Meldung - SD Karte verschlissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoComp
    Smart Home'r
    • 18.01.2017
    • 43

Meldung - SD Karte verschlissen

Moin,

ich bekam gestern die Meldung, dass meine SD-Karte bei meinem Miniserver GO verschlissen sei. Habe dann dann den Wergservice mit http://192.168.178.xxx/dev/sys/sdtest aufgerufen - und danach ist die Karte zumindest nicht voll

<LL control="dev/sys/sdtest" value="SD Performance: Read: 421kB/s, Write: 151kB/s, No error (0 0), ManufacturerId: 2, Date 2016/3, CardType 2, BlockSize 512, Erase 0, MaxTransferRate 25000000, RwFactor 2, ReadSpeed 22222222Hz, WriteSpeed 22222222Hz, MaxReadCurrentVDDmin 3, MaxReadCurrentVDDmax 5, MaxWriteCurrentVDDmin: 5, MaxWriteCurrentVDDmax: 1, Usage: 17.13%" Code="200"/>"

Ich habe mir dann die Logs angesehen und auffällig ist nur ein ziemlich großes (292 MB) user.log, dass dann auch beim folgenden BackUp übersprungen wurde.
    Ich habe mir die Logdatei dann manuell heruntergeladen und angesehen - da laufen seit 2018 keine Daten mehr rein....

Kann ich diese user.log bedenkenlos löschen? Muss ich manuell eine neue leere user.log anlegen.

Parallel habe ich mir eine Ersatzkarte (Kingston Industrial Temperature Micro SDHC UHS-I 8GB Class 10 Speicherkarte) bestellt?
    Kann ich aktuell sonst noch etwas machen, um den Fehler weiter einzugrenzen?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Tausch Sie aus und schmeiß die alte weg. Problem gelöst.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2552

Verschlissen bedeutet nicht dass die Karte voll ist. Eine SD Karte hat nur bestimmte, feste Schreib- und Lesezyklen, danach ist sie Schrott. Diese Zyklen liest Loxone wohl aus und wenn du x% vor diesem Wert bist, generiert Loxone eben die Warnmeldung damit das System nicht irgendwann einfach aussteigt. Wie Christian schreibt, Karte tauschen und weiter machen. Bei 17% Belegung musst du garnichts löschen.

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Laut Doku macht Loxone die Meldung "SD-Karte verschlissen" u. a. an einer niedrigen Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit fest. Die Schreibgeschwindigkeit von 151 kB/s liegt tatsächlich verdächtig niedrig. Das dürfte der Auslöser der Meldung sein.
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

Lädt...