Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
hat jemand einen Tipp für halbwegs klingende Lautsprecher, die in Standard Spotausschnitte (ca. 70 mm) passen?
Ich würde ungern Riesenlöcher schneiden, falls man später doch einmal einen Präsenzmelder oder Spot an die entsprechende Stelle setzen möchte.
Klangliche Höchstleistungen erwarte ich nicht, soll nur für TTS oder etwas Hintergrundmusik ausreichen.
Leider finde ich den Thread gerade auch nicht mehr.
Stimmt, ich stand mal vor dem selben „Problem“. Ein Bekannter von mir hat ebenfalls 68mm Dosen in der Decke und wollte Lautsprecher dafür.
Er hat nun folgende verbaut, siehe Screenshots.
Vom Klang, Bass usw. darfst da nicht viel erwarten aber wenn da keinen Wert drauf legst und nur Hintergrundmusik möchtest dann sind die echt okay.
Die sind nicht teuer, könntest ja mal testen. Wenn sie dir aber zu schlecht sein sollten dann wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als die Löcher zu vergrößern.
Tu dir den Gefallen und bohr die Löcher größer. Es gibt Magnat Lautsprecher für günstiges Geld die passabel klingen. Lautsprecher in der Größe eines Spots klingen wie Werbegeschenke Radios in der Größe eines Würfels.
Ich gebe dir schon recht das man von diesen Boxen nicht viel erwarten darf. Aber da hat glaube jeder verschiedene Ansprüche.
Mir persönlich wären diese Lautsprecher auch viel zu unterdimensioniert weil es bei uns an Geburtstagen usw. auch mal Lauter wird :-)
Mein Bekannter der nun diese Lautsprecher eingebunden hat ist hingegen voll zufrieden. Er hört eben nur im Hintergrund ein bisschen Radio wenn er im Badezimmer ist oder in der Sauna sitzt. Er nutzt sie sogar für die Alarmanlage, ganz ehrlich um einen Einbrecher zu vertreiben genügen die sogar.
Wie gesagt, ich würde für ein paar Euro erstmal diese Lautsprecher testen bevor irgendwelche Löcher gebohrt werden müssen und sollten die dann den Ansprüchen nicht genügen kann man immer noch die Löcher vergrößern..
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Keine Bange, ich erwarte keinen Atmos Sound 😆
Werd mal in mich gehen und tendiere gerade zu den Visaton.
Vielleicht mache ich auch da, wo evtl. mal Musik gespielt wird, etwas größere rein und sonst nur die kleinen. Im Wohnzimmer haben wir die IC62, die sind mir definitiv zu groß für Flur, Bad etc.
Update: habe jetzt von der Bucht einen 73mm Einbaumaß mit 30W bestellt. Mal schauen, was der so bringt.
Sollte noch den Tausch gg. Spots möglich machen und wirkt etwas wertiger, als die 3W Teile.
Nochmal danke für eure Inputs.PS: Erschreckend, wie günstig die Magnat ICs geworden sind.
Nur der Vollständigkeit halber, Watt hat mal so gar nichts mit Klang zu tun.
Zum Thema Magnat...
Ich tausche die meisten aktuell aus, zumindest die die Sonne abbekommen haben.
Nach 3 Jahren ist der weiße Kunststoff gelb. So was passiert einem bei Canton, Bose und auch den Loxone Speakern nicht.
Da macht sich der Preis schon bemerkbar.
Ja, das ist klar. Wird sich zeigen, ob die mir reichen. Zumindest sehen sie vom Aufbau her nicht ganz so einfach aus.
Danke für die Info zu den Magnat. Dann muss ich die wohl irgendwann mal lackieren 🙁
Ja, das ist klar. Wird sich zeigen, ob die mir reichen. Zumindest sehen sie vom Aufbau her nicht ganz so einfach aus.
Danke für die Info zu den Magnat. Dann muss ich die wohl irgendwann mal lackieren 🙁
Also..erster Test der 73 mm LS aus der Bucht mit Gira UP Radio gegen die CS 50. Bei Frühstückslautstärke lediglich bessere Optik und gefühlt weniger Höhen. Sie hängen beide ungedämmt in der Decke. Den Aufpreis (kostet 34,88 €) kann man sich m.E. sparen.
Wenn man genau hin schaut scheint die reine Membrangröße beim Gira nicht wirklich viel größer zu sein. Es sieht aus als wäre viel Rand um den LS beim Gira.
Finde schon auch das der Gira hochwertiger aussieht als der CS50, aber das ist ja wiederum Geschmacksache
Hi,
der Lautsprecher ist nicht von Gira, sondern aus der Bucht. Ich habe nur mit dem Gira UP-Radio als Quelle getestet.
Die Membran ist beim teureren etwas höher, als beim CS50, Durchmesser würde ich als gleich ansehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar