ich bin nicht wirklich vom Fach und habe eine wahrscheinlich irrsinnige Frage.
Ist es möglich, eine Tree-Komponente an einen Nano Air zu schalten? Kann ich das Signal des NFC Code Touch Tree als digitalen Eingang auf eine Nano Air schalten?
Ich hab folgende Konstellation.
In meiner ETW habe ich mit Loxone Air nachgerüstet. Alles passt soweit.
Bei mir in die Wohnung geschieht der Zugang direkt über den Aufzug. Also nicht mit Treppenhaus sondern direkter Zugang. Die Aufzugtüre öffnet sich und ich steh in meiner Wohnung.
Den Aufzug schalte ich über einen Schlüsselschalter (nicht der von Loxone, sondern mit konventionellen Schlüssel).
Wenn bei mir Besuch hoch will, drücken die die Taste für meine Etage und ich muss per Tastendruck auch "hoch" den Aufzug hochholen.
Wenn ich runter möchte, drücke ich die Taste "runter".
Diese beiden Tasten ("hoch" und "runter") lasse ich mir nun über einen Nano Air schalten. Die Arbeiten führt der Service vom Aufzughersteller durch.
Der Nano Air wird bei mir in der Wohnung ausserhalb der Aufzugkabine anstatt der beiden originalen Tasten montiert. Spannungsversorgung kommt von der Aufzugsteuerung.
Ob die beiden Relais des Nano Air den Aufzug schalten können wird sich zeigen. Evtl. müssen originale Relais vom Aufzug noch zwischengeschaltet werden. Hat der Servicemechaniker gemeint.
Das Klingelsignal, wenn jemand rauf möchte, lasse ich mir als digitalen Eingang in den Nano Air schalten. Es löst eine Klingel innerhalb der Wohnung aus.
Meine jetzige Überlegung ist, wenn der Servicemechaniker schon hier ist; kann ich mittels Loxone Schlüsselschalter oder NFC Code den herkömmlichen Schlüsselschalter ersetzen?
Ausgangssituation wäre dann, Aufzug ist im EG, der Besucher hat eine Code und tippt den im NFC ein.
Wie kommt des "Signal" hoch in meine Wohnung damit der Aufzug ohne weiteres hinzutun hochfährt? Eine "Air-Verbindung" besteht nicht da Aufzug unten und auch Kabine geschlossen ist.
Gibt es eine Lösung? Funktioniert es, die beiden Tree-Kontakte als digitales Signal in den oben montierten Nano Air einzuspeisen? Diese Kabelverbindung würde ich bekommen.
Über konstruktive Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
VG Gerhard
Kommentar