Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
das beschriebene Verhalten trifft leider für fast alle Infrarotbewegungsmelder zu. Eine seitliche Bewegung wird gut erkannt, eine direkte Bewegung, auf den Sensor zu, wird erst spät erkannt.
Hier hilft nur ein anderer Sensor-Platz, ein anderer oder zusätzlicher Melder.
Vorab würde ich aber zur Sicherheit die Melder von unterschiedlichen Räumen untereinander tauschen - eventuell ist der baugleiche Sensor aus dem Nachbarraum sensibler.
Bessere Melder verwenden deswegen mehrere Sonsoren (meist drei). So kann der Melder nicht nur IR-Änderungen am eigenen Feld vergleichen, sondern auch Änderungen zwischen den Sensoren. Der minimale Abstand von nur 1-2cm reicht aus, um eine viel bessere Erkennung im Winkel zu erlauben. Das wird dann als Präsenzmelder verkauft, eben wegen der Erkennung von minimalen Änderungen.
Aus dem würde ich nun schließen, dass der neue Loxone Präsenzmelder auch schneller reagieren sollte. Weil ja da aus einem Bewegungsmelder ein Präsenzmelder wurde. Oder lasse ich mich dann zu sehr von der Namensgebung beeinflussen.?
Die Bezeichnung ist nicht festgelegt. Etabliert hat sich halt „Präsenzmelder“, wenn das Gerät mehr als lediglich einen PIR hat, sei es über mehrere PIRs, oder auch andere (evt auch parallel verwendete) Methoden. Loxone kann argumentieren, dass sie ein Mikro eingebaut haben. Inwieweit das jetzt Präsenz besser erkennt, oder das nur ein neuer Marketing-Schmäh ist, weil’s besser klingt, kann man schwer überprüfen.
Danke für die aufschlussreichen Infos!
Ich hatte auch schon eine Vermutung, die in diese Richtung ging. Hatte halt noch die Hoffnung, dass es vielleicht doch besser funktionieren könnte
Muss mir dann also was anderes überlegen. Entweder einen zusätzlichen Air BWM oder einen anderen Melder. Beides leider nicht optimal.
Ich habe die gleichen Probleme zumindest mit einem von meinem 3 Tree BWM. Bei dem Problemfall (Montage im Flur) ist es auch wie von euch beschrieben, dass man nur auf den BWM zulaufen kann, damit er auslöst. Die Anderen hängen im Windfang und Treppenhaus, da tritt man dann in andere Winkel in den Erfassungsbereich.
Hat eigentlich schon einmal jemand einen Loxone BWM / PM an der Wand montiert? Unabhängig von der bescheidenen Optik - würde das funktionieren?
Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058 Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV Spielwiese: ioBroker, Loxberry
Jap ich hab ihn bei mir im Flur von der Decke an die Wand geschraubt aus den gleichen Problemen wie hier beschrieben. Damit bin ich sehr zufrieden sitzt jetzt unter der Klingel am Draht der Klingel mit dran
Könnte man den Loxone BWM einfach gegen einen BWM (/Präsenzmelder) eines anderen Hersteller tauschen und den dann mit einen Nano DI Tree anschließen? Ich weiß, ein Helligkeitssensor wird dann nicht funktionieren - dazu wäre wohl ein analoger Eingang nötig.
Hat jemand eine Empfehlung für einen alternativen BWM?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar