Hilfe bei Projekt: Enocean Fenstergriffe mit EnoceanPi statt Enocean Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G A
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 98

Hilfe bei Projekt: Enocean Fenstergriffe mit EnoceanPi statt Enocean Extension

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, meine Fenster/Fenstergriffe smart zu machen. Mein bisheriger Plan war es, mir eine Loxone Enocean Extension anzuschaffen und Eltako Fenstergriffe zu verwenden. Wegen des doch recht stolzen Preises für die Extension habe ich das aber immer verschoben.

Im Forum und bei Stöbern in den Plugins vom Loxberry bin ich jetzt aber über eine andere Möglichkeit gestolpert: EnoceanPi + Enocean Fenstergriffe, also OHNE Loxone Extension.

Leider bin ich jetzt vollkommen verwirrt, was die benötigte Hardware und Umsetzung angeht. Brauche ich einen separaten Raspberry oder kann ich meinen bestehenden Loxberry einfach mit einem Enocean Shield ausrüsten? Der Loxberry ist derzeit im Heizraum im Keller. Ich befürchte, dass ich daher ein Reichweitenproblem bekommen könnte. Lösung daher über einen zweiten Loxberry mit Enocean Shield? Welche Plugins? FHEM taucht da immer wieder auf - brauche ich das auch? Reicht das MQTT Plugin?

Ich gehe davon aus, dass dies im Vergleich zur Loxone Extension doch um einiges günstiger kommen müsste, oder?

Vielen Dank für jeden Hinweis - im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

LG
    Günter
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Ich hab genau das im Einsatz.
    Reichweite könnte im Keller ein Problem sein.

Config habe ich:
    FHEM mit Enocean Pi an einem zentralen LoxBerry (war jahrelang ein 1B - Performance überhaupt kein Problem; jetzt ein 2er)
    In FHEM Enocean Config (hab ich glaube ich sogar im Wiki festgehalten)
    In FHEM den „Catchall“ für MQTT (alles an MQTT weitersenden; auch im Wiki)
    Mein MQTT Gateway läuft auf einem anderen Pi (kann aber natürlich am gleichen sein)
    Sogar das Conversion Beispiel des MQTT Gateways im Wiki kommt von den Enocean Fenstergriffen 🙂
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

Ich habe beides schon mal am laufen gehabt.
      Am Ende bin ich bei einer Enocean-Ext geblieben. Der Weg über FHEM (incl. Programmierung) ist absolut OK und funktioniert, auch wenn es schon ein Aufwand ist. Ich hatte es nicht über MQTT sondern direkt an den MiniServer gesendet.
      Du musst dich schon in FHEM einarbeiten, out of the Box ist leider gar nicht.

Bei der Ext. ist es schnell eingelernt, und halt nichts weiter dazwischen.
      Einzig das Loxone-Griffe zu/offen/gekippt-Signal ist nicht gleich meiner Griffe und du das Signal umwandeln muss über einen Statusbaustein. (Das könnte bei FHEM direkt in der Programmierung machen ohne Status-Baustein).
      Aber mit einem Status-Baustein ist das auch kein Problem.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 21-01-_2021_12-27-35.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,0 KB ID: 287223

Dann kannst du sie an die Loxone Fenter/Tür Bausteine nutzen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• G A
        Smart Home'r
        • 27.08.2015
        • 98

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Tut mir leid wenn ich mich hier anstelle wie die Kuh vorm neuen Tor, aber ich hatte mit FHEM, Enocean und all diesem Zeugs bisher noch keinen Kontakt. Wenn ich das jetzt mal rekapitulieren darf:
        • Original Loxone Extension + Enocean Fenstergriffe ist die weniger komplizierte, aber teurere Variante.
        • FHEM Plugin am Loxberry stellt einen FHEM Server her (ich brauche also keine zusätzliche FHEM Hardware/Gateway)
        • Über den Loxberry FHEM Server muss ich die Fenstergriffe anlernen
        • Über das MQTT Plugin werden die Daten an den Miniserver übergeben
        • Vorteil: ich kann in einem beliebigen Stockwerk einen weiteren Loxberry mit Enocean Shield installieren wenn die Reichweite zum tatsächlichen Problem werden sollte. Bei der Loxone Variante die im Keller installiert ist, kann ich vielleicht noch die Antenne verlängern und anders positionieren, aber mehr geht da nicht.
        hismastersvoice: So wie du sagst befürchte ich, dass mir das mit FHEM möglicherweise in der Umsetzung doch zuviel Aufwand ist und ich die ganze Geschichte vielleicht gar nicht zum Laufen bekomme.

