Wasserleckerkennung mit Syr Safe Tech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cabstar1
    Extension Master
    • 24.08.2016
    • 131

Hi ruppj, vielen Dank für die Screenshots! Diese Einstellungen sind alle gleich, aber ich hab jetzt mal die Impulse auf 100 abgeändert und jetzt gehts?!!
    Vielen Dank

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Falls.der Zähler zickt dann löschen und neu machen!

• cabstar1
      cabstar1 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hab ich als erstes gemacht, alles gefühlt 100mal versucht jedoch erst als ich bei den Impulsen einen Wert eingegeben habe hat es funktioniert.
      Kann sein das keine 0 stehen darf...
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

• "selbständige Druckprüfung für die Erkennung von Microleckagen"
    mich würde interessieren wie so etwas funktioniert und ob man das mit einen normalen Sensor realiseiren kann

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Solch eine Überwachung kann man auch mit einem normalen Drucksensor umsetzen. Entscheidend ist die Messignalauflösung in Verbindung mit einer entsprechenden Logik (Druckabfallvergleich innerhalb einer Zeiteinheit). Wobei hier sicherlich noch andere Punkte zu beachten sind, die in der SYR-Kompakteinheit, zur betriebssicheren Funktionalität umgesetzt wurden.
      Gruß Michael
  • cabstar1
    Extension Master
    • 24.08.2016
    • 131

Nach dem Ventil ist der Drucksensor verbaut.
    In der Nacht schließt das Ventil, dann wir über eine bestimmte Zeit der Druck gemessen.
    Kommt es zu einem Druckverlust liegt eine Leckage vor.

Ich muss sagen des Teil ist sein Geld Wert, alleine schon wegen der Statistik und natürlich der Sicherheit usw

Ob man das selber mit Sensoren machen kann. Bestimmt aber hier stimmt das Gesamtkonzept

Kommentar

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      Was passiert, wenn innerhalb der Prüfzeit ein Wasserhahn geöffnet wir? Gibt das dann einen Alaram und das Ventil bleibt verriegelt oder wird die Prüfung abgebrochen und das Ventil geöffnet und eine normale Wasserentnahme sicherstellt?
      Gruß Michael

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Teil hat eine Lernphase die einige Tage dauert und daher ist der zeitliche Bezug oder eher gesagt nicht Bezug bekannt.
      Bis jetzt hatte ich diesbezüglich noch keine Fehlermeldung!

Wenn es dann mal so ist dann mach ich mir Gedanken. Ein Restdruck ist ja auch noch in der Leitung für das Glas Wasser oder zum Händewaschen in der Nacht.

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Alex,
      Danke für deine Information.
      Ich vermute einmal, dass bei der Microleckagen-Druckprüfung bei Wasserentnahme (schneller Druckabfall in der Verbraucherleitung) die Messung abgebrochen wird, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Nach meinem Technikverständnis benötigt eine Microleckagenerkennung nur eine Meldefunktion, die nicht zur Gesamtabschaltung des Ventils führt. Denkbar wäre aber auch eine Abschaltung, wenn über mehrere Tage hintereinander eine Microleckage detektiert wird.

Gruß Michael
  • RiverRaid
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 304

Hey an Alle!

Ein riesen Danke an AlexAn für die Idee und die Bereitstellung der Informationen zum SYR SafeTech!
    Habe ich seit Vorgestern, wirklich ein feines Gerät, und die Verbindung mit Loxone funktioniert perfekt

Wegen Pool-füllen etc
    Bei mir gibt es seit dem Firmwareupdate die Möglichkeit, bei Volumenleckage und Zeitleckage "aus" auszuwählen.

Damit sollte auch Poolbefüllen möglich sein

PS Den Fehler mit dem Verbrauchszähler habe ich auch. Impuls darf nicht auf 0 stehen...

Kommentar

• Gast

Hi AlexAn , weißt du ob der Safe-T Connect auch irgendwie abgefragt werden kann? Habe vor Jahren schon mal mit SYR geschrieben, damals war es nicht möglich. Du scheinst ja nen guten Draht zu haben, kannst du mal anfragen? Danke :-)

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4322

Damals haben sie mir auch nicht alles gesagt und durch diverses Probieren bin ich auf das get/all gekommen.
        Port wird der gleiche sein und daher wird es sich vermutlich nur um die Bezeichnung in der Mitte handeln.

könnte so lauten: http://IPSafe-T:5333/Safe-T/get/all
        Einfach per Browser testen und dann erst in den Miniserver übertragen.
        Syr Safe-T Connect (msxfaq.de)

andere Abfragen die ich so aufgeschnappt habe:
        http://IPSyr Safe Tech:5333/safe-tec/get/all
        http://IPSyr All-In-One-Plus:5333/all-in-one/get/all

Die API Beschreibung selbst darf ich nicht veröffentlichen aber wird sicherlich nicht viel abweichen zu meinem Template
        Viel Erfolg und poste bitte den korrekten String dann werde ich den im Wiki übernehmen!
        Zuletzt geändert von AlexAn; 20.08.2021, 09:37.
        Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Habs ausprobiert, der Link geht beim Safe-T Connect nicht :-( Habe mit einem Port Scanner 5333 abgefragt, scheint nicht offen zu sein. Nur der Port 80 scheint offen zu sein. Schade

Kommentar

• loxvip
            loxvip kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bist du hier noch weitergekommen? Habe das gleiche Gerät.
        • Gast

Es gibt von Hansgrohe das Pontos-System welches baugleich zum Syr Safe-Tech ist.

