Messgerät für Helligkeit/Lichtfarben RGBW 200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7319

Messgerät für Helligkeit/Lichtfarben RGBW 200

Seit ein paar Wochen habe ich das ELV Messgerät RGBW 200 zu liegen, und bin die Tage mal dazu gekommen es zusammen zu bauen.
    Ich habe schon länger ein Messgerät gesucht mit dem man Farbanteile und Farbtemperatur des Licht messen kann.
    Das war bei den meisten Geräten nur zu einem hohen Preis möglich, und für das Hobby zu teuer.

Mit dem Bausatz um 70€ kann man wenn jemand z.B. tunable Spots einstellen will da schon besser leben.

Was kann das Messgerät:
    • Erfassung der Spektralanteile für Rot, Grün und Blau
    • Berechnung der Farbtemperatur (CCT)
    • Umgebungshelligkeit: < 0,01 Lux bis ca. 16496 Lux (0.007865 lux/step)
    • Werte aufzeichnen und per CSV auf den PC laden
    • FiltronTM Technologie bietet ein Spektrum, das den realen Reaktionen des menschlichen Auges entspricht
    Für mich war besonders die Helligkeitsmessung und CCT-Farbtemperatur als auch die Bestimmung des Blau-Anteil im Licht von Interesse.
    Das kann man alles sehr gut anzeigen lassen mit dem Messgerät.

Es gibt 2 Dinge die mir nicht gefallen haben.
    1. Der Sensor steht nicht von alleine und kippt immer wieder um. (mit einem 3D-Druck gelöst (Datei im Anhang))
    2. Es werden keine Werte zur Genauigkeit des Sensors angegeben.
    Beim zweiten Thema sind die Werte was Helligkeit angeht bis auf ein paar Lux gleich dem teuren Fluke-Messgerät aus der Firma.
    Die Werte der Farbwiedergabe sind recht nahe an dem was auf den Spots oder Stripes aufgedruckten Werte +-50K
    Die Werte sind sehr plausible und reichen für meine Zwecke hier aus.

Vielleicht kann der ein oder andere ja auch was mit dem Gerät anfangen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210214_203902.jpg
Ansichten: 324
Größe: 1,87 MB
ID: 291443

PS: Der Aufbau des Bausatz war in 20.Min erledigt, und wer einen Lötkolben bedienen kann bekommt das hin.
    Kein Support per PN!
Lädt...