Finder Dimmer 0-10v - Flackern LED Leuchtmittel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 618

Finder Dimmer 0-10v - Flackern LED Leuchtmittel

Hallo zusammen,
    einige von Euch haben doch auch die Finder Dimmer verbaut. Ich habe das Problem das die Lampen, welche über den Dimmer bei mir angeschlossen sind gelegentlich anfangen zu flackern. Abstände sind immer unterschiedllich, mal mehr mal weniger dann mal wieder gar nicht. Mit der stärke der Dimmung hat es nichts zu tun. Selbst wenn die Leuchtmittel voll aufgedreht sind kommt es zum flackern. Nicht gedimmte Auslässe über die Lox haben kein Flimmern.

Ich habe E27 und E14 Leuchtmittel von Philips LED WarmGlow im Einsatz, hatte es auch schon mit der Osram Superstar probiert, aber auch dort tritt das Flimmern auf.

Welcher Lampen setzt ihr in Verbindung mit dem Finder Dimmer ein? Bzw. habt ihr spezielle Einstellung in der Loxone Config? Vl. kann mir jemand helfen.
  • schoendort
    Extension Master
    • 06.05.2020
    • 131

Hallo,

Dimmer ist auch auf LED-Leuchtmittel eingestellt?

Kommentar

• Tommes78
      Tommes78 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe es mit Einstellung Phasenanschnitt / Phasenabschnitt versucht. Bei beiden das gleiche Ergebnis.
  • Gast

Könnte ev. durch Störungen auf dem 0-10V verursacht werden (lange Leitungen, ungünstig verlegte Leitungen etc)
    Oder schalten beim Flackern zeitgleich andere Verbraucher wie zB Lüftung, Jalousie, Kühlschrank, Wärmepumpe etc.
    Man könnte einen Dimmer zum Test auf einen festen Wert setzen in dem man die 0-10V Steuerleitungen abhängt und stattdesen eine 6V Batterie an den Steuereingang vom Dimmer anklemmt.
    Was heisst gelegentlich, 1x /Woche oder 20x /Stunde?
    PS: ich habe keinen dieser Dimmer im Einsatz.

Kommentar

• distiller
      Dumb Home'r
      • 05.10.2017
      • 12

Hallo,

habe bei einer Lampe das gleiche Verhalten und konnte auch noch keine Zusammenhänge feststellen. Lange Leitungen und Zeitgleiche geschaltene Verbraucher kann ich ausschließen.
      Bei mir ist das ca. alle 10 Minuten das das Licht ca. 10x sehr schnell flackert.
      Könnte hier ein Grundlastelement oder Entstörkondensator etwas bringen?

LG

Kommentar

• Miep Miep
        MS Profi
        • 18.01.2017
        • 518

Primärseitiges Dimmen ist selten gut/perfekt hinzubekommen.

Bei mir fliegt das in naher Zukunft raus und wird durch sekundärseitiges Dimmen ersetzt.
        Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Miep Miep
          Miep Miep kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Probleme bei mir:
          - teilweise kommt man nicht tief runter (Loxone Dimmer).
          - teilweise geht oben rum auch etwas verloren.
          - teilweise blinkt es mal mittenrein.
          - schwierig manchmal gute Netzteile zu finden, generell schwierig bei Lichtkreisen mit niedriger Last.
          - und mittlerweile merke ich die Effekte niedriger PWM Frequenzen.

Und nicht zu vergessen. Es nimmt relativ viel Platz im Schaltschrank weg.

• Tommes78
          Tommes78 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Iksi - kannst du mir sagen auf welches Symbol du die Finder Dimmer stehen hast? Und hast du was besonderes am Ausgang in Loxone Config eingestellt? Danke Dir im voraus

• Iksi
          Iksi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe den auf Phasenabschnitt, also Glühlampensymbol.. .
      • TGeissler
        LoxBus Spammer
        • 17.05.2016
        • 294

Hab das auch an einer 230v-Wohnzimmer-Lampe. Ich hab dann etwas mit den Scenen gespielt also bei welcher Helligkeit das auftritt und hab es so gut wie weg bekommen.

Kommentar

• Gast

Moin,

bei mir tritt das Problem auch bei einer StSpg unter 3 V auf, alles darüber funktioniert bis jetzt sehr gut. Leitungslängen und Störungen kann ich auch ausschließen, da er vorab im "Labor" getestet wurde und gleiches Verhalten zeigt.

Kommentar

• Andi-84
            Dumb Home'r
            • 18.02.2021
            • 16

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich genau die gleichen Probleme wie der Thread-Ersteller habe.

Also wir haben bei uns folgende LED Spots verbaut:
            Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an %brandid% Produkten » Jetzt einfach bestellen: Paulmann 93878 Coin Slim LED-Einbauleuchte 3er Set LED LED fest eingebaut 18 W Eisen (gebürstet)

Wir haben damit 11 Spots an zwei Strängen verbaut. 1x 4 Spots und 1x 7 Spots.
            Egal ob ich nun die Dimmer Einstellung auf Glühlampe oder auf LED stelle, ich habe ein flackern auf den Spots.
            Wenn ich auf Energiesparlampe/LED schalte dann hab ich einen richtigen "Stroboskop-Effekt".

Auf "Glühlampe" ist das flackern deutlich geringer und auch nur vereinzelt, aber es ist eben noch da.
            Die beiden Finder 15.11. sind im Schaltkasten verbaut und die Leitungslänge zur Abzweigdose beträgt ca 12m.
            Die Spots sind in den zwei "Strängen" in Reihe miteinander verdrahtet und gehen in der Abzweigdose in der Decke dann auf ein 7-adriges Kabel Richtung Schaltschrank über.

Falls mir jemand nen Tipp haben sollte wär ich da sehr dankbar.

Gruß Andi

Kommentar

• Iksi
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1111

Ich vermute und hoffe mal dass du die Leuchten nicht in Reihe sondern parallel verdrahtet hast? In Reihe würde ja bedeuten dass du mit der Phase auf einen Spot gehst, dann mit der anderen Ader von dem Spot auf den nächsten Spot usw. Und nur am letzten Spot den N angeklemmt hast. Das sollte so sein dass der N und L Leiter an jeden Spot angeklemmt ist, dann ist es aber parallel.

Ansonsten: es flackert immer oder nur zeitweise?

Generell ist halt das Problem dass Dimmer und Leuchtmittel bei LED zusammen passen müssen. Daher geben die Hersteller oft Listen raus, mit was die jeweiligen Geräte getestet und somit kompatibel sind. Kauft man andere Leuchtmittel kann man Glück haben oder auch Pech....

Kommentar

• Tommes78
                MS Profi
                • 24.09.2015
                • 618

Ich hatte den Thread damals erstellt. Ich bin durch Zufall auf die ISOLED GU10 Leuchtmittel gekommen und mit denen habe ich kein Flackern mehr. Die Philips Warm Glow waren von dem Licht zwar schöner, aber dann doch lieber kein flackern mehr. Also wie gesagt es liegt am Leuchtmittel. Eine Kompatibilitätsliste seitens Finder, welche Leuchtmittel einsetzbar sind habe ich leider nicht gefunden.

Kommentar

• Andi-84
                  Dumb Home'r
                  • 18.02.2021
                  • 16

Zur Verkabelung:
                  Die Spots haben eine Anschlussbox dabei, an der man L und N "kommend" und "gehend" anklemmen kann. So sind wir dann also von Spot zu Spot gefahren. Also immer "rein/raus" und in den nächsten Spot.

Ich habe gestern nochmals etwas herum probiert und konnte den Fehler im Moment mal etwas eingrenzen.
                  Auf dem 4er Strang habe ich mit Einstellung "LED" doch kein flckern mehr. Ich hatte die bisher nie einzeln geschaltet und dachte immer, dass alle Spots flackern...
                  Auf dem 7er Strang hab ich das flackern aber definitiv. Da muss ich nun aber noch rausfinden ob das nun an einem der Spots liegt oder wirklich am Dimmer.
                  Ich meine es flackert immer in der gleichen Ecke. Sollte das so sein würde das ja den Dimmer ausschließen und eher dann den Spot im Verdacht haben.
                  Ich teste da nochmals etwas herum und tausche vielleicht auch mal die beiden Dimmer gegeneinander. Sollte der Fehler mit dem Dimmer wandern ist die Ursache ja auch klar... :-)

Melde mich wenn ich News habe.

Da es LED Spots sind (für Spots mit GU10 Leuchtmittel hatten wir nicht den Platz in der Zwischendecke) kann ich diese leider nicht tauschen. Alsos zumindest nicht mit welchen von einem anderen Hersteller als Paulmann...

Kommentar

• weitho
                    Smart Home'r
                    • 23.04.2017
                    • 64

Guten Abend, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
                    folgendes Problem:
                    2 Finder Slave Dimmer 0-10V im Verteiler verbaut und auf dem selben Stromkreis betrieben. (siehe Bild)
                    Leuchte H1 auf Dimmer 1 funktioniert 100 %
                    die andere Leuchte H2 lässt sich nicht auf Null herunterdimmen. (leuchtet immer deutlich wahrnehmbar)
                    Habe die Dimmer gegeneinander und gegen einen neuen Dimmer schon getauscht. Keine Änderung. Analoger Ausgang Miniserver gemessen (Fluke) in Ordnung!
                    Leuchtmittel LED Retrofit / das selbe Spiel mit herkömmlichen Glühbirnen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fehler Gen1.JPG
Ansichten: 1047
Größe: 84,9 KB
ID: 325788
                    Was könnte ich noch probieren?
                    Danke für eure Bemühungen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Vossi
                      Vossi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also, bei LED Leuchtmitteln kennt man das ja -- aber du hast das tatsächlich auch mit einer herkömmlichen Glühlampe? Ungewöhnlich!
                  • Iksi
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1111

Was passiert denn wenn du das 0-10V Signal abklemmst?

Kommentar

• weitho
                      Smart Home'r
                      • 23.04.2017
                      • 64

Servus, beide Leuchten gehen voll an!

Kommentar

• Iksi
                        Lox Guru
                        • 27.08.2015
                        • 1111

Und wenn du den 0-10V Eingang auf GND legst?

Kommentar

Lädt...