Buderus Heizkörperthermostat-Adapter (Danfoss BD1-W0)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colaeis
    Smart Home'r
    • 06.12.2020
    • 42

Buderus Heizkörperthermostat-Adapter (Danfoss BD1-W0)

Hallo zusammen,

wir haben neue Heizköper bekommen und mir ist aufgefallen, das hier das Ventil für das Thermostat etwas anders aussieht und auch nicht für die valve actuator air passt.
    Das Ventil hat einen deutlich kleineren Durchmesser.
    Als Zubehör finde ich das aber nicht im Loxoneshop, bin ich der Meinung.
    Ich müsste hier ein Danfoss BD1-W0 Thermostatventil haben, wenn ich mich nicht irre.
    Ich mese einen Durchmesser von 20mm.
    Für Danfoss gibt es im Shop nur den "Ventiladapter VA78", der mMn. unpassend ist.

Hat evtl. noch jemand ein ähnliches "Problem" und einen passenden Adapter gefunden?

Gruß
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Das BD1-W0 ist kein Ventil, sondern ein Fühlerelement. Dieses ist passend für Danfoss Ventile der Reihe RA. So steht es in der Dokumentation. Die Adapter VA78 sind lt. Doku auch für die Reihe RA. Wie kommst Du da Deiner Meinung nach zu dem Ergebnis, dass der nicht passend ist?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Colaeis
      Smart Home'r
      • 06.12.2020
      • 42

Zitat von svethi
      Das BD1-W0 ist kein Ventil, sondern ein Fühlerelement. Dieses ist passend für Danfoss Ventile der Reihe RA. So steht es in der Dokumentation. Die Adapter VA78 sind lt. Doku auch für die Reihe RA. Wie kommst Du da Deiner Meinung nach zu dem Ergebnis, dass der nicht passend ist?
      Morgen und danke für die Aufklärung, in der Fachterminologie bin ich alles andere als Fit.
      Für mich sah es einfach nicht passend aus, ohne nach irgendwelchen Spezifikationen zu suchen.
      Ich wusste einfach nicht recht, wonach ich genau ausschau halten muss.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 200020_va_78_8_b64.png
Ansichten: 183
Größe: 41,9 KB
ID: 290923

Was kommt denn wohin?
      Die obere Seite (auf dem Bild) wird dann statt dem grauen Ring (Mutter?) am Aktor befestigt, richtig?
      Die andere Seite hat dann ein Gewinde? Oder wird das draufgesteckt und mit dem Inbus (wenn es denn einer ist, erkennt man nicht so gut) gestgezogen?

Gruß und danke für die Antwort.

Kommentar

Lädt...