Klimaanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul Sinnema
    Smart Home'r
    • 29.12.2015
    • 54

Klimaanlage

Hallo,

Ich habe bereits fast 9 Jahre ein Loxone Miniserver und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Dieses Jahr moechte ich eine Klimaanlage kaufen. Wer hat Erfahrung mit Klimaanlagen koppeln an Loxone? Welches System kann das am besten?

Gruss,
    Paul Sinnema
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 541

Ich hab eine Dimstal Klimaanlage angebunden. Die Klimaanlage hängt im Wlan und kommuniziert mit dem IO Broker. Hierfür gibt es im IO Broker einen Adapter, um die Midea Klimanlagenfamile zu steuern. https://github.com/TA2k/ioBroker.midea
    Vom IO Broker geht es dann zum Miniserver.

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1257

Wir haben in allen drei Schlafzimmern eine Klimaanlage installiert und alles für eine Loxone-Verbindung (AirIR) vorbereitet und auch alles bereits programmiert.
      Wir gehen jedoch immer zu unterschiedlichen Zeiten schlafen und die Temperatur ist subjektiv oft anders als die gemessene Temperatur. Teilweise ziehen wir ein geöffnetes Fenster vor.
      Die Klimaanlagen kühlen die Räume innerhalb kürzester Zeit (ca.5 min.) herunter. Ein Tastendruck auf den Weg ins Bad vorm Schlafengehen reicht.
      Mittlerweile starten wir die Anlagen wieder per Fernbedienung nur noch nach Bedarf und schalten sie beim Aufstehen manuell wieder aus.

Noch ein Punkt: es ist einfacher per Fernbedienung am Bett ein Grad rauf oder runter zu stellen. Wenn du Fernbedienung und Loxone parallel nutzt, kann es zu unerwünschten Effekten kommen. Die Mitsubishi Fernbedienung sendet nicht die eine Veränderung, sondern grundsätzlich immer alle Parameter (Temperatur/Stufe/ Lamellen etc.) Du solltest ganz auf die Fernbedienung verzichten können...

Das ist sicherlich nicht das was Du hören möchtest, aber aufgrund des oft subjektiven empfindens haben wir uns bewusst wieder gegen eine Automatik entschieden. Obwohl wir A++ Inverter Klimaanlagen und Photovoltaik haben.... unnötiges kühlen versuchen wir zu vermeiden.

Bei einer Klimatisierung im Wohnbereich, einer zentralen Anlage oder im Büro sieht das sicherlich anders aus.

Von einer Implementierung via Loxone Air IR kann ich nur abraten. Das kann schwer beim Einlernen der Befehle (zumindest bei Mitsubishi) werden. Für viele Anlagen gibt es KNX Module zur Integration.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Nobbi75; 11.02.2021, 21:35.

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Ich habe günstige Klimaanlagen von Diloc verbaut. Angebunden habe ich die mit nem eigenen ESP mit IR Diode dran. Funktioniert super, hat nur den Nachteil dass du keine Statusmeldungen bekommst....
        Ist dafür extrem LowBudget. Die ESP haben mich jeweils ca. 5 Euro gekostet. Verbaut habe ich die unterhalb der Klimaanlagenabdeckung, da sieht man nix von.

Kommentar

• croxxi
          Extension Master
          • 30.01.2018
          • 168

Wir haben seit 2 Jahren Daikin verbaut und diese werden direkt über http (WLAN Modul) mit Loxone gesteuert. Einfach am Switch oder Router eine fixe IP für das jeweilige Innengerät vergeben und schon funktioniert es.
          Zuletzt geändert von croxxi; 12.02.2021, 10:51.

Kommentar

• oa20
            Extension Master
            • 31.01.2016
            • 122

Ich habe auch seit ca. 5 Jahren eine DAIKIN über ein KNX Modul (Zennio KLICDDv3. DAIKIN-KNX) angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• Triple-M
              LoxBus Spammer
              • 17.12.2018
              • 278

Integriert ihr die Klimaanlage dann manuell oder per Intelligenten Raumregler dann automatisch?

