COB LED Stripes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pflock
    Smart Home'r
    • 13.02.2021
    • 60

COB LED Stripes

Hallo zusammen - ich bin neu hier und noch absoluter Azubi wenn es um Hardware geht. Loxone Programmierung hingegen habe ich soweit im Griff. Deshalb steh ich etwas mit folgendem Problem an.
    Ich habe an einer Multiextension noch den RGBW Output frei und würde gerne drei Kanäle für COB LED Streifen nutzen - unter anderem um diese 3x2.5m zu dimmen.
    Diese 3x2.5m sollen als Deckenlicht in einer Reihe (aber drei Zonen) zum Einsatz kommen (mit Micro Aluprofil direkt AUF die Decke; nachrüsten)

TechSpecs:
    • Farbtemperatur: 2.700K
    • LED Typ: COB - keine Einzel-LEDs sichtbar
    • Farbwiedergabe: High CRI>90
    • Helligkeit: 1300 Lumen/m
    • Spannung: 24 Volt
    • Leistung: 14 Watt/m
    Soweit so gut - wie ich aber verstanden hab, darf ein Kanal max 50W haben und nicht mehr als 2.1A

Mit den Watt wäre ich wohl in der Limite, jedoch macht mir hier etwas Bauchweh:

Für eine Helligkeitsregelung der 5m wird ein Controller mit min. 3,2 Ampere benötigt. 75W / 24V = 3,2 Ampere
    Bedeutet das, dass die Extension keine COB Dimmen könnte, aber einfach nur ein/aus?

Was habt ihr für Alternativen im Einsatz? Mir ist es wichtig, dass es warm-weiss ist, an der Decke nicht zu sehr absteht und kaum "Pixel" zu sehen sind.
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Aber du hast doch immer nur 2,5m also brauchst du auch nur 1,6A.also alles kein Problem.
    Ansonsten wäre bei so etwas ein Link des Stripes nicht schlecht....

Kommentar

• Pflock
      Smart Home'r
      • 13.02.2021
      • 60

Ahh wie doof bin ich denn?! 🤪 War wohl zu früh für mich... Danke dir, hast absolut recht.
      Wusste nicht ob ich auf Shops referenzieren darf, hier die Stripes, welche ich ins Auge gefasst hab:
      COB LED-Streifen - 14W/m - 2.700K warmweiß-LK04-32b-27 (led-studien.de)

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2545

Leistung des Stripes ist pro Meter eindeutig angegeben, mit 14W/m.
        Pro Segment mit 2,5m sind das dann 2,5m * 14W/m also 35W
        35W / 24V = ~1,46A ,aufgerundet also 1,5A (bei den 2,5m)
        Wie IKSI schon geschrieben hat, ist es kein Problem pro Kanal ein Segment mit 2,5m Länge zu verwenden.

Die Angabe zu den 3.2A bei 5 Metern (bei Helligkeitsregelung) ist indes nicht wirklich nachvollziehbar. Aber eventuell sind die dort verkauften Controller so knapp spezifiziert das diese überdimensioniert werden müssen. Wie sie von 70W auf 75W ist auch unklar.

Kommentar

• Pflock
          Smart Home'r
          • 13.02.2021
          • 60

Grossartig, vielen herzlichen Dank euch! Jetzt muss ich noch ein passendes Hutschienen Netzteil finden 👍

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2545

Hallo in die Runde, ich frage weil es einfach wirklich nicht richtig einordnen kann. Was verbraucht ein Netzteil so nebenbei, wenn es gar nicht ausgelastet ist. Bspw. Lambda DSP 60-24 ein 24 V DC Netzteil mit 60 Watt Ausgangsleistung. Im Datenblatt steht efficiency 86%. Bedeutet das dann, dass es es 14% der angegebenen Leistung

Kommentar

Lädt...