Finder Dimmer 0-10v - Flackern LED Leuchtmittel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi-84
    Dumb Home'r
    • 18.02.2021
    • 16

Zitat von Andi-84
    Zur Verkabelung:
    Die Spots haben eine Anschlussbox dabei, an der man L und N "kommend" und "gehend" anklemmen kann. So sind wir dann also von Spot zu Spot gefahren. Also immer "rein/raus" und in den nächsten Spot.

Ich habe gestern nochmals etwas herum probiert und konnte den Fehler im Moment mal etwas eingrenzen.
    Auf dem 4er Strang habe ich mit Einstellung "LED" doch kein flckern mehr. Ich hatte die bisher nie einzeln geschaltet und dachte immer, dass alle Spots flackern...
    Auf dem 7er Strang hab ich das flackern aber definitiv. Da muss ich nun aber noch rausfinden ob das nun an einem der Spots liegt oder wirklich am Dimmer.
    Ich meine es flackert immer in der gleichen Ecke. Sollte das so sein würde das ja den Dimmer ausschließen und eher dann den Spot im Verdacht haben.
    Ich teste da nochmals etwas herum und tausche vielleicht auch mal die beiden Dimmer gegeneinander. Sollte der Fehler mit dem Dimmer wandern ist die Ursache ja auch klar... :-)

Melde mich wenn ich News habe.

Da es LED Spots sind (für Spots mit GU10 Leuchtmittel hatten wir nicht den Platz in der Zwischendecke) kann ich diese leider nicht tauschen. Alsos zumindest nicht mit welchen von einem anderen Hersteller als Paulmann...
    Also abschließend kann ich sagen, dass sich das flackern nun total in Grenzen hält. Alleine die Einstellung "Glühlampe" hat hier schon viel geholfen, trotz verbauter LEDs... Habe die hier im thread empfohlenen IsoLED E14 gekauft und damit ist das flackern deutlich geringer geworden. Ich habe nun so ca alle 30-60 Minuten das Problem mit dem flackern. Es flackert dann kurz 2-3 Mal (ca 5 Sekunden insgesamt) und dann war es das wieder für eine Weile. Selbiges gilt für die LED Spots, welche an einem weiteren Finder Dimmer hängen.

Aber ehrlich gesagt habe ich als Elektro Laie da nun keinen Ansatz mehr was ich ändern könnte. Die Einstellungen am Finder Dimmer sind ja nicht allzu umfangreich.

Falls mir da noch jemand einen Tipp hätte wie ich das flackern komplett weg bekomme wäre ich sehr dankbar. Oder schaffe ich das wirklich nur mit einer Dimmer Extension? Oder ist das nicht Mal dort garantiert?

Gruß Andi

Kommentar

• Andi-84
      Dumb Home'r
      • 18.02.2021
      • 16

Heute war das flackern an unserer Tischlampe echt extrem. Das komplette Frühstück über hat die Lampe immer wieder (Bsp.: 5 Sekunden flackern, 5 Sekunden pause und wieder von vorne) geflackert. Das war wirklich anstrengend anzusehen...

Ich wäre nun doch ehrlich gesagt sehr an einer nachhaltigen Lösung interessiert.

Kommentar

Lädt...