Tree-Komponente mit Air verbinden - ist das möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Newbi
    Dumb Home'r
    • 21.12.2020
    • 16

Tree-Komponente mit Air verbinden - ist das möglich

Hallo,

ich bin nicht wirklich vom Fach und habe eine wahrscheinlich irrsinnige Frage.

Ist es möglich, eine Tree-Komponente an einen Nano Air zu schalten? Kann ich das Signal des NFC Code Touch Tree als digitalen Eingang auf eine Nano Air schalten?

Ich hab folgende Konstellation.

In meiner ETW habe ich mit Loxone Air nachgerüstet. Alles passt soweit.

Bei mir in die Wohnung geschieht der Zugang direkt über den Aufzug. Also nicht mit Treppenhaus sondern direkter Zugang. Die Aufzugtüre öffnet sich und ich steh in meiner Wohnung.
    Den Aufzug schalte ich über einen Schlüsselschalter (nicht der von Loxone, sondern mit konventionellen Schlüssel).
    Wenn bei mir Besuch hoch will, drücken die die Taste für meine Etage und ich muss per Tastendruck auch "hoch" den Aufzug hochholen.
    Wenn ich runter möchte, drücke ich die Taste "runter".

Diese beiden Tasten ("hoch" und "runter") lasse ich mir nun über einen Nano Air schalten. Die Arbeiten führt der Service vom Aufzughersteller durch.
    Der Nano Air wird bei mir in der Wohnung ausserhalb der Aufzugkabine anstatt der beiden originalen Tasten montiert. Spannungsversorgung kommt von der Aufzugsteuerung.
    Ob die beiden Relais des Nano Air den Aufzug schalten können wird sich zeigen. Evtl. müssen originale Relais vom Aufzug noch zwischengeschaltet werden. Hat der Servicemechaniker gemeint.
    Das Klingelsignal, wenn jemand rauf möchte, lasse ich mir als digitalen Eingang in den Nano Air schalten. Es löst eine Klingel innerhalb der Wohnung aus.

Meine jetzige Überlegung ist, wenn der Servicemechaniker schon hier ist; kann ich mittels Loxone Schlüsselschalter oder NFC Code den herkömmlichen Schlüsselschalter ersetzen?

Ausgangssituation wäre dann, Aufzug ist im EG, der Besucher hat eine Code und tippt den im NFC ein.
    Wie kommt des "Signal" hoch in meine Wohnung damit der Aufzug ohne weiteres hinzutun hochfährt? Eine "Air-Verbindung" besteht nicht da Aufzug unten und auch Kabine geschlossen ist.

Gibt es eine Lösung? Funktioniert es, die beiden Tree-Kontakte als digitales Signal in den oben montierten Nano Air einzuspeisen? Diese Kabelverbindung würde ich bekommen.

Über konstruktive Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

VG Gerhard
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Ich kann dir zwar nicht immer ganz folgen, aber...

Air2Tree geht nicht, Tree2Air schon. Tree to Air Bridge | Erweiterung der Air Abdeckung mithilfe der Tree Technologie (loxone.com)
    Mir ist auch nicht klar was du mit digitales Signal in den oberen Nanos meinst.
    Da mit Festspannung betriebene Air-Geräte das Signal verstärken, kannst du ggf. Nanos so platzieren das diese als Verstärker oben laufen.
    Es gibt auch einen NFC-Code Touch 4 Nano den du auf einen Nano aufstecken kannst.

Wenn du z.B. einen Nano mit NFC Touch im Aufzug installierst, und einen möglichst mich Sichtkontakt zur Kabine, könnte das schon reichen um das Funksignal er erhalten.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Tree ist ein Bus und kommuniziert mit dem Miniserver via Tree Extension.
      Air ist ein Bus und kommuniziert mit dem Miniserver via Air Extension.

Der Miniserver ist das zentrale Gerät, der alles empfängt und sendet. Keine Komponente redet bei Loxone "untereinander", das geht nur bei KNX.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Newbi
        Dumb Home'r
        • 21.12.2020
        • 16

Ich habs wahrscheinlich zu kompliziert erklärt.
        Stellt euch vor, ihr habt ein Haus ohne Tree nur Air.

Zwischen der Aussenseite der Haustüre und dem Air drinnen habt ihr keine Verbindung, es ist abgeschirmt.

Nun wollt ihr draussen, zum Öffnen der Haustüre einen NFC montieren, Spannungsversorgung von 24V habt ihr. Ob ein Touch Air oder Touch Nano auf Nano Air verwendet wird, wäre egal. Beides wäre aussen möglich zu montieren.

Da wir kein Funksignal nach Innen bekommen lautet meine Frage; wie bekomme ich das Signal rein? Ich meine das Signal, dass ich am NFC den richtigen Code eingegeben habe.
        Signale als digitalen Eingang auf einen innenmontierten Nano wären möglich.

Und der NFC öffnet nicht mechanisch die Haustüre (ich hab ja nen Aufzug), es wird lediglich ein Signal weitergeleitet, dass ein Zugang "möglich wäre".
        Ich hoffe, es ist jetzt mehr verständlich.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

Zitat von Newbi
          Da wir kein Funksignal nach Innen bekommen lautet meine Frage; wie bekomme ich das Signal rein?
          Gar nicht...
          Ich frage mich warum du denkst das alles so abgeschirmt sein soll?
          Hast du Stahlplatten in der Wand/Decke? Keine Fenster?

Ich würde in dem Fall einen NFC Air draußen montieren und dann dazwischen ein Nano als Mesh-Verstärker.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Newbi
            Dumb Home'r
            • 21.12.2020
            • 16

@hismastersvoice Erkläre ich es echt so kompliziert?
            Der NFC Touch ist in einem Stahlgehäuse (Aufzugkabine im EG oder auch Keller), also abgeschirmt, Air funktioniert nicht.
            Ausserhalb des Stahlgehäuse (meine Wohung in der 4ten Etage) ist ein Nano Air. Damit schalte ich den Aufzug von der Wohnung aus und auch über die App. Die Relais des Nano Air schalten ja den Aufzug (Auf/Ab).

Wie bekomme ich nun eine Verbindung zwischen NFC Touch in mein Air? Ich brauch folglich irgendwie Kabel. Tree hab ich ja nicht.

Jetzt hatte ich eben noch eine Idee. Den NFC Touch gibts ja auch zum Stecken auf einen Nano Air. Diese Verbindung ist, soweit ich sehen kann, 6polig. Sind das die gleichen 6 Signale welche in den Nano Air als digitalen Eingänge reingehen?

Gibts dafür eine Kabelverbindung, quasi als Verlängerung der Steckverbindung?

Kommentar

• Loxtom577
              LoxBus Spammer
              • 19.08.2018
              • 499

Zitat von Newbi
              @hismastersvoice

Gibts dafür eine Kabelverbindung, quasi als Verlängerung der Steckverbindung?

Eine Verlängerung für die 6 Kontakte müsstest du selber bauen. Ich bezweifel aber dass es über eine solch lange Strecke zuverlässig funktioniert.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

Vielleicht kann ich mir deine Konstellation nur einfach schlecht vorstellen

Das mit dem verlängern wird 10-20cm hinaus wohl eher nicht gehen. Hier wird keine Verbindung verwendet die längere Distanzen zulässt (zB I2C)
                Nichts ist kpl. abgeschirmt. Oft sind die Kabinen oben und unten nicht kpl. aus Stahl, aber ich kenne deinen Aufzug nicht.

Leider hast du so keine Möglichkeit.
                Ich würde es wenn Geld keine Rolle spielt, so machen.
                MiniServer V2 in den Schrank des Aufzug und per Netzwerk anschließen. So hast du Tree und die Kontakte des Aufzug schon mal auf Loxone.
                Ein Treekabel in den Aufzug ziehen und den NFC anschließen.
                Die MiniServer per Gateway/Client zusammen in ein Projekt legen und programmieren.

Jetzt ist natürlich wieder die Frage ob du dort Netzwerk hast.

Mit Air wird das wohl nix.
                Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...