Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
unsere Vorbesitzer haben bei den Lautsprechern auf die 100V Technik gesetzt. Kann man die Anlage über den Loxone Musikserver laufen lassen? Hat da wer Erfahrung? ich konnte im Netz nichts finden.
ich möchte natürlich jeden Raum einzeln ansteuern.
Ohne jetzt die aktuellen Komponenten im Detail zu kennen, würde ich einmal sagen du kannst die aktuellen 100V-Lautsprecher nicht mit Loxone Komponenten betreiben. Sofern die Lautsprecher 100V Trafos verbaut haben, könnte man prüfen ob man diese "ausbauen" kann. Heißt jedoch noch nicht, dass es dann funktionieren muss. Details zu den Lautsprechern zu den Verstärkern wären jedenfalls mal interessant.
Wie ist denn die generelle Klangqualität der 100V Lautsprecher? Bist du damit zufrieden?
Wenn nicht, würde ich generell alles umbauen. Fraglich ist aber auch ob die bestehende Verkabelung verwendet werden kann, bei 100V werden ja oft kleinere Querschnitte verwendet. In einem öffentlichen Gebäude habe ich letztens sogar CAT7 Kabel gesehen die für die 100V Lautsprecher verwendet wurden.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)
Nachdem wir noch nicht dort wohnen und ich die Anlage noch nicht in Betrieb genommen habe, kann ich nichts zur Klangqualität sagen.
Ich hab aber heute mal die Boxen angeschaut, es handelt es sich um: Apart CMX20T
Die können als 16 Ohm oder als 100 V Lautsprecher verwendet werden.
Die Kabeln vom Verstärker zu den Boxen haben zwar 4 Adern aber es sind nur 2 angeschlossen.
Kann man die Teile mit den Musikserver verwenden, oder muss ich die Boxen tauschen.
Nachdem wir noch nicht dort wohnen und ich die Anlage noch nicht in Betrieb genommen habe, kann ich nichts zur Klangqualität sagen.
Ich hab aber heute mal die Boxen angeschaut, es handelt es sich um: Apart CMX20T
Die können als 16 Ohm oder als 100 V Lautsprecher verwendet werden.
Die Kabeln vom Verstärker zu den Boxen haben zwar 4 Adern aber es sind nur 2 angeschlossen.
Kann man die Teile mit den Musikserver verwenden, oder muss ich die Boxen tauschen.
Ich würde mir erst einmal ein Bild vor Ort machen und dann in die Planung gehen.
Eventuell wäre es möglich die von dir genannten Lautsprecher parallel zu betreiben um eine für den Audioserver geeignete Impedanz von (8Ohm) zu erreichen.
Die Lösung von Dostal würde ich persönlich eher nicht weiter verfolgen...
Zitat von Dostal
Du musst nur einen Hifi-Verstärker - der auch als ELA-Verstärker einsetzbar ist - nach dem Audioserver anschließen....
Warum - Du schreibst ja unter anderem auch, dass du die Räume (also sind es mehrere) eigenständig ansteuern willst.
Nutzt du den Audioserver mit LineOut / SPDIF Out brauchst du für 2 Räume/Zonen jedenfalls mindestens einen Konverter (sofern der ELA Verstärker nur analoge Eingänge hat). Könnte zu einer Material- /Kostenschlacht ausarten weil du Konverter, externe Verstärker usw. brauchst obwohl die Verstärker ja eigentlich beim Einsatz des Audioservers und der Extension "schon da sind".
Aber wie schon oben geschrieben, erst einmal ein Bild machen (Bestandsaufnahme) und dann sauber (ggf. auch ohne Loxone Brille) planen
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar