Ich habe im Oktober 2020 die EVN kontaktiert und hinterfragt wie und ab wann man die Kundenschnittstelle auslesen kann.
Darauf habe ich folgende Antwort bekommen:
"Um die vollen Funktionalitäten der intelligenten Messgeräte - wie zum Beispiel das Webportal und die Kundenschnittstelle - nutzen zu können, sind noch weitere Entwicklungen nötig. Diese werden von uns schrittweise umgesetzt und implementiert.
Sämtliche Smart Meter Anwendungen stehen Ihnen voraussichtlich ab Sommer 2021 zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt können Sie den dafür nötigen „Schlüssel“ schriftlich bei uns anfordern. Sie erhalten diesen infolge auf dem Postweg zugesendet.
Die Kundenschnittstelle unserer Zähler entspricht den rechtlichen Vorgaben aus der Intelligente Messgeräte –Anforderungsverordnung (IMA-VO).
Die technischen Spezifikationen lauten wie folgt:
· unidirektional und verschlüsselt
· Schnittstellen Standard: M-Bus, RJ 12 Stecker
· Protokoll basiert auf DLMS / COSEM
· Datenausgabe erfolgt in 5 Sek. Intervallen
- Wert von Phasenspannung und Phasenstrom
- Leistung für Bezug/Lieferung
Das Endgerät, mit welchen Sie auf die Kundenschnittstelle zugreifen wollen, muss eine Eingabemöglichkeit für den 32 Zeichen langen Schlüssel haben."
Ich konnte nicht glauben, dass die IR-Schnittstelle nicht umgesetzt wird. Beim vorherigen Smart Meter der EVN hat es wunderbar funktioniert.
Im "Sommer" 2021 habe ich wieder nachgefragt...:
"vielen Dank, dass Sie sich bei uns melden.
Aufgrund interner Entwicklungsarbeiten ist die Kundenschnittstelle voraussichtlich ab Herbst 2021 verfügbar."
nach einer weiteren Frage erhielt ich folgende Antwort:
"leider können wir im Moment keinen genaueren Zeitraum nennen.
Es ist auch nicht möglich, die Kundenschnittstelle in einer Beta-Phase zu testen.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Sobald die Kundenschnittstelle freigeschaltet ist, erhalten Sie ein Schreiben von uns."
Sobald der "Herbst" vorbei ist frage ich wieder nach. Das ist echt mühsam. Die PLC-Kommunikation lauft auf jeden Fall seit einiger Zeit.
Kommentar