Energiezähler, Modbus, Türklingel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

Energiezähler, Modbus, Türklingel

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich bin seit Kurzem ein stiller Leser, da ich derzeit meine Wohnung mit Loxone aufrüste.Ich habe von Euch schon viel gelernt!

Ich bin kein Elektriker, aber EDVler...

Noch ist vieles für mich kaum zu verstehen, aber ich fuchse mich da rein. Natürlich habe ich auch Hilfe eines Lox-Partners, aber alles weiss der auch nicht und "Alternativen" gibts bei dem anscheinend auch nicht. Hinzu kommt, dass ich lieber alles verstehen will, dann kann ich auch mal experimentieren.

Zu meinen Fragen:

Ich benötige für das Haus zwei getrennte Energiezähler, da ich über meinen Hauptstromzähler der Strad die Heizung und das Flurlich laufen lasse. Die Werte sollten irgendwo gespeichert werden (intern, oder im Netzwerk oder oder...).

Jetzt möchte ich gerne wissen, wieviel die beiden Verbraucher so verbraucht haben (getrennt, nicht in Summe). Ich möchte mir da auch Statistiken erstellen können, dass ich auch mal den Verbrauch z.B. von Feb-Okt erkennen kann.

Laut Lox brauche ich dafür den Modbus und zwei Stromzähler, wobei ich hierbei noch nicht weiss, wie gespeichert/ausgelesen wird.

Modbus ca 200,- plus MwSt und Zähler je ca 150,- plus MwSt.

In Summer wären das ca. 600,- Euro!

Das ist viel! Gibts da keine Alternativen?

Ich weiss, ich bin hier im Loxone-Forum, aber vielleicht hat jemand von Euch sowas günstiger umgesetzt?!

Die Auswertungen etc. müssen nicht über den Server laufen, das kann auch unabhängig von Loxone gebaut werden.

Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass es mit Loxone am besten funktioniert, dann ist das auch ok für mich!

Frage 2)

Ich habe eine alte Ritto Sprechanlage. Kann ich irgendwie den Klingelimpuls mit Loxone abfangen und umleiten, so dass z.B. eine Lampe leuchtet, wenn geklingelt wird, oder eine Steckdose geschaltet wird oder einfach mein Handy gepushed wird?

Ich hoffe, dass Euch die Fragen nicht nerven und freue mich über Eure Hilfe.

Danke und viele Grüße

Mike

Zuletzt geändert von connor100; 19.01.2021, 11:18.
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

1. Stromzähler mit S0 z.B.
    2. Schwierig ohne Details zu kennen; Erste Ideen Mikroschalter in den Klingeltaster "einbauen"; Stromversorgung der "Glocke" irgendwie abgreifen (z.B. Koppelrelais). Bei Gira z.B. gibt´s Schaltaktoren für die Sprechanlage, damit kann man dann auch z.B. Loxone einbinden.
    Zuletzt geändert von THX; 19.01.2021, 11:29.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• connor100
      Extension Master
      • 17.12.2020
      • 164

Danke für Deine Antwort!

Details zur Türklingel poste ich morgen.

Hat keiner Antworten zum Modbus? Ich finde rein gar nichts zum Thema „Auswertunge und Statistiken“!

Niemand, der damit arbeitet?

Grüsse

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Geräte zum Strom messen in Kombination mit Loxone:
        https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=1638511
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• connor100
        Extension Master
        • 17.12.2020
        • 164

Danke vielmals für die Auflistung, wusste gar nicht, dass die Lox Steckdose eine Echtzeitmessung zulässt...

Dennoch weiss ich immer noch nicht, wie und ob man den/die Verbräuche graphisch auswerten kann, so wie im Ausgangspost beschrieben.

Ich muss abfragen können, was ich z.B. am 1 Fasen-Zähler in den letzten Tagen oder Monaten verbraucht habe und das ganz individuell.

Derzeit habe ich analoge Zähler, die ich mühsam abschreiben muss und wehe ich bin im Urlaub.

Wie speichert Ihr denn Eure Verbrauchsdaten?

ich hatte die Vorstellung, dass Loxone diese Daten irgendwo ablegt und ich die einfach zu öffnen brauche?!

Grüsse
        Zuletzt geändert von connor100; 04.02.2021, 07:49.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

Der Verbrauchszähler kann Statistik machen.
          Die Werte kannst du dann über die App tageweise, monatsweise und jahresweise (mittels Zoom) abschreiben.
          Oder du verbindest dich per FTP oder HTTP, rufst die Statistikdaten am und parst Zb mittels Script diese Daten.
          Oder du baust den Docker-Influx-Grafana-Stack zusammen (Forumssuche) und hast die Daten in Grafana.

Hier ein Bild der Verbrauchszählerstatistik aus der Loxone App.
          Angehängte Dateien
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• connor100
            Extension Master
            • 17.12.2020
            • 164

Super, danke Christian.

Dann dazu noch eine Frage:

Ich brauche 2 Kreise zum Auswerten für meine Mieter, es läuft der Stromverbrauch der Heizung und des Hausflures darüber.

Reicht die Auswertung aus um exakte Verbrauchsdaten zu ziehen oder ist das eher so lala was Genauigkeit betrifft?

Mir gehts nicht um juristisches sondern nur um die Qualität der Auswertung.

LG

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Das kann ich nicht sagen (ich hab keinen Vergleich zu einem echten Stromzähler).

Das hängt ja auch von mehreren Faktoren ab: Wie genau misst der Zähler, was genau misst der Zähler, wie oft kann er die Daten übertragen, wie genau summiert Loxone intern, wie genau stellt sich das in der App bzw. in den Statistikfiles dar.

Kommentar

• connor100
                Extension Master
                • 17.12.2020
                • 164

Ja genau das ist die Frage. Ich würde eben die Komponeten von Lox nehmen, aber irgendwie weiss niemand was genaues...

Grüsse

Kommentar

• ROLE
                  Smart Home'r
                  • 21.10.2018
                  • 56

Also wenn ich das so lese würde ich folgendes mir denken:

MID zertifizierter Zähler
                  Modbus Anbindung
                  Die Register mit dem Verbrauch regelmäßig auslesen und den tatsächlichen Verbrauch im Betrachtungszeitraum berechnen.
                  Verbrauch auslesen und halt in Grafana über Loxberry anzeigen.

Zu den Komponenten. Es muss nicht unbedingt Loxone sein. Baugleich gibt's von Finder oder anderen die um einiges billiger sind. Zu Finder hab ich mich schon mal unter folgendem Link geäußert:

Hallo liebe Loxone Gemeinde, ich bin jetzt schon etwas am Verzweifeln. Ich habe am Freitag meine Loxone auf ihren endgültigen Platz gebracht und 3 Stück Modbus Zähler von Finder (7E.78.8.400.0212) - meiner Meinung nach die "neueren" Loxone Zähler via Modbus entsprechend der beiliegenden Abbildung angeschlossen.

Kommentar

• connor100
                    Extension Master
                    • 17.12.2020
                    • 164

Zitat von ROLE
                    Also wenn ich das so lese würde ich folgendes mir denken:

MID zertifizierter Zähler
                    Modbus Anbindung
                    Die Register mit dem Verbrauch regelmäßig auslesen und den tatsächlichen Verbrauch im Betrachtungszeitraum berechnen.
                    Verbrauch auslesen und halt in Grafana über Loxberry anzeigen.

(...)
                    Danke für Eure Hilfe!

Angeblich ist Grafana auf dem Lox ja nicht "stable"...ich lese immer Grafana hier und da. Was denn jetzt? Ist Grafana nun nutzbar und stable oder nicht?

Des Weiteren habe ich über die Modbus-Gateway-Variante für den Loxberry gelesen, demnach benötige ich ja nicht mehr die teure Modbus-Extension, sondern nur noch:

-1 Phasen Zähler mit Modbus RTU Protocol (https://stromzähler.eu/stromzaehler/...utschiene?c=96)

-Software aus dem Wiki
                    -USB Hardware usb-rs485 konverter

Wenn ich das Gateway auf dem Berry am Laufen habe, sollte ich ja die passenden 1-Phasenzähler auslesen können und auch zum MS senden.

Oder habe ich da einen Logikfehler?

Grüße
                    Zuletzt geändert von connor100; 17.02.2021, 15:57.

Kommentar

Lädt...