Dimmer Air mit Stellantrieben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 391

Hallo,

Man könnte die Stellantriebe doch an einen Nano Dimmer anschließen, jedoch nicht dimmen sondern mit der PWM vom IRR schalten.
    Dann hätte man einen "Schaltkonktakt" der nicht durch die mechanische Schalthäufigkeit begrenzt ist.
    Ist dann auch so eine Art Quasi-Stetigregelung.
    Bzgl. der PWM-Frequenz darf man sich nicht irreführen lassen:
    PWM-Frequenz des IRR ist z.B.: 0,0055 HZ (bei 3min), vom RGBW-Dimmer 123Hz
    Ist beides PWM, jedoch mit völlig anderen Anforderungen, Funktionen, Zweck.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Zitat von MacPo
      Es gibt noch zwei Punkte, die für einen Stetigregler sprechen. Auch wenn ich den hydraulischen Abgleich anstrebe, möchte ich meinen Kindern bzw. Gästen die Möglichkeit geben, von der Norm abzuweichen. Der andere Punkt ist unser Kamin. Wenn der den Tag über an ist, wird die Regelung dicht machen und der Fußboden wird kalt. Durch eine geringe Grundlast kann ich das übersteuern.
      Bitte lies meinen Artikel über elektrische Stellantriebe. Du scheinst das Grundprinzip von Stetigreglern/Ein-Aus-Reglern immer noch nicht verstanden zu haben. Eine Grundöffnung kannst du bei beiden Reglertypen machen.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian Fenzl

Bitte lies meinen Artikel über elektrische Stellantriebe. Du scheinst das Grundprinzip von Stetigreglern/Ein-Aus-Reglern immer noch nicht verstanden zu haben. Eine Grundöffnung kannst du bei beiden Reglertypen machen.
        Vielen Dank für den erneuten Hinweis. Nun habe ich den Unterschied verstanden. Wenn man eine teilweise Öffnung haben möchte, hat man entweder regelmäßiges Schalten vom Relais oder einen Stetigregler.

Damit hat sich die Frage nach dem Dimmer erledigt.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja genau. Irgendwie brauchte es den Wink mit dem Zaunpfahl 😀
          In der Regel ist eine (selbst initiierte) Mindestöffnung nicht nötig, wenn nur die VL-Temperatur gering genug ist. Damit würde ich zuerst experimentieren.
      Lädt...