Siconia T210-D Smart Meter Stromzähler auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HarryBoehm
    Dumb Home'r
    • 23.07.2019
    • 14

    Siconia T210-D Smart Meter Stromzähler auslesen

    Hallo allerseits,

    ich habe zu Hause schon den neuen Smart Meter Stromzähler von der EVN montiert bekommen.
    Siconia T210-D (Foto im Anhang)

    Weis jemand ob hier der IR Zähler Air von Loxone funktioniert?
    Oder gibt es einen alternativen sensor der den Zähler auszulesen kann, damit ich die Daten in Loxone bekomme?
    Der Smart Meter hat auch eine RJ12 Schnittstelle! Ist damit evtl. etwas möglich?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    LG Harald
    Angehängte Dateien
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4196

    #2
    Eventuell hilft dir das: SmartyReader (weigu.lu)
    Zum Zählerinterface Air: Zählerinterface Air Beschränkung auf 10sec - loxforum.com
    Grüße Alex

    Kommentar

    • HarryBoehm
      Dumb Home'r
      • 23.07.2019
      • 14

      #3
      Hallo Alex,

      vielen Dank für die beiden Links.
      Da werde ich mich mal reinlesen.

      Hoffentlich kennt sich da jemand besser als ich aus mit dem ganzen Thema, verwendet den selben Zähler wie ich, und schreibt ein Tutorial! :-)

      Schönen Abend noch,
      LG Harald

      Kommentar


      • StreblGerald
        StreblGerald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Harald,
        ich hatte von der EVN den alten Zähler da hat alles Funktioniert, jetzt mit dem T-210-D kann ich den Strombezug nicht auslesen.
        (Energiemonitoring mit PV)


        hast du diesbezüglich was herausgefunden???

        danke für deine hilfe.

        lg
        Gerald
    • bausi2k
      Smart Home'r
      • 01.02.2018
      • 90

      #4
      Hi HarryBoehm

      hab gestern meinen Zähler bekommen, hast du schon was herausgefunden?

      Kommentar

      • HarryBoehm
        Dumb Home'r
        • 23.07.2019
        • 14

        #5
        Hallo,

        nein, habe mich da leider auch noch nicht weiter damit beschäftigt.

        LG Harry

        Kommentar

        • MrAustria
          Extension Master
          • 02.11.2015
          • 127

          #6
          Ich bekomme demnächst ebenfalls meinen Smart Meter und lese hier mal mit. Bei mir allerdings "Wien Energie".

          Mögliche Alternative zum Auslesen direkt am Zähler = per API vom Server des Energielieferanten ... ?!

          HarryBoehm ​​​​Hier findest du übrigens die Liste der von Loxone unterstützten Zähler: https://www.loxone.com/enen/info/sma...gy-meter-list/
          Zuletzt geändert von MrAustria; 13.03.2021, 14:37.

          Kommentar


          • AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Glaub nicht dass dein Smart Meter von der Wien Energie eine derart schnelle Verbindung hat um eine eventuelle API zu befeuern.
        • Max Hintersteiner
          Azubi
          • 20.12.2020
          • 6

          #7
          Hallo,

          ich habe auch den Zähler von der EVN bekommen und dachte mir ich lese die Daten mittels IR-Lesekopf von Weidmann und Raspberry aus.
          Hat auch soweit funktioniert, nur ich habe nur die Daten bekommen aber keine Werte.
          Habe dann nachgefragt und die Dame sagte mir das die Infrarotschnittstelle keine Kundenschnittstelle ist und dass das nicht funktioniert.

          Der untere Anschluss unter dem Grünen Deckel ist die Kundenschnittstelle (glaube RJ45), die funktioniert aber auch erst am Sommer.

          Oder habt ihr eventuell eine andere Lösung??
          Ansonsten wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiden als auch die Kundenschnittstelle zu warten.....