Das System ist über http://IP der Pontos Base:5333/pontos-base/get/all zu erreichen.

Eine Frage noch dazu: wie gewöhnt man dem System
          (Syr oder Pontos) ab, Daten in die Cloud zu schicken? In ein Sub-Netz ohne Internetzugang sperren? Sobald die Kiste im WLAN hängt, sendet sie Daten.

Danke!

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi uli,

tatsächlich habe ich die Einbindung in Loxone noch nicht ausprobiert aber der Antwort auf /get/all nach und im Vergleich mit dem Template würde ich annehmen, dass sie identisch zum Safe-Tech ist.

Die Pontos Base (und auch die zugehörigen Wassermelder) haben einen eigene Firmware-Zweig auf husty.pl so dass es natürlich sein kann, dass hansgrohe der Pontos Base noch das ein oder andere abgewöhnt oder hinzufügt.

In Bezug auf die Internetverbindung ist natürlich das einfachste die direkt im Router zu beschneiden. Ich dachte aber vielleicht gibt es einen undokumentierten Switch das direkt am Gerät abzuschalten.

Viele Grüße!

• asterix555
            asterix555 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo drrz,
            läuft dein Pontos noch wie gewünscht? Kannst du es empfehlen? Siehst du irgendwelche Unterschiede oder vor/nachteile zum System von Syr?

Danke

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich schreibe, weil heute das Pontos-System kaputt gegangen ist. Es scheint, dass der Reed-Sensor kaputt ist, der die Umdrehungen vom Flügelrad zählt. Nun muss ich mal schauen, ob und wer da Ersatz leisten kann. Jedenfalls zeigt die Kiste keinen Durchfluss mehr an.

Darüber hinaus scheint auch der Druck-Sensor einen Schlag zu haben, da ständig zwischen der korrekten Druckanzeige und einem viel zu hohen Druck hin- und herschaltet. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hängt das irgendwie auch mit dem Reed-Sensor zusammen.

Ansonsten bin ich so halb-zufrieden. Die Möglichkeit, das Wasser komplett von der Ferne per App abzudrehen ist schön fürs gute Gefühl. Die kleinen Pucks funktionieren auch (testweise in kleinen Wasserpfützen. Die App ist etwas hakelig, Einrichtung erfodert Zeit. Der Touch-Knopf an der Basis ist super ungenau und wurde mittlerweile auch von Hansgrohe mit einem Update mit einer Tastensperre ausgestattet, da es sonst ständig Fehleingabe registriert hat.

Eine Einbindung in ein größeres Smart-Home-System habe ich bis zum heutigen Tag noch nicht unternommen. Da kann ich leider nichts berichten.

Grüße
        • luitner
          Dumb Home'r
          • 19.10.2021
          • 20

Hallo liebe Forenkollegen, ich bin aktuell in der Entscheidungsfindung für ein solches Gerät.

Gibt es bereits Erfahrungsberichte bzw. Vor- oder Nachteile für Hansgrohe Pontos Base oder das SYR SafeTech?

soweit ich jetzt verstanden habe, ist das Hansgrohe System ident anzubinden zum SYR? ebenfalls gleich sind die Mess- und Funktionswerte der beiden Systeme?

danke und lg

Kommentar

• asterix555
            Dumb Home'r
            • 21.05.2021
            • 18

Hi Leute,

Habe seit Freitag die Pontos Base in meinem Rohbau installiert, soweit ich das beurteilen kann ist - bis auf das äußere - das Gerät absolut ident zu jenem von SYR.
            Unterschiede gibt es leider in der Firmware, so lauten nicht nur die URLs etwas anders (/Pontos-Base/ statt /safe-tec/) sondern auch manche Werte:

Status Motorventil: "getAB":"\v --> "getVLV":"\v", wobei v=10 geschlossen, 20 geöffnet ist. 11 bzw. 21 bedeutet dass der Ventilantrieb zu- bzw. auffährt.

Der Leitwert "getCND":"\v wird leider bei der Abfrage "get/all" nicht übermittelt, kann aber mit einem eigenem HTTP Befehl eingelesen werden:
            http://<IP>:5333/Pontos-Base/get/CND
            Die Werte scheinen mir aber viel zu gering. Bei mir wird derzeit 54 angezeigt. Beim letztem Trinkwasserbefund lag der Leitwert bei 168 µS/cm. Vielleicht liegt dies aber auch daran, dass derzeit fast kein Bezug stattfindet...