Siconia T210-D Smart Meter Stromzähler auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximus645
    Azubi
    • 11.02.2018
    • 1

    #16
    Hi, bin auf den Eintrag gestoßen weil ich mich gefragt habe ob schon jemand anderer die IR-Schnittstelle zum laufen gebracht hat.

    Ich habe im Oktober 2020 die EVN kontaktiert und hinterfragt wie und ab wann man die Kundenschnittstelle auslesen kann.
    Darauf habe ich folgende Antwort bekommen:

    "Um die vollen Funktionalitäten der intelligenten Messgeräte - wie zum Beispiel das Webportal und die Kundenschnittstelle - nutzen zu können, sind noch weitere Entwicklungen nötig. Diese werden von uns schrittweise umgesetzt und implementiert.

    Sämtliche Smart Meter Anwendungen stehen Ihnen voraussichtlich ab Sommer 2021 zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt können Sie den dafür nötigen „Schlüssel“ schriftlich bei uns anfordern. Sie erhalten diesen infolge auf dem Postweg zugesendet.

    Die Kundenschnittstelle unserer Zähler entspricht den rechtlichen Vorgaben aus der Intelligente Messgeräte –Anforderungsverordnung (IMA-VO).

    Die technischen Spezifikationen lauten wie folgt:

    · unidirektional und verschlüsselt
    · Schnittstellen Standard: M-Bus, RJ 12 Stecker
    · Protokoll basiert auf DLMS / COSEM
    · Datenausgabe erfolgt in 5 Sek. Intervallen
    - Datum- und Zeitstempel
    - Zählerstände für Bezug/Lieferung
    - Wert von Phasenspannung und Phasenstrom
    - Leistung für Bezug/Lieferung
    · Seriennummer des Zählers

    Das Endgerät, mit welchen Sie auf die Kundenschnittstelle zugreifen wollen, muss eine Eingabemöglichkeit für den 32 Zeichen langen Schlüssel haben."

    Ich konnte nicht glauben, dass die IR-Schnittstelle nicht umgesetzt wird. Beim vorherigen Smart Meter der EVN hat es wunderbar funktioniert.

    Im "Sommer" 2021 habe ich wieder nachgefragt...:

    "vielen Dank, dass Sie sich bei uns melden.


    Aufgrund interner Entwicklungsarbeiten ist die Kundenschnittstelle voraussichtlich ab Herbst 2021 verfügbar."


    nach einer weiteren Frage erhielt ich folgende Antwort:

    "
    leider können wir im Moment keinen genaueren Zeitraum nennen.

    Es ist auch nicht möglich, die Kundenschnittstelle in einer Beta-Phase zu testen.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.


    Sobald die Kundenschnittstelle freigeschaltet ist, erhalten Sie ein Schreiben von uns."

    Sobald der "Herbst" vorbei ist frage ich wieder nach. Das ist echt mühsam. Die PLC-Kommunikation lauft auf jeden Fall seit einiger Zeit.

    Kommentar

    • Saghon
      Dumb Home'r
      • 19.10.2021
      • 18

      #17
      Anbei die Spezifikation die von EVN bez. der Smartmeter-Kundenschnittstelle zur Verfügung gestellt wird.
      Unterstützt wird demzufolge nur die Ausgabe über die M-Bus Schnittstelle.

      Das Freischalten der Kundenschnittstelle ist gesetzlich geregelt und muss bei Anfrage ab Einbauzeitpunkt erfolgen.
      Auch der persönliche Schlüssel für das Decodieren muss diskriminierungsfrei mitgeteilt werden.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Saghon; 03.11.2021, 09:26.

      Kommentar

      • bausi2k
        Smart Home'r
        • 01.02.2018
        • 90

        #18
        @Saghon Das PDF dürfte nicht funktionieren, bei mir sagt der MAC, dass es kaputt ist…

        Kommentar


        • Saghon
          Saghon kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke bausi2k, das hochgeladene pdf war tatsächlich defekt. Habe es ausgetauscht, bitte nochmal versuchen...
      • greenMike
        Azubi
        • 06.12.2021
        • 3