          Danke vorab
          Markus

          Kommentar


          • bausi2k
            bausi2k kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich werde einfach mal warten, was im Sommer raus kommt und dann weiter entscheiden - so eilig habe ich es nicht. Wäre interessant, ob der Lesekopf von Loxone das auch kann, weil eigentlich spricht er ja das Protokoll dazu, oder?
        • MABA
          Azubi
          • 23.04.2017
          • 1

          #8
          Hallo, ich habe gestern mit dem Technischen Support der EVN Netz gesprochen, die IR-Schnittstelle bleibt der EVN zur Auslesung vorbehalten, unter der gelben Abdeckung wird eine Schnittstelle über einen Netzwerkstecker zur Auswertung zur Verfügung stehen.

          LG Mario

          Kommentar


          • StreblGerald
            StreblGerald kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hey mario,
            das bedeutet das ich mit den IR zähler nicht verwenden kann!?


            .Ich hatte den IR Zähler am alten EVN Stromzähler, da hat alles super funktioniert.
            beim neuen T210-D kann ich den Bezug und die Lieferung (Energiemonitoring) nicht auslesen.


            denkst du wird der Smartmeter T210-D von Loxone mal kompatibel??


            lg
            Gerald

          • gamtho
            gamtho kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Weiß du genaueres über diesen Netzwerkanschluss?
            Kann man das dann in sein eigenen Netzwerk hängen oder braucht man da ein eigenes Modul?

          • bausi2k
            bausi2k kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, wäre super, wenn du da dran bleibst bezüglich Netzwerk. Ich werde auch mal fragen. Einfach Netzwerk anstecken wäre die einfachste Lösung für mich :-)
        • bausi2k
          Smart Home'r
          • 01.02.2018
          • 90

          #9
          Hat schon mal wer versucht einfach ein Kabel anzustecken, um zu schauen, was passiert? Vielleicht "kommt" ja schon was? UPD Pakete, Webseite...

          Kommentar

          • Saghon
            Dumb Home'r
            • 19.10.2021
            • 18

            #10
            Hallo,

            wir haben vor kurzem die in der Steiermark verwendeten T210 erfolgreich ausgelesen.

            Nachdem sich die einzelnen Netzanbieter jedoch auf keinen österreichweiten Standard einigen konnten, ist es schwer zu sagen ob das Auslesen auch bei den bei EVN verwendeten Smartmeter gleich funktioniert..
            Wenn hier jemand von EVN seinen Strom bei Verwendung eines T210 bezieht und testen möchte, würden wir ein solches Gerät gratis zuschicken.
            Mehr Info über as Projekt auf www.shrdzm.com bzw. bei willhaben.at unter 'Smartmeter' und 'T210' suchen.

            Kommentar

            • bausi2k
              Smart Home'r
              • 01.02.2018
              • 90

              #11
              Saghon , ich wäre gerne bereit hier zu helfen.
              Ich habe am Wochenende versucht die P1 Schnittstell einfach mal ins Netzwerk zu hängen, habe aber dann gesehen, dass das keine RJ45 Buchse ist, sondern eine 6 Polige Variante mit einem schmaleren Stecker.

              Hab den T210 vom Netz Niederösterreich mit Verbund Vertrag(aktuell)
              * Wallbox
              * PV kommt im Laufe des Jahres dazu

              Kommentar

              • Saghon
                Dumb Home'r
                • 19.10.2021
                • 18

                #12
                Zitat von bausi2k
                Saghon , ich wäre gerne bereit hier zu helfen.
                Ich habe am Wochenende versucht die P1 Schnittstell einfach mal ins Netzwerk zu hängen, habe aber dann gesehen, dass das keine RJ45 Buchse ist, sondern eine 6 Polige Variante mit einem schmaleren Stecker.

                Hab den T210 vom Netz Niederösterreich mit Verbund Vertrag(aktuell)
                * Wallbox
                * PV kommt im Laufe des Jahres dazu
                Hallo,

                ja, es handelt sich um eine 6 polige Buchse (RJ12) bei der allerdings nur der dritte und vierte Pin für die MBus Schnittstelle verwendet wird. (bis zu +-36 Volt Spannung)
                Interessanterweise wird in der Steiermark der gleiche Smartmetertyp verwendet, dort wird über diese Schnittstelle jedoch nicht mittels MBus kommuniziert.

