Ansprechdauer Loxone BWM / Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ansprechdauer Loxone BWM / Bewegungsmelder

Hallo Zusammen,

ich habe insgesamt 5 BWM von Loxone im Einsatz. Ist das bei euch auch so, dass die BWM "lange" brauche, bis sie Ansprechen.

Hier noch eine Mail die ich an Loxone geschrieben habe zu dem Thema. Da ist eigentlich alle erklärt.

Hallo, ich hätte ein Frage wie man die Qualität der Loxone Bewegungsmelder verbessern könnte. Wir haben eine Raumhöhe von 2,5m. Der Abstand zwischen Türe Richtung Bewegungsmelder ist auch ca. 2,5m müsste also ganz leicht im Radius sein und trotzdem schaltet das Licht erst ein wenn man ca 1m vor(Unter) dem Bewegungsmelder steht. In der LoxoneConfig ist die Empfindlichkeit auf Maximum und die Nachlaufzeit liegt bei 3 Sekunden. Gibt es hier noch weitere Einflussnehmen? Mit der Liveview kann ich das ziemlich gut darstellen, dass der BWM einfach nicht reagiert.
    Antwort war, es ist gerade ein Präsenzmelder rausgekommen und ich solle mich bei meinem Loxonepartner melden...

MfG
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 223

Hallo Gast,

welche BWM hast du? Ich vermute mal Air wegen der drei Sekunden? Und mit Batteriten oder mit externen 24V versorgt?

Ich habe BWM Air teilweise mit 24V und teilweise mit Batterien, aber auch die Präsenzmelder Air mit Batterien.
    Bei mir reagiert auch ein Präsenzmelder Air im Batteriebetrieb sehr träge, da muss ich auch fast schon darunter stehen bis er anspricht.
    Ein anderer daneben reagiert gefühlt viel schneller, beides sind Präsenzmelder Air, beide über Batterie betrieben und beide mit den gleichen Einstellungen...
    Woran das liegt - keine Ahnung. Ich habe aber noch ein paar Präsenzmelder Air rumliegen, ich glaube, ich versuche mal bei Gelegenheit den trägen BWM Air auszutauschen, vielleicht hilft's ja...

Sind die BWM Air mit 24V versorgt sprechen sie gefühlt viel schneller an, fast so wie die Tree-Variante.

Schöne Grüße!

Kommentar

• Gast

Zitat von Paulchen_Panther
      Hallo Gast,

welche BWM hast du? Ich vermute mal Air wegen der drei Sekunden? Und mit Batteriten oder mit externen 24V versorgt?
      Danke für die Rückmeldung. Sind Tree BWM.

Kommentar

• Paulchen_Panther
        Paulchen_Panther kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok, da kann ich dann leider keine Vergleichswerte liefern, das ist die einzige Variante, die ich nicht in Verwendung habe
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5130

Ich würde mal die Empfindlichkeit verändern und in den Miniserver speichern. Nach einigen Bewegungen, die Empfindlichkeit wieder auf Maximum stellen und wieder in den Miniserver speichern.
      lg Romildo

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Zitat von Rainer_K
        Antwort war, es ist gerade ein Präsenzmelder rausgekommen und ich solle mich bei meinem Loxonepartner melden...
        So eine Antwort fällt m. E. in die Kategorie "Frechheit". Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken.
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gast

Zitat von Gerd Clever

So eine Antwort fällt m. E. in die Kategorie "Frechheit". Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken.
          so habe ich das auch eingestuft

Ich würde mal die Empfindlichkeit verändern und in den Miniserver speichern. Nach einigen Bewegungen, die Empfindlichkeit wieder auf Maximum stellen und wieder in den Miniserver speichern.
          Das werd ich auch mal testen.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Die Antwort empfinde ich auch als eine Frechheit.

