ich stehe demnächst an einem Punkt, vor dem ich mich etwas fürchte und hoffe ihr könnt mir die Furcht etwas nehmen :-)
Ich möchte meinen Miniserver Gen1 gegen einen Miniserver GO Gen2 tauschen.
Hintergrund: Ich bin relativ nahe an der Belastungsgrenze des Gen1. An meinem MS sind keine Ausgänge oder Eingänge belegt. "Nur" der KNX.
Die Gateway - Client Geschichte möchte ich eigentlich nicht nutzen, da dann ja alles übers Netzwerk geht und ich zwei MS habe, die irgendwann defekt werden könnten. Daher möchte ich mir zum MS GO Gen2, der schon da liegt, noch eine KNX-Extension kaufen.
Das Video von Loxone zum Tausch des MS habe ich mir schon angesehen. Hier wird ja aber ein normaler MS Gen1 gegen einen MS Gen2 getauscht. Macht das einen Unterschied, wenn ich jetzt auf einen GO gehe? Der hat ja gar keine Ein-/Ausgänge.
Nicht ganz klar ist mir derzeit auch, ob ich erstmal beide MS ins LAN bringen muss. Ich vermute mal ja, weil dann ja alles inkl. IP-Adresse übertragen wird.
Muss ich da die KNX-Extension dann schon vor dem Übertragen anschließen?
Irgendwie ist mir der Ablauf in den 3 Minuten Video noch nicht ganz klar geworden und zum Nachlesen habe ich bei Loxone nichts gefunden.
Das Projekt eilt jetzt noch nicht wirklich, aber ich möchte eben lieber umstellen, solange der Gen1 noch läuft, damit ich mir später mal den Stress spare bei einem Defekt mich auch noch mit der zusätzlich notwendigen KNX-Extension zu beschäftigen.
Der Go soll dann auch in den Schaltschrank auf die Hutschiene.
Dafür habe ich mir jetzt schon mal einen Spannungswandler (https://www.reichelt.de/de/de/dc-dc-...zEALw_wcB&&r=1) bestellt und ein Micro-USB-Kabel mit offenen Enden.
Dann möchte ich noch versuchen diese Hutschienenklammern (https://www.reichelt.de/hutschienenh...ct=pos_0&nbc=1) am MS GO Gen2 zu befestigen. Wenn es mir gelingt, mache ich gerne ein paar Fotos, evtl. kann das ja noch jemand brauchen.
Über ein paar Tips zum Wechsel, insbesondere wegen KNX, wäre ich euch sehr dankbar.
Ach ja, die 500 GA sind für mich kein Problem. Auch dass fehlende IP-Interface ist kein Problem. Obwohl ich hier auch schon wo anders gelesen habe, dass man auch den MS Gen2 als IP-Interface nuten kann. Egal. Habe ich noch nie gemacht und brauche ich nicht.
Kommentar