Zusätzliche Speicherkarte für den MiniServer Gen2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MisterL
    Smart Home'r
    • 28.09.2020
    • 46

Zusätzliche Speicherkarte für den MiniServer Gen2

Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Mini-Server Gen2 eine zusätziche Speicherkarte als Backup kaufen. Das ist nicht so einfach wie gedacht. Im Loxone-Shop gibt es nur welche für die Gen1. Da ich die Karte aber als Backup-Karte benutzen will und die Karte "extern 1:1" kopieren will, sollte das doch keine Rolle spielen, oder? Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Wie ist das zu Bewerten das geraten wird nur Loxone SD Karten zu verwenden? Ich meine die produzieren ja auch keine Karten sondern nehmen auch welche die auf dem Markt verfügbar sind. Also Konkret:

Kann ich jede X-Beliebige SD Karte verwenden oder sollte ich die von Loxone "freigegeben" verwenden?
    Kann ich das Backup über eine 1zu1 Kopie über den PC erstellen und funktioniert die Karte dann auch im Mini-Server?

Freue mich über Rückmeldungen

Grüße
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie man die SD Karte formatiert, eine Sicherung erstellt und diese wieder in den Miniserver einspielt. Jetzt Loxone Config kostenlos downloaden > Entdecken Sie hier weitere Tutorial-Videos.

Doku anschauen. 1:1 kopieren wird nicht funktionieren

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Moin,

hier findest Du eine Auflistung von getesteten Karten:

Die SD Karte in der loxconfig formatieren. Also in der loxconfig mit MS verbinden, Sicherung erstellen, zweite Karte in den PC und in der loxconfig auf "SD Karte formatieren" gehen. neue SD auswählen. fertig.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• digi77
        Smart Home'r
        • 24.09.2019
        • 36

I've tried a bunch on different cards in my Gen 1 and they have all worked, also the only one that has failed is the genuine loxone one. Brought an industrial micro sd card they use a higher grade than domestic cards ie far more read / write cycles.

Kommentar

• duncan
          LoxBus Spammer
          • 28.08.2015
          • 313

there are lots of 'high endurance' micro sd cards available now which are designed for dashcams because they use constant writing
          eg

Kommentar

• MisterL
            Smart Home'r
            • 28.09.2020
            • 46

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mir jetzt 2 Karten ( SanDisk® Industrial microSDTM Card) bestellt. Das Video habe ich mir angeschaut. Ist machbar :-)

Danke

Kommentar

Lädt...