                Für die Pegelwandlung vom MBus zu einem normalen seriellen Signal mit ca. 5 Volt scheint die Verwendung eines TSS721ADR die wohl einfachste Variante zu sein.
                Wir sind gerade dabei dieses Bauteil noch in die Schaltung zu integrieren um die MBus Variante verwenden zu können.

                Nach aktuellem Stand wird es noch ca 2-3 Wochen dauern bis das ausgetestet werden kann.
                Wenn es soweit ist, würde ich mich melden...

                Gruss
                Saghon

                Kommentar

                • bausi2k
                  Smart Home'r
                  • 01.02.2018
                  • 90

                  #13
                  Zitat von Saghon

                  Hallo,

                  ja, es handelt sich um eine 6 polige Buchse (RJ12) bei der allerdings nur der dritte und vierte Pin für die MBus Schnittstelle verwendet wird. (bis zu +-36 Volt Spannung)
                  Interessanterweise wird in der Steiermark der gleiche Smartmetertyp verwendet, dort wird über diese Schnittstelle jedoch nicht mittels MBus kommuniziert.

                  Für die Pegelwandlung vom MBus zu einem normalen seriellen Signal mit ca. 5 Volt scheint die Verwendung eines TSS721ADR die wohl einfachste Variante zu sein.
                  Wir sind gerade dabei dieses Bauteil noch in die Schaltung zu integrieren um die MBus Variante verwenden zu können.

                  Nach aktuellem Stand wird es noch ca 2-3 Wochen dauern bis das ausgetestet werden kann.
                  Wenn es soweit ist, würde ich mich melden...

                  Gruss
                  Saghon
                  Das heißt in NOe kommt bei Pin 3&4 Plus und Minus vom Modbus raus? Somit könnte man mit einem Steckerkonverter und einem Modbus2TCP von Waveshare zumindest mal auslesen.
                  Dafür bräuchte man jetzt nur noch die Adressen und Schnittstellen Config, also eh alles :-)

                  Sofern man aber weiß, weiche Adressen und wie das Interface zu konfigurieren ist, dann sollte das simple sein. Ich verwende selbes System schon für meine Wohnraumlüftung.

                  Kommentar

                  • Saghon
                    Dumb Home'r
                    • 19.10.2021
                    • 18

                    #14
                    Zitat von bausi2k

                    Das heißt in NOe kommt bei Pin 3&4 Plus und Minus vom Modbus raus? Somit könnte man mit einem Steckerkonverter und einem Modbus2TCP von Waveshare zumindest mal auslesen.
                    Dafür bräuchte man jetzt nur noch die Adressen und Schnittstellen Config, also eh alles :-)

                    Sofern man aber weiß, weiche Adressen und wie das Interface zu konfigurieren ist, dann sollte das simple sein. Ich verwende selbes System schon für meine Wohnraumlüftung.
                    Ist nicht wirklich Modbus sondern MBus, steht für Meter-Bus.
                    An sich auch nichts kompliziertes.
                    Bei dieser Art von Kommunikation werden die Daten vom Master (in dem Fall der Smartmeter) an den Slave mittels Spannungsänderungen übertragen. Eine Spannung von 32 Volt bedeutet eine 1 und eine Spannung von 24 Volt eine logische 0.
                    Wenn ein Slave zum Master was schickt, macht dieser das mittels der Modulation des Verbrauchs.
                    Scheint aber für die Smartmeter nicht relevant zu sein da die Kommunikation nur unidirektional vom Master zu Slave geht.

                    Damit aus den 32 Volt eine 1 und aus den 24 Volt eine 0 werden, braucht es einen Pegelwandler. In dem TSS721 scheint das so integriert zu sein so das man keine großartige Schaltung noch zusätzlich braucht.

                    Gruss
                    Saghon

                    Kommentar

                    • bausi2k
                      Smart Home'r
                      • 01.02.2018
                      • 90

                      #15
                      Aha, na das klingt spannend, halt mich auf dem Laufenden, falls du etwas von einem Netz Niederösterreich Smartmeter brauchst, sag bescheid :-)

                      Kommentar

                      Lädt...