Kommentar

• Triple-M
                Triple-M kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Was hast du denn für eine Einschaltlogik wenn ich fragen darf?

• croxxi
                croxxi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe es reigentlich relativ simple gelöst:
                Es gibt einen Schalter (App & MDT Glastaster) pro Raum "Klima Automatik" mit Zeitplan und Temperatur (beides über die App konfigurierbar) hinterlegt, ab wann die Automatik aktiv wird. Im Schlafzimmer & Kinderzimmer z.B. ab 20 - 9 Uhr und in dieser Zeit wird überprüft ob es z.B. mehr als 24 Grad hat. Sobald sich einen Klima einschaltet wird sie erst wieder z.B. ab 9 deaktiviert oder man macht es manuell. Die Klima muss nicht dauernd ein und ausgeschaltet werden, da wenn Kühl-Temperatur erreicht ist, sie in den Standby geht und erst wieder aktiv wird wenn die Temperatur rauf geht. Die Kühl-Temeratur hab ich natürlich auch konfigurierbar gemacht über die App.
                Was ich noch in den Schlafräumen zusätzlich eingebaut habe, ist wenn jemand in der aktiven Laufzeit manuell die Klima ausschaltet, dann bleibt sie auch aus und aktiviert sich nicht mehr. Z.B im Wohnzimmer (Laufzeit 10 - 2 Uhr) habe ich diese Logik nicht, da soll sich die Klima immer einschalten, wenn die Zieltemperatur erreicht wird!
                Überall habe ich auch noch extra Logik wenn Fenster oder Terrassentüre geöffnet wird, und die Klima ist aktiv, wird sie ausgeschaltet!

• Triple-M
                Triple-M kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke dir
            • Paul Sinnema
              Smart Home'r
              • 29.12.2015
              • 54

Hallo Leute,

Komisch, keine Rückmeldung erhalten von eure Beiträge. Danke für die Infos. Helfen mir super. Nächste Woche Termin gemacht mit einer Firma. Daikin mit KNX oder (W)LAN klingt gut. Werde ich ihm fragen.

Kommentar

• ledchab
                LoxBus Spammer
                • 10.02.2016
                • 423

Daikin mit Wlan Modulen - mit gemischter Steuerung - dh Raumregler + eigene Logik

Kommentar

• Triple-M
                  Triple-M kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Auch wenn es schon etwas länger her ist aber ich bin aktuell auch wieder am Thema dran und bekomme es irgendwie nicht hin. Wie hast du denn die Klimaanlage mit dem Raumregler verbunden bzw. was hast du noch mit Logik gemacht?
              • TomekWaw
                LoxBus Spammer
                • 25.07.2019
                • 433

Daikin controlled by IRCv2
                Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• pezo
                  Smart Home'r
                  • 12.09.2022
                  • 48

Hi, bin neu ( Azubi :-) ) hier, daher schönen Gruß an alle!

Ich habe eine MIdea Klimaanlage zugelegt und sie lässt sich über das Midea Air App steuern. Der Loxberry Midea2Lox Plugin scheint mir etwas älter zu sein. Dieser benutzt msmart (Version 0.1.35) von @mac-zhou. Nun ist es so, dass msmart mittlerweile die Version 0.2.5 hat, welche, wenn meine Vermutung stimmt meine Klima unterstützen würde. Meine Frage wäre, ob wir hier mit eniem Upgrade (oder mit einem HowTo zum Upgrade) rechnen dürfen?

Danke im Voraus!
                  Zuletzt geändert von pezo; 13.09.2022, 00:07.

Kommentar

• pezo
                    Smart Home'r
                    • 12.09.2022
                    • 48

Nun habe selber die Hand angelegt. Mit msmart 2.0 läuft die Erkennung der Geräte einwandfrei. Wie kann ich die MQTT-Ausgabe ohne Miniserver testen?

Kommentar

Lädt...