        #19
        Hallo, ich bin aus Niederösterreich und habe mir als Ziel gesetzt ein Programm zu schreiben welches über die P1 Kundenschnitstelle die Daten ausließt.
        Ich habe es auch so weit geschafft und suche noch ein bis zwei Beta-Tester.
        Benötigt wird ein Raspberry Pi und ein MBus Usb Adappter (ich selber habe diesen https://amzn.to/3psoPqg). Die Ausgelesenen Daten können in eine Datenbank(influxDb oder MariaDB MySQL) abgelegt werden oder über MQTT weitergeleitet.
        Wenn der Beta Test abgeschlossen ist wird die Software Open Source auf Github veröffentlicht.
        Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden (mreitbauer@gmx.net) oder hier.
        Zuletzt geändert von greenMike; 06.12.2021, 11:37.

        Kommentar


        • greenMike
          greenMike kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          HarryBoehm es wird keine Modbus Extension benötigt. Nur ein Raspberry Pi oder eine Platform wo Pythoncode ausgeführt werden kann und einen MBUS USB Converter dieser ist bei Amazon erhältlich. (https://amzn.to/3psoPqg)

        • HarryBoehm
          HarryBoehm kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ahh. :-) Weist zufällig ob dein oben genannter MBus USB Adapter auch mit einer Synology NAS funktioniert, wenn man diesen dann in den Virtual Manager / Virtuellen Raspberry durchschleift?

        • greenMike
          greenMike kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Aber ich habe das Programm unter Windows entwickelt und da hat es funktioniert.
      • greenMike
        Azubi
        • 06.12.2021
        • 3

        #20
        So ich habe die Version für die Niederösterreich nun auf GitHub veröffentlicht. Und einen Blog eintrag.
        https://www.michaelreitbauer.at/smart-meter-monitoring/
        LG Michael
        Zuletzt geändert von greenMike; 08.01.2022, 20:27.

        Kommentar

        • pessletz
          Dumb Home'r
          • 03.08.2020
          • 22

          #21
          hallo
          würde das auch mit dem Kaifa Drehstromzähler MA309 funktionieren ?
          wie kommt das dann in den Miniserver ?
          ich kenne mich in Loxone und KNX relativ gut aus , das scheint mir schon etwas kompliziert zu sein , wenn man sich mit Raspbarry nicht auskennt ?

          gibt es da nicht eine einfachere Lösung mit einem MBUS --> Modbus(oder KNX) Konverter
          danke
          peter

          Kommentar

          • greenMike
            Azubi
            • 06.12.2021
            • 3

            #22
            Hallo,

            Ich habe mittlerweile den Kaifa auch veröffentlicht es muss moch etwas feinzunig beim Programm betrieben werden aber eine erste Version ist online.,,

            https://www.michaelreitbauer.at/kaif...art-meter-evn/

            Ich habe leider kein Loxone zuhause aber ich habe schon über MQTT zu Loxone gelesen. Loxberry sollte so eine Software sein.

            In diesem Video wird glaube ich alles erklärt.
            In diesem Video mochte ich Dir gern die Grundlagen der Loxone Programmierung mit MQTT Daten erklären. Ein Loxone Smart Home kann ohne MQTT Daten auskommen, a...
            Zuletzt geändert von greenMike; 17.01.2022, 17:43.

            Kommentar


            • AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Coole Sache und können sicher ein paar Jungs brauchen!
          • Saghon
            Dumb Home'r
            • 19.10.2021
            • 18

            #23
            Hallo,

            falls es für jemanden interessant ist, mittlerweile gibt es eine einheitliche auf SHRDZM basierende Lösung welche grundsätzlich alle 3 in Österreich hauptsächlichen verwendeten Schnittstellen unterstützt. (P1/H1, MBus und IR)

            Die aktuell unterstützten Smartmeter und Stromnetzbetreiber findet man unter
            GitHub is where people build software. More than 100 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.


            Vormontierte Module mit WIFi und MBus Slave Adapter On-Board, Decodierung und Versenden über MQTT kann man bei willhaben finden.

            Gruss
            Saghon

            Kommentar


            • acs999
              acs999 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der von dir angegebene Link auf Github funktioniert nicht, bzw. ist das so nicht mehr vorhanden.
              Der Code selbst ist unter "https://github.com/Noschvie/shrdzm/tree/master" zu finden, jedoch keine Anleitung zum kompilieren und flashen.
              Danke, Andreas

            • Noschvie
              Noschvie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Leider gibt es von SHRDZM nur den Source Code, zumindest zeitweise, aber kein How-to für's Compilieren usw...
              Habe derzeit ein Python Lösung in Verwendung und möchte auf Basis von GuruxDLMS.c eine ESP32 Lösung implementieren.