Wie hat es Otto so schön in seinem ersten Film gesagt: „... und da waren sie wieder meine drei Probleme!“

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

Enocean Pi brauchst du natürlich schon auf jedem der Enocean-Raspberry's.
          Sooo schwer ist es nicht.
          LoxBerry-Installation, FHEM-Plugin-Installation, MQTT Gateway Installation, dann gehst du die Punkte von "FHEM Basics" im Wiki durch, und für den Rest fragst du nochmal.

Ein paar Stunden wird's schon dauern, aber dass du durchs ganze Haus läufst und an den Griffen drehst, bleibt dir so und so nicht erspart.
          Und einen LoxBerry hast (oder brauchst) du sowieso 😅
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

Zitat von G A
            [*]Original Loxone Extension + Enocean Fenstergriffe ist die weniger komplizierte, aber teurere Variante.
            Richtig.

[*]FHEM Plugin am Loxberry stellt einen FHEM Server her (ich brauche also keine zusätzliche FHEM Hardware/Gateway)[*]Über den Loxberry FHEM Server muss ich die Fenstergriffe anlernen[*]Über das MQTT Plugin werden die Daten an den Miniserver übergeben
            Ja, oder direkt per http ohne MQTT geht auch.

[*]Vorteil: ich kann in einem beliebigen Stockwerk einen weiteren Loxberry mit Enocean Shield installieren wenn die Reichweite zum tatsächlichen Problem werden sollte. Bei der Loxone Variante die im Keller installiert ist, kann ich vielleicht noch die Antenne verlängern und anders positionieren, aber mehr geht da nicht.
            Ja, aber ich habe zB über ein T-Verteiler 2 Antennen auf einer Enocean, um den Empfang EG/OG zu verbessern.

hismastersvoice: So wie du sagst befürchte ich, dass mir das mit FHEM möglicherweise in der Umsetzung doch zuviel Aufwand ist und ich die ganze Geschichte vielleicht gar nicht zum Laufen bekomme.

Wie hat es Otto so schön in seinem ersten Film gesagt: „... und da waren sie wieder meine drei Probleme!“
            Ich kann nur schwer einschätzen wie gut du damit umgehen kannst.
            Es gibt viele Videos über FHEM und ist sicher mit Lernwillen machbar.
            Aber das musst du natürlich entscheiden ob du dir das zutraust. Das Forum kann dir sicher auch mit helfen wenn es stockt, aber die Hauptarbeit bleibt bei dir
            Kein Support per PN!

Kommentar

• G A
              Smart Home'r
              • 27.08.2015
              • 98

Wenn ich mir die Liste von Christian anschaue bin ich ja schon fast wieder in Bastellaune:
              1. Loxberry läuft ja schon ein paar Jahre (Wetter, Sonos und seit kurzem Shelly)
              2. FHEM Plugin habe ich schon mal prophylaktisch installiert
              3. MQTT läuft auch schon wegen der Shellys

Fehlt eigentlich nur noch ein Enocean Shield für den Loxberry, ein paar Enocean Fenstergriffe und die Basics...

Jaaaaa - vollkommen richtig, einen Loxberry braucht jeder! Ein großes Dankeschön stellvertretend hier an dich und alle die diese tollen Plugins für „Minderbegabte“ wie mich machen!

Kommentar

• bazzman
                Extension Master
                • 24.09.2019
                • 184

Falls du KNX im Einsatz hast wäre das auch ein Weg. So hab ich das bei mir, Weinzierl ENO Gateway und dann wie üblich via KNX an Loxone. Für mich das einfachste ohne viel Umwege.

Grüsse
                Paolo

Kommentar

• inswe
                  LoxBus Spammer
                  • 19.06.2016
                  • 230

...oder ioBroker mit einer Enocean-Instanz (+passender USB-Stick natürlich)

Kommentar

• G A
                    Smart Home'r
                    • 27.08.2015
                    • 98

KNX habe ich nur für meine Klimaanlage dazugebastelt - ist aber eine interessante Alternative wenn alle andern Stricke reißen. Ich habe heute jedenfalls einen weiteren Raspberry + EnoceanPi Shield sowie die ersten vier Hoppe Secusignal Fenstergriffe bestellt. Damit stehen mir mal ein paar Möglichkeiten offen. Wenn alles funktioniert, wird dann im Sommer um fünf Fenstergriffe erweitert. (das Haus hat zwar mehr Fenster, aber manche macht man einfach nie auf...)

Kommentar

• Loxtom577
                      Loxtom577 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Hoppe Secusignal sind auch bei mir im Einsatz.
                      Die Anbindung an den MS läuft über einen Loxberry mit FHEM- und MQTT-Plugin.
                      Für Enocean ist das EO-Shield auf dem Pi.
                      Mit etwas Geduld und der Loxwiki hab ich das obwohl ich keine FHEM-Erfahrung habe (war der erste FHEM-Kontakt) recht einfach hinzubekommen.
                  • G A
                    Smart Home'r
                    • 27.08.2015
                    • 98

Nun gut - der erste Teil der Hardware ist angekommen: Raspberry Pi 3 B+ und Enocean Pi. Mein „Loxberry-2“ läuft und die beiden Plugins sind installiert. Im Momente scheitere ich jedoch dabei den Enocean Pi zu aktivieren. Laut Anleitung habe ich auf Github ein Skript geladen, das die serielle Schnittstelle des Pi deaktiviert.

Das Herunterladen des Skript hat noch funktioniert, die Ausführung aber nicht mehr (sudo rpi-serial-console disable).

Ich bekomme folgende Meldung: /boot/cmdline.txt is missing

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11225

Grüß dich - das mit der cmdline.txt ist ein Bug im letzten LoxBerry-Image.
                      Kannst du bitte in LoxBerry Update auf "Letzter Entwicklungsstand" aktualisieren, dabei wird die Datei erzeugt.

Sonst geh nach "FHEM Basics" Wiki-Artikel vor, dort ist auch ein Link, sollte der UART bei dir nicht passen.

lg, Christian

Kommentar

• G A
                        Smart Home'r
                        • 27.08.2015
                        • 98

Hallo Christian,

schau mal wie das bei mir aussieht... bei A7 (wenn ich das richtig interpretiere) steht bei mir irgendwas von experimenteller GL Treiber???

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E1382FC4-E0ED-4494-84D9-AF30563A59AB.png
Ansichten: 625
Größe: 127,5 KB
ID: 288536
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4B208CC2-324F-4015-AEA5-F7B4BB9019E0.png
Ansichten: 617
Größe: 199,3 KB
ID: 288537
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• G A
                          Smart Home'r
                          • 27.08.2015
                          • 98

Sehr komisch die ganze Sache....

Die Config Oberfläche vom Raspberry ist vollkommen anders aufgebaut, als das in allen Tutorials beschrieben ist. Ich habe jetzt bisher nur herausgefunden, dass der Punkt bei meiner Ausgabe anscheinend unter „5 Interfacing Options - Configure connections to peripherals“ und dann weiter unter „P6 Serial - Enable/Disable shell and kernel messages on the serial connection“ zu finden ist.

Would you like a login shell to be accessible over serial? <Yes> <No>
                          The serial login shell is enabled
                          The serial interface is enabled

Die Datei /boot/cmdline.txt ist bis auf den von mir reinkopierten Eintrag bzg. console=tty1 leer. Also „diese Zeile suchen und editieren“ war bei mir gar nicht möglich.

Gleiches gilt für die Datei /boot/config.txt - auch nur das was ich reingeschrieben habe:
                          dtoverlay=pi3=miniuart-bt
                          enable_uart=1
                          force_turbo=1

start_x=0

FHEM zeigt mir jedenfalls im linken Menü EnOcean nicht an. Im Event monitor kommt nur „MQTT lb_mosquitto connection: active“

Ich habe keine Ahnung was falsch gelaufen ist. Habe ich einen nicht passenden Raspberry? Gibt‘s sowas überhaupt? Warum die ganzen Abweichungen und fehlend Dateien?

Nochmal von ganz vorne anfangen? SD komplett formatieren und Image neu aufspielen? Ändert aber nichts an der raspi-config, oder?

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11225

Hast du LoxBerry - wie genannt - auf Entwicklerstand aktualisiert, BEVOR du in raspi-config geändert hast?
                            OK? Ging nicht? Finds nicht? Will nicht?. Sag ich nicht?...

Kommentar

• G A
                              G A kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ja, habe ich genau deinen Anweisungen entsprechend gemacht... der Loxberry läuft jetzt auf 2.2.0.5. Dann erst bin ich nochmal in die raspi-config und habe das serial interface auf enabled gesetzt. Reboot danach ebenfalls...

Eintrag in die /boot/cmdline.txt gem. verlinkter „Raspberry Pi 3: GPIO-Port Module und Bluetooth“ Beschreibung - Wenn der EnoceanPi nicht erkannt wird. Wie gesagt: sonst steht da gar nichts drinnen, was aber wohl so nicht sein sollte, oder?

Sieht man irgendwo sonst, ob der EnoceanPi was tut?
                          Lädt...