Richtig wäre eine technisch fundierte Antwort gewesen: Der BWM hat einen Erfassungsbereich von 110° (also 55° in alle Richtungen). Nach dem Satz von Pythagoras ist der Erfassungsradius bei einer Höhe von 250cm somit 357 cm (um deine Zehenspitze zu erfassen).

Bei 3 Metern ist der Radius 428cm (Umkreis 8,6 Meter).

lg, Christian

KORREKTUR: Werte und Bild korrigiert - Winkel verwechselt
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 19.01.2021, 12:04.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Paulchen_Panther
              Paulchen_Panther kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da ich echt keine Leuchte in Mathematik bin könnte das bitte noch wer nachrechnen?
              Aber bei einer Raumhöhe von 250 komme ich auf r=357 und bei 300 auf 428 - kann das stimmen?

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das mit dem Nachrechnen bei dir hab ich zu spät gelesen. Siehe mein Beitrag unten

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Deins ist richtig, hab's auch nochmal nachgerechnet und den Beitrag editiert.
              Ich nehme alles zurück, außer die "Frechheit", weil so oder so - die Angabe des Erfassungsbereichs des Loxone Melders stimmt offensichtlich nicht (weil es bei Gast bei zwei nicht funktioniert), und der Tausch gegen ein neues Gerät mit dem gleichen Erfassungsbereich wird auch nicht helfen, bzw. nur dann, wenn die technischen Daten des alten Melders immer schon falsch waren und Loxone das beim neuen korrigiert hätte.

Zumindest können wir behaupten, dass wir 10x mehr über eine Antwort nachgedacht haben als der Support :-)
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 19.01.2021, 12:09.
          • Gast

Zitat von Christian Fenzl
            Die Antwort empfinde ich auch als eine Frechheit.

Richtig wäre eine technisch fundierte Antwort gewesen: Der BWM hat einen Erfassungsbereich von 110° (also 55° in alle Richtungen). Nach dem Satz von Pythagoras ist der Erfassungsradius bei einer Höhe von 250cm somit 175cm (um deine Zehenspitze zu erfassen).

Der von Loxone beworbene Umkreis bei 3 Meter Höhe von 8 Metern ist auch falsch, das sind nur 7,20 Meter. Die technischen Angaben stimmen also hinten und vorne nicht zusammen.

lg, Christian
            Ich bin da ja mehr so der Digitale Typ was Zeichnen betrifft
            ich bin da auf das doppelte gekommen bei gleichen Annahmen.

Also sollte mich der BWM erkennen sobald ich bei der Tür rausgehe(Türe geht nicht Richtung BWM auf) (der Mensch steht im Türrahmen und das Braune im Hintergrund soll eine Holztreppe darstellen)

Außer ich habe hier nen Knopf im Kopf...

Kann es sein, dass der Temperaturunterschied zwischen Fußboden und Körper hier einfach zu gering ist?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5130

Einen Tree BWM habe ich nicht. Mein Air BWM erkennt aber eine Fussbewegung in einer Entfernung von 5m bei einer Montagehöhe von 2.25m.
              Du könntest ja mal in verschiedenen Abständen zum BWM stehen bleiben und den "Hampelmann" machen
              So könntest du zumindest feststellen ob der Erfassungsbereich zu klein ist, oder ob es sich um eine Zeitverzögerung handelt.
              lg Romildo

Kommentar

• thom21
                Dumb Home'r
                • 10.09.2015
                • 29

Hallo,

bei mir ist es das selbe Problem, ich hab die BWM-Tree Variante im Einsatz. Teilweise echt späte Auslösung. Am schlechtesten funktioniert der BWM im Gang, allerdings ist da auf einer Seite eine Glasfront. Ich weis nicht ob sich das negativ auswirkt... Die Antwort von Loxone ist,.... bescheiden

Kommentar

• thom21
                  Dumb Home'r
                  • 10.09.2015
                  • 29

Gast meld dich mal beim Loxone-Partner, vl. kriegst Präsenzmelder im Austausch

Kommentar

• Gast

Zitat von thom21
                    Hallo,

bei mir ist es das selbe Problem, ich hab die BWM-Tree Variante im Einsatz. Teilweise echt späte Auslösung. Am schlechtesten funktioniert der BWM im Gang, allerdings ist da auf einer Seite eine Glasfront. Ich weis nicht ob sich das negativ auswirkt... Die Antwort von Loxone ist,.... bescheiden
                    Ich habe bei Loxone auf deren Mail nochmal nachgehackt. Die Antwort war:
                    der Präsenzmelder hat die gleiche Reichweite wie der BWM. Bewegungstechnisch ist alles gleich, da hat sich nichts verändert.

Drehen Sie den BWM um 180°.. somit ändert sich Erfassungsbereich.
                    Wenn dies keine Besserung zeigt, wenden Sie sich bitte an einen Loxone Partner. Dieser ist durchaus der passende Ansprechpartner für techn. Schwierigkeiten.
                    Ich habe das mit den 180° drehen noch nicht probiert. Aber nachdem er von beiden Seiten nicht funktioniert wird das wohl nichts ändern.

Danach werde ich mich wirklich mal an einen Loxonepartner wenden... und meine Infos hier verteilen.

MfG

Kommentar

• Paulchen_Panther
                      LoxBus Spammer
                      • 14.02.2019
                      • 223

Hallo zusammen,

hab mich heute auch mal an Loxone gewendet, wirklich hilfreich waren die Aussagen allerdings auch nicht...
                      Sinngemäß waren die Aussagen:
                      „Die Anzahl der Vermittler hat keine spürbare Auswirkung auf die Auslösedauer.“
                      “Den Präsenzmelder neu einlernen könnte helfen, dann sucht er sich eine neue Route mit vielleicht weniger Vermittlern.“
                      “Den Präsenzmelder gegen einen anderen Austauschen könnte helfen.“

Den Melder um 180 Grad drehen hab ich auch schon versucht, bringt auch nichts

Ich glaube ich versuch‘s mal mit dem Austausch...

Kommentar

• Gast

Hallo!
                        Ich habe ein ähnliches Thema mit den neuen Tree Präsenzmeldern, deswegen schließe ich mich hier an.
                        Ich habe so die Vermutung, dass es der selbe "Fehler" sein könnte.
                        Bei unserem Neubau wurde die Hardware im Verteilerkasten vom Elektriker installiert. Den Rest und auch die Programmierung habe ich selbst gemacht.

Das war meine Nachricht an den Support:
                        "Leider haben die Melder eine sehr schlechte Erkennungsreichweite. Auch bei 3m Deckenhöhe kommt es bei weitem nicht an die angegeben 4m Reichweite ran. Bewegt man sich parallel zum Melder wird es sporadisch auch bei größerer Entfernung noch halbwegs erkannt. Bewegt man sich aber direkt auf den Melder zu (in einem Flur), so muss man sich auf 1m nähern, bis er aktiviert wird. Die Empfindlichkeit ist auf Maximum."

Die Antwort von Loxone war "Das müsste man sich Vorort ansehen. Ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie sich hier direkt an Ihren Loxone Partner wenden. Dieser sollte das genauer analysieren, damit man hier den Fehler eingrenzen kann."
                        Das hilft mir nicht direkt weiter, außer, dass das vom Support zumindest nicht als "normal" gesehen wird. Mit dem Elektriker werde ich noch darüber reden. Aber wenn hier schon jemand eine Lösung dazu findet, wär es interessant zu wissen.

lg, Martin

Kommentar

• Labmaster
                          Lox Guru
                          • 20.01.2017
                          • 2545

IR Melder haben technisch gesehen prinzipbedingt ein Problem wenn eine Bewegung auf sie zu gemacht wird. Der Melder erkennt in dieser Richtung nur die Winkelverschiebung in Längsrichtung auf Ihn zu, was mit jedem cm Abstand natürlich weniger wird.

Kommentar

Lädt...