            • Saghon
              Saghon kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das github Projekt ist aktuell nicht mehr public und aktuell nur den Entwicklern zugängig.
              Es gibt derzeit nur noch ein paar fertige Module auf willhaben.at die als Prototypen für einen reinen Smartmeter-Sensors entwickelt wurden und als Standalone-Gerät ohne zusätzliches Gateway eingesetzt werden können.
              Das github-Projekt als alternative Sensor Plattform wird gerade neu strukturiert bzw. neu aufgesetzt.
          • Saghon
            Dumb Home'r
            • 19.10.2021
            • 18

            #24
            Noch einfacher als einstecken, WLAN Settings, Cipherkey und MQTT Broker eingeben und über MQTT die decodierten Daten geliefert bekommen...?

            Kommentar


            • Odin
              Odin kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gibts das auch noch mal langsam zum Mitschreiben? 😉

              Und ohne Wlan?
              Ein Kabel ist ein Kabel

              LG
              Zuletzt geändert von Odin; 17.01.2022, 22:49.
          • Odin
            Azubi
            • 06.01.2022
            • 4

            #25
            Guten Abend an alle,

            hatte letzte Woche ein interessantes Gespräch mit unserem Lox Partnercoach bez. Smartmeter Landschaft in Österreich und Zählerinterface IR Air.

            Es gibt Hoffnung 😉
            fix ist aber nix
            also diesbezüglich Abwarten und …. trinken.


            NetzNÖ Kaifa MA309M zu Loxone:
            Ein Freund von mir hat mit seinem Programmierer gesprochen, die haben mehr mit M-Bus zu tun,
            er wird sich das ganze Mal ansehen.

            Sobald ich da was habe melde ich mich.


            LG Odin



            Kommentar

          • Saghon
            Dumb Home'r
            • 19.10.2021
            • 18

            #26
            Hallo Odin,

            in der von mir beschriebenen Lösung befindet sich die Entschlüsselung bereits an Board bzw. ist in die Firmware integriert.(sorry, habe ich glaube ich so nicht extra geschrieben)

            Die am Modul entschlüsselten Werte werden dann zB.: über einen beliebigen MQTT Broker verteilt.
            Einen zusätzlichen MBus Slave Adapter bzw. sogar eventuell noch einen zusätzlichen Rechner (zB.: RasPi) für die Entschlüsselung der Daten braucht es damit nicht mehr.

            Hier ein Beispiel wie die Daten bereits entschlüsselt direkt vom Modul kommen.
            In dem Fall zwar von einem E450 bei Energie Steiermark aber für einen MA309 bei EVN habe ich jetzt auf die Schnelle leider kein Beispiel gefunden.
            Dieser ist jedoch auch schon getestet und die Lösung ist dort auch bereits produktiv im Einsatz.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-01-19 16_33_31-MQTT.fx - 1.7.1.png
Ansichten: 3379
Größe: 58,8 KB
ID: 334211

            Gruss
            Saghon
            Zuletzt geändert von Saghon; 20.01.2022, 05:59.

            Kommentar

            • Odin
              Azubi
              • 06.01.2022
              • 4

              #27
              Hallo Saghon,

              Danke für die Info!
              Ist ein Hammer habs auf Willhaben gefunden 👍🏻

              Gibts das evtl. auch mit RJ45 Ethernet Buchse?
              (Siehe PN)


              LG Odin

              Kommentar

              • Saghon
                Dumb Home'r
                • 19.10.2021
                • 18

                #28
                Zitat von Odin
                Hallo Saghon,

                Danke für die Info!
                Ist ein Hammer habs auf Willhaben gefunden 👍🏻

                Gibts das evtl. auch mit RJ45 Ethernet Buchse?
                (Siehe PN)


                LG Odin
                Hallo Odin,

                ein Smartmeter wird in dem Konzept gleichwertig mit einem anderen beliebigen Sensor gesehen.
                Der Fokus von dem Projekt liegt an sich auf der Integration von solch Sensoren über verschiedene Integrationsmethoden. (je nach Rahmenbedingungen)

                Als Beispiel werden Sensoren oft batteriebetrieben gebraucht, dafür gibt es dann zB.: die Integrations-Methode das eine Sensor Node (SHRDZMDevice) die meiste Zeit am Schlafen ist, nur in konfigurierbaren Intervallen erwacht, dann die Messung macht, die Daten über ESPNow an ein Gateway verschickt und sich wieder schlafen legt.
                In solch einem Fall ist eine solche Sensor-Node nur ein paar hundert Millisekunden wach.
                Den Rest der Zeit schläft das Device um Strom zu sparen. (sinnvoll bei zB.: Temperatur/Luftfeuchte Messungen)

                Aktuell gibt es derzeit 4 Integrationsmethoden.
                Eine davon ist der "Integration Style ZERO" bei dem das Device selbst das Gateway im Bauch hat.
                Das macht Sinn wenn das Device permanent mit Strom versorgt werden kann. Das Device kann aber auch mit einem beliebigen der anderen Integrationsmethoden betrieben werden.
                Bei mir selbst läuft das Modul im "Integration Style ||" da ich keine permanente Stromversorgung in der Nähe vom Smartmeter habe. Ich habe jedoch auch den Vorteil, das die Smartmeter in Kärnten aktiv abgefragt werden können. Im Fall von Smartmetern die MBus oder IR Schnittstelle haben ist das allerdings nicht sinnvoll da diese die Daten pushen und damit der Zeitpunkt wann das Device wach ist meistens nicht der selbe ist wann das Smartmeter Daten liefert.

                Eine weitere Integrationsmethode die mittels RJ45 Stecker die Daten direkt vom Device bzw. von einem Gateway ins Netz bringt wäre denkbar, derzeit aber nicht auf der Roadmap.

                Gruss
                Saghon

                Kommentar

                • pessletz
                  Dumb Home'r
                  • 03.08.2020
                  • 22

                  #29
                  hallo
                  wenn ich nun ein laie bin auf dem gebiet - wie komme ich gegen einwurf kleiner münzen bzw. scheinen zu der lösung?
                  am einfachsten wäre natürlich
                  PLUG ++ persönlichen schlüssel eingeben ++ PLAY

                  ich hab ein bisschen Ahnung von KNX und Loxone aber bei TSS721 und MQTT Broker ist es bei mir vorbei
                  und ich befürchte , dass auch andere daran scheitern, wenn man sich nicht mühsam in die ganze materie einliest.

                  wer könnte die komplettlösung (mit KNX oder ModbusTCP anbindung an Loxone) für einen MA309 von EVN anbieten
                  verkabelung und konfiguration von schlüssel und IP-Adressen würde ich mit einer kleinen anleitung schon schaffen

                  danke
                  peter

                  Kommentar

                  • Saghon
                    Dumb Home'r
                    • 19.10.2021
                    • 18

                    #30
                    Zitat von pessletz
                    hallo
                    wenn ich nun ein laie bin auf dem gebiet - wie komme ich gegen einwurf kleiner münzen bzw. scheinen zu der lösung?
                    am einfachsten wäre natürlich
                    PLUG ++ persönlichen schlüssel eingeben ++ PLAY

                    ich hab ein bisschen Ahnung von KNX und Loxone aber bei TSS721 und MQTT Broker ist es bei mir vorbei
                    und ich befürchte , dass auch andere daran scheitern, wenn man sich nicht mühsam in die ganze materie einliest.

                    wer könnte die komplettlösung (mit KNX oder ModbusTCP anbindung an Loxone) für einen MA309 von EVN anbieten
                    verkabelung und konfiguration von schlüssel und IP-Adressen würde ich mit einer kleinen anleitung schon schaffen

                    danke
                    peter
                    Hallo Peter,

                    einen Kontakt zu Loxone versuche ich gerade herzustellen um herauszufinden inwieweit dort Interesse daran besteht hierbei zu kooperieren.
                    Was alles für eine Integration in das "Loxone System" notwendig wäre, kann ich noch nicht einschätzen da ich das System an sich nicht benutze.

                    Derzeit warte ich noch auf Antwort

                    Gruss
                    Saghon

                    Kommentar

                    Lädt...