ich bin seit Kurzem ein stiller Leser, da ich derzeit meine Wohnung mit Loxone aufrüste.Ich habe von Euch schon viel gelernt!
Ich bin kein Elektriker, aber EDVler...
Noch ist vieles für mich kaum zu verstehen, aber ich fuchse mich da rein. Natürlich habe ich auch Hilfe eines Lox-Partners, aber alles weiss der auch nicht und "Alternativen" gibts bei dem anscheinend auch nicht. Hinzu kommt, dass ich lieber alles verstehen will, dann kann ich auch mal experimentieren.
Zu meinen Fragen:
Ich benötige für das Haus zwei getrennte Energiezähler, da ich über meinen Hauptstromzähler der Strad die Heizung und das Flurlich laufen lasse. Die Werte sollten irgendwo gespeichert werden (intern, oder im Netzwerk oder oder...).
Jetzt möchte ich gerne wissen, wieviel die beiden Verbraucher so verbraucht haben (getrennt, nicht in Summe). Ich möchte mir da auch Statistiken erstellen können, dass ich auch mal den Verbrauch z.B. von Feb-Okt erkennen kann.
Laut Lox brauche ich dafür den Modbus und zwei Stromzähler, wobei ich hierbei noch nicht weiss, wie gespeichert/ausgelesen wird.
Modbus ca 200,- plus MwSt und Zähler je ca 150,- plus MwSt.
In Summer wären das ca. 600,- Euro!
Das ist viel! Gibts da keine Alternativen?
Ich weiss, ich bin hier im Loxone-Forum, aber vielleicht hat jemand von Euch sowas günstiger umgesetzt?!
Die Auswertungen etc. müssen nicht über den Server laufen, das kann auch unabhängig von Loxone gebaut werden.
Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass es mit Loxone am besten funktioniert, dann ist das auch ok für mich!
Frage 2)
Ich habe eine alte Ritto Sprechanlage. Kann ich irgendwie den Klingelimpuls mit Loxone abfangen und umleiten, so dass z.B. eine Lampe leuchtet, wenn geklingelt wird, oder eine Steckdose geschaltet wird oder einfach mein Handy gepushed wird?
Ich hoffe, dass Euch die Fragen nicht nerven und freue mich über Eure Hilfe.
Danke und viele Grüße
Mike
Kommentar