es doch eher situativ brauche dann auch für andere Apps tw.
      Da der Connect auch nur 1-2s dauert war das für mich nie ein großes Problem. Also klar transparent wäre auch cool, aber für die Sicherheit nimmt man ja einen kleinen Nachteil in Kauf
      VpnCilla kostet auch, aber die kostet ja nicht viel mehr als ein Kaffee (bzw. kostet das Smarthome, Loxone und das Smartphone ja ein vielfaches mehr)

Kommentar

• schoendort
        Extension Master
        • 06.05.2020
        • 131

Ihr habt noch eine öffentliche IPv4-Addresse?

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 939

Im Endeffekt ist IPv4 aktuell ja noch kein Problem, es kann nur mit zusätzlichen Kosten verbunden sein (außer vllt bei LTE da hab ich keine Erfahrung, also wenn der Hausanschluss über LTE geht). In meinem Fall wollte ich sowieso eine Kabel FritzBox statt der StandardBox, und durch die 5€ im Monat mehr bekommt man auch eine IPv4 bei Vodafone/Unitymedia. Bei ADSL bekommst ja meistens immer eine IPv4 noch, muss halt nur Dyndns o.ä. davor setzen, da sie wechselt. Oder eben feste.ip etc. Dienste nutzen. Aber das wurd hier ja schon wirklich sehr häufig thematisiert

Kommentar

• schoendort
            schoendort kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Scheinbar wähle ich meine Anbieter falsch aus. AldiTalk (o2/e+ bzw. Telefónica) hat Ipv6 für August 2020 angekündigt, bisher tuts noch nicht... solange läufts halt über die Loxone Cloud, gibt schlimmeres

• Gerrit
            Gerrit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            du hattest doch geschrieben, dass du keine ipv4 bekommst. Und falsch gewählt hast du ja nicht, du kannst doch immer noch über feste-ip dir eine ipv4 holen auch zu deinem 1&1 Tarif. Und Ich muss ja auch mehr als der Normal-User von Vodafone zahlen, könnte auch monatlich sparen, aber wollte halt sowieso auch die Fritzbox

• schoendort
            schoendort kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja dann geht das aber auch über ein drittanbieter, bin ich damit sicherer als über die loxone cloud? Ich habe noch kein nas oder was anderes auf das ich von außen zugreifen müsste
        • Sammy
          LoxBus Spammer
          • 23.08.2018
          • 413

Die VPN Einrichtung habe ich mit der Anleitung von AVM ganz gut hinbekommen:

Kommentar

• Sammy
          LoxBus Spammer
          • 23.08.2018
          • 413

Zur Variante ohne VPN habe ich in der Fritzbox zwei Portfreigaben für den Miniserver gesetzt.

Der hier angegebene Port 79.. muss auch in Loxone Config für die Onlinefreigabe eingegeben werden.

Schöne Grüße,
          Michael

Kommentar

• ChrisR
            Extension Master
            • 07.12.2020
            • 190

Danke für deine Hilfe Sammy!

Aber egal was ich mache oder welcher Anleitung ich folge... es funktioniert einfach nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-01-20 um 00.16.37.png
Ansichten: 497
Größe: 40,4 KB
ID: 286937Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt1.JPG
Ansichten: 509
Größe: 39,7 KB
ID: 286938

Kommentar

• ChrisR
              ChrisR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oder übersehe ich was?
              Und ja...du hast recht. Ich habe keine öffentliche IPv4. Habe es aber auch schon mit einem anderen DNS-Dienst versucht - ohne Erfolg.
          • Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 939

Welchen Internetanbieter hast du denn?

Kommentar

• ChrisR
              Extension Master
              • 07.12.2020
              • 190

Inexio bzw. Quix. Aber damit sollte es doch kaum was zu tun haben. Immerhin kann ich nicht einmal meine Fritzbox über einen DNS-Dienst erreichen kann. Anscheinend übersehe ich etwas.
              Ich habe eine LAN-Modul (Confoconnect) an meiner Zehnder Lüftungsanlage. Diese kann ich jederzeit und ohne Problem von außen erreichen - ohne etwas eingerichtet zu haben.

Hier mal ein paar Details zu meinem Anschluss.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
              Chris

Name: Bildschirmfoto 2021-01-20 um 09.58.25.png
Ansichten: 600
Größe: 152,1 KB
ID: 286968

Kommentar

• Sammy
                LoxBus Spammer
                • 23.08.2018
                • 413

Ich vermute eher ein Problem im Zusammenspiel von ipv4 und ipv6. Da ich das Problem aber selbst noch nicht hatte, kann ich Dir leider keine weitere Hilfe bieten ;-(

Die Probleme können aber auf auf der Handy Seite liegen, vielleicht kannst Du mal über einen anderen DSL-Fest-Anschluss probieren, inwieweit Fritzbox und die Portfreigabe funktionieren. Durchaus möglich, dass Du alles korrekt eingestellt hast und die Mobilverbindung (LTE) den Sprung zurück auf Deine Fritzbox nicht schafft:

Auf dieser Seite, weiter unten gibt es gut beschriebene Diagnosemöglichkeiten, um die einzelnen Punkte ohne Loxone App zu testen:

Manuelle Einrichtung eines externen Zugriffs auf die Loxone Installation. Dadurch wird der Miniserver aus dem Internet erreichbar, und kann von überall aus über die Loxone App oder die Visualisierung im Browser bedient werden.

Vielleicht kannst Du das mal von einem anderem Netzanschluss (Nachbar) aus überprüfen.

Viel Erfolg,
                Michael

Kommentar

• ChrisR
                  Extension Master
                  • 07.12.2020
                  • 190

Hallo Micheal,

Danke für die Tips, aber das hab ich alles schon probiert. Ich Frage mich nur, wieso die App meiner Lüftungsanlage ohne Probleme Zugriff auf die im Netzwerk befindliche Anlage hat und sonst nix funktioniert.

Ich hab jetzt mal eine Supportanfrage an AVM gesendet. Ich weiss nicht mehr weiter. Bin extrem frustriert, da ich mittlerweile etliche Tage versuche das Problem zu lösen.

Beste Grüße
                  Chris

Kommentar

• morpheus999
                    Extension Master
                    • 08.10.2015
                    • 129

Hallo.

Das heißt du kannst auch in der Fritzbox APP nicht einfach auf "Heimnetzwerk" drücken uns bist im VPN?

Name: Screenshot_20210120_121746.jpg
Ansichten: 486
Größe: 74,1 KB
ID: 287003

mfg Schorsch

Kommentar

• ChrisR
                      ChrisR kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Schorsch!

Nein, auch über die App habe ich keinen Zugriff, obwohl alles mehrmals eingerichtet.
                      Mittlerweile habe ich aber eine Idee an was es noch liegen könnte. Ich habe 2 7490 in einem Meshverbund. Unter Umständen bereitet das Probleme. Das werde ich die Tage mal prüfen müssen.

Grüße
                      Chris
                  • Gerrit
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 939

ChrisR laut Quix Preisliste musst denk ich einfach "öffentliche IP Adresse" für 2€/Monat bestellen. https://extapi.gw.inexio.net/publicD...20Privatkunden -> dann hast eine feste IPv4, aber frag lieber nochmal nach obs eine IPV4 ist. Dann kannst direkt VPN von AVM nutzen.

Kommentar

Lädt...