Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hi.
Welche Mehrfachtaster mit 24V habt Ihr im Einsatz.
Kenne die von Gira und natürlich die von Loxone selbst.
Gibt es sonst noch schöne?
Habe meiner Freundin gestern die von haus-bus.de gezeigt und die fand sie nicht so hübsch.
Jetzt heist es weitersuchen.
Danke
die MDT Glastaster sind KNX, die kannst du nicht mit Loxone Digitaleingängen betreiben.
Allerdings war das Anbinden an den KNX überraschend einfach (ich würde sagen, einfacher als einen normalen Taster anschließen).
Du brauchst nur eine Drossel (http://www.elektrowelt-austria.at/In...0029R0011.html) und kannst mit dem Loxone 24V Netzteil sofort einen KNX-Bus in Betrieb nehmen.
Hallo,
wir haben von Jung an allen Bedienstellen Tastsensor-Module 4248 TSM verbaut. Dazu den Tastensatz LS404 TSA (Bedienblende) in Verbindung mit dem Schalterprogramm LS-design. Das aufgeführte Modul hat 8 Schaltpunkte. Es gibt aber auch Bauteile mit 2,4,6 Schaltpunkten.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Hallo Sebb,
Kontaktverdoppelung oder korrekter Kontaktvervielfältigung oder auch Hilfskontakt genannt, heist Eigentlich:
Du schaltest ein externes Koppelrelais über eine Server-Ausgangskontakt oder Analogen Ausgang Ein/Aus
- mit dem ersten Koppelrelais-Schließerkontakt schaltest Du den z.B.einen 230V-Verbraucher (Normalfall)
- mit einem weiteren Koppelrelais-Schließerkontakt schaltest Du die 24VDC-LED im Tastermodul, wenn Du eine örtliche Rückmeldung benötigst. Ich habe dies zwei mal in meiner gesamten Loxone-Automation benötigt.
Gruß Michael (der hoffentlich es diesmal leicht Verständlich beschrieben hat)
mittlerweile sind bei uns alle Loxone Komponenten verkabelt und in Betrieb.
Ich taste mich langsam über Jalousien, Steckdosen, Temperatur und Co voran.
Vorhin wollte ich meinen ersten 2fach Taster (4224 TSM) in Betrieb nehmen. Leider ohne Erfolg. Ich habe vier Leitungen auf 1, 3, 5 und 7 gelegt, die mit den DIs einer Extension verbunden sind. Dazu 24V auf + am Taster direkt vom Netzteil.
Ich habe alle Eingänge mit „runter“ eines Jalousiebausteins verbunden. Leider tat sich nichts. Auch in der LiveView war nichts zu erkennen.
Fällt Dir spontan, ohne meine ganzes System zu kennen, ein Verdrahtungsfehler auf? Mein Multimeter hatte ich leider nicht zur Hand...
Wir nehmen die Taster von Jung, Serie LS900. Das ganze mit dem Loxone Standardlayout, oben eine große Taste für die Lichtsteuerung und unten 4 Tastpunkte.
Für die unteren vier Tastpunkte werden wir wahrscheinlich auf die 2fach Tastsensoren setzen. Die gibt es in allen möglichen Farben, man kann sie gut beschriften und wer noch Leitungen über hat, kann sogar LEDs ansteuern. http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...View/NS0896179
Ursprünglich hatte ich die Jung Multi-Switch http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...View/NS0856035 geplant und mir auch schon einen nach Hause bestellt. Finde den allerdings sehr schwergängig und kann mir nicht vorstellen, dass wir damit 2-fach geschweige denn 3-fach Klicks machen möchten. Auch, wenn ich das aktuell nicht geplant habe, möchte ich mir die Möglichkeit doch offen halten.
Wir haben im ganzen Haus die Taster von Awaptec. Würde sie jederzeit wieder einsetzen. Sie können jederzeit flexibel von 1 bis 8 Tastpunkte abgeändert werden, verfügen über 8 einzeln ansteuerbare LEDs, einen Buzzer sowie einen Temperatursensor.
Für Loxone funktionieren die Haus-Bus.de Taster ebenfalls gut. Gibts auch mit Temperatur- und Helligkeitssensor und neuerdings auch als RS485 Version, so dass man nicht die Unmengen an IO Modulen benötigt.
Hallo Sebb,
Ich habe gerade erst deinen Beitrag gelesen.
Grundsätzlich ist es so, wenn Du an den +Anschluss verdrahtest, wird an den Klemmen 1-8 das +Potential anstehen, wenn Du den zugehörigen Taster (Betätigungsfläche oben/unten) drückst. Somit müsste deine Klemmenbelegung am TSM (1,3,5) passen und wenn Du das richtig im Verteiller verdrahtes hast, auch die Eingänge entsprechend aktiv sein (+24V). Wenn Du die LEDS mitverdrsahten willst, braucht es noch das -Potentional.
Kann es sein, dass Du die Tasterausgänge mit den LED-Eingängen vertauscht hast?. Die Taster sind auf der Plus-Klemmenseite, die LEDs auf der Minus-Klemmenseite.
Ich habe Dir einmal drei Planauschnitte meiner SPS-Tasterverdrahtung im Anhang angeheftet.
Das 1. Bild zeigt eine Tasterbeschaltung mit Ansteuerung oben/unten inkl. externer 24V-Ansteuerung der zugehörigen Taster-LEDs (jeweils Klemme 1+2 verdrahtet).
Das 2. Bild zeigteine Tasterbeschaltung ebenfalls mit Ansteuerung oben/unten wobei hier die internen TSM-LEDs in der Schalterdose mittels Scotchlok®Einzeladerverbinder verbunden wurden (jeweils Klemmen 1+2/5+6).
In meinen gezeigten Beispielen habe ich immer die zugehörigen Tasteranstuerung oben/unten gemeinsam auf eine DI-Eingang verdrahtet. Man kann diese natürlich auch separat beschalten wie im Bild 3 gezeigt (jeweils Klemme 3 bzw. 4).
Vielleicht hilft das Dir bei der "Fehlersuche" weiter.
Gruß Michael
Angehängte Dateien
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Aber noch was anderes, wobei Du mir vielleicht helfen kannst. Ich habe heute alle Taster im EG verbaut und mit der LiveView oder wie das heißt getestet. Dann ging es ab ins OG. Hier habe ich drei Taster testweise angeschlossen und bekomme kein Signal ins System. Soll heißen, dass die 24V bis zur DI Extension gehen, aber nicht weiter. Ich bin ratlos. Im OG sind zwei der DI Extensions verbaut und bei keiner kommt auch nur ein Signal in der LiveView an. Gibt es noch irgendwelche Tipps zum Testen und Eingrenzen des Fehlers?
Hallo Sebb,
Vermutlich fehlt auch hier der gemeinsame GND zum Miniserver, auch wenn Du schreibst "Soll heißen, dass die 24V bis zur DI Extension gehen, aber nicht weiter".
Wenn Du in der Liveview im Fenster Peripherie die Extension anklickst, sieht Du ob der zugehörige DI auch in der Elektronik verarbeitet wird.
Was anderes fällt mir gerade auch nicht ein.
Gruß Michael
das war es! Ich habe jetzt die Versorgung der Komponenten im OG auf die Netzteile vom EG umgestellt. Und siehe da: es funktioniert. Mir war nicht bewusst, dass das so wichtig ist.
Vielen Dank noch mal für Deine kompetente Unterstützung! Jetzt kann ich die Klick-Klack-Programmierung für den Einzug einrichten. Wenn es dann ans Eingemachte geht, werde ich hier sicherlich noch mal Hilfe und Unterstützung einholen müssen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar