Brauche Hilfe beim anschließen von LEd Strips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Brauche Hilfe beim anschließen von LEd Strips

Hallo zusammen

Ich hoffe ich stelle den Beitrag hioer richtig ein.

Ich habe mir für meinen Partyraum LED Strips 5 x 5 Meter 12V gekauft und will diese an die Decke montieren.

Habe dazu ein Netzteil 220V mit 20,8A Ausgangsleistung:

https://www.ebay.de/itm/DC-12V-LED-Netz ... 2749.l2649

Und diesen Controller:

https://www.ebay.de/itm/Touch-RF-RGB-LE ... 2749.l2649

Aber es funktioniert einfach nicht.

Könnt ihr mir mal bitte erklären, wie ich am besten die 5x5 Meter Strips miteinander anschließen kann so das ich das ganze mit einer Fernbedienung steuern kann. Ich benötige einen Controller mit eigener Fernbedienung und reichweite durch die Wand.
    Und welches Netzteil kan ich damit verwenden?

Bis jetzt habe ich 2 mal solche Controller gefetzt und ich raffs einfach nicht.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal.

Lg, Oliver
  • Desastermann
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2018
    • 274

Wo werden die Stripes denn eingespeist?
    Ich hoffe du hast hier nicht die 5x5m einfach hintereinander gehängt und an einem Ende dann die Zuleitung dran?

Vielleicht kannst du deinen Aufbau nochmal näher beschreiben.

Kommentar

• Gast

Also leider war es am Anfang so, das ich an einem zu schwachen Netzteil 4 x 5 Meter dran hatte. und es ging nur teilweise. Aber einer sagte mir dann, das ich ein stärkeres Netzteil dafür benötige und wenn es geht, maximal 2x5 Meter hintereinander angeschlossen werden kann. Der Rest müsste seperat angeschlossen werden.

Im Moment ist alles deaktiviert. Nur die LED Strips hängen bereits an der Decke. 4 x 5 Meter mit 2 Anschlüsse.
      Dann habe ich mir das große Netzteil geholt damit die Leistung vorhanden ist.

Ich hab gehört das man das Netzteil braucht und daran den Controller für die Fernbedienung an schließt und an den Controller dann alle Strips mit den Schrauben dort anschließt.

Ist das richtig ?

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 548

Jetzt müsste man noch wissen, was du für Stripes hast. Das einzige was ich rauslesen konnte, 12V und RGB. Die Stripes haben eine Leistungsaufnahme. Über die könnte man den Strom ausrechnen und erstmal feststellen, ob dein Netzteil und Controller ausreichend dimmensioniert sind. Danach kann man über eine Schaltung sprechen. Linie, Mittel oder Sternspeisung.

Kommentar

• Thomas Kührer
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 391

Hallo,
          welche Leistung haben den die LED-Stripes (hast einen Link dazu)?
          Wie lang sind die Leitungen vom Netzteil zum Controller und vom Controller zu den Stripes?
          Welchen Querschnitt haben die Leitungen?
          Skizze vom Aufbau/Positionen/Verlegung?
          2 Stripes hintereinander ist schon grenzwertig, eher einzeln anspeisen.

Kommentar

• Gast

Da hab ich wohl an einiges nicht gedacht.

Das sind die Strips die ich gekauft habe:

Hier mal eine Skize von dem Raum:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: partyraum.jpg
Ansichten: 604
Größe: 73,9 KB
ID: 288356

Wäre das so ok ?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Die Artikelbeschreibung ist etwas schwindlig - sagen wir 30W pro 5 Meter, also 150W = ~13A braucht das Netzteil.

Der Controller kann angeblich 3x6A, also passt das schon mal.

Beginne damit, mit einem Multimeter jede der vier Leitungen auf alle anderen Anschlüsse auf Durchgang zu messen. Vielleicht hast du einfach einen Kurzschluss gebaut.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Iksi
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1111

Wie viele Strips hast du denn jetzt?
                Ganz oben hast du als erstes was von 5x5m geschrieben, dann was von 4x5m und auf der Skizze sind es in Summe 30m.....

Bei den Stripes steht leider keine Leistung bei. Wenn ich mich nicht irre, haben die 5050 Strips mit 60Leds/m aber eine Leistungsaufnahme von 14,5W/m.
                Bei 20m wären das also schonmal 288W, bei einer Spannung von 12V sind das dann schon 24A.
                Das Netzteil hat 20,8W und der Controller bei 12V max. 216W
                Sowohl Netzteil als auch Controller sind also bereits für 20m zu klein.

Wenn du Pech hast ist also beides schon kaputt...

Hast du es denn mal mit nur einem Strip probiert?
                Wenn ich so etwas mache, baue ich das immer erst provisorisch auf und würde klein anfangen. Dann Weisst du ja schonmal dass es grundlegend
                funktioniert.

Wenn du alles über die eine Fernbedienung schalten willst, brauchst du dann noch einen Verstärker, der z. B. so was :

Dann würdest du die ersten 2x5m Stripes direkt an den Controller anschließen und die nächsten 2x5m an den Verstärker. Der Verstärker muss dann wieder 12V bekommen und eben die RGB Signale vom Controller. Das wenn du dann noch weitere 2x5m brauchst schaltest du die halt ebenfalls mit so einem Verstärker parallel. Ich würde dann auch für jede 2x5m ein eigenes Netzteil nehmen. Wobei es so oder so so ist, dass die LED's AM einspeisepunkt g
                Heller sind als am Ende. Am einspeisepunkt 3 könnte man das dann evtl. Sehen, da du dort dann von einem Strip das Ende und vom anderen den Anfang recht nah beieinander hast. Besser wäre es daher die 5m strips alle einzeln einzuspeisen, oder 2x5m von beiden Seiten....

Gruß Iksi

Kommentar

• Gast

Das ist alles komplett neu für mich und versteh das nicht so ganz.
                  Könntest du mir bitte mal sagen oder auch einen Link zu dem Produkt senden, was ich genau benötige um 30 Meter Strips mit einer Fernbedienung zu betreiben. Das Signal der Fernbedienung sollte durch die Wand gehen.
                  Und wie ich das anschließen soll. Das wäre echt sehr nett.

Kommentar

• Iksi
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1111

Wie schon gesagt, probiere doch erstmal einen 5m Strip mit dem Controller und dem Netzteil aus.
                    Bzw. miss mal mit nem Multimeter an dem Netzteil ob da überhaupt noch 12V rauskommen oder ob es kaputt ist.
                    Mit nem Multimeter die Anschlüsse zueinander durchmessen ist auch ne gute Idee, so wie Christian geschrieben hat.
                    Und mach mal eine Skizze wie du es angeschlossen hast...
                    Zuletzt geändert von Iksi; 27.01.2021, 16:43.

Kommentar

• Gast

Ok, das werde ich mal machen und kauf mir dann mal einen. Ich melde mich dann die Tage noch mal und sag bescheid. Danke !!!

Kommentar

• Gast

Das Netzteil geht aber der Controller ist fetz.

Ok, machen wir es jetzt mal so. Da ich ja eh die falschen Strips gekauft habe, fange ich von vorne an.
                        Ich werde alles neu kaufen.

Kann ich diese LEd Strips 24V, SMD 5050 kaufen, sind die gut?
                        Oder benötige ich RGBW und wie viele LEDS pro Meter, sind 60 Stücvk ausreichend für einen Partyraum?
                        https://www.ebay.de/itm/24V-RGB-LED-...0AAOSwDZNgEShf

30 Meter benötige ich für meinen Raum.
                        Ich kann im Raum selbst, keine Zuleitungen neben den Strips verlegen. Die einzige Wand von der ich von außen ran komme ist die rechte Wand. Dort wo der ganze Elektrokram hin soll. von der Rechten Seite kann ich dann durch die Wand nach innen Strom rein leigen.
                        Ansonsten bei den anderen Seiten nur durch die Decke. Der Raum ist in der Scheune.

Was benötige ich jetzt genau für die Beleuchtung das der Strom ausreicht, die gleichmäßige Lichtgraft und den Controller der durch die Wand das Signal geben kann?

Kann man die 24V Strips zusammen anschließen oder auch alle einzeln?

Ich danke echt echt schon mal für eure Hilfe.
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2021, 13:52.

Kommentar

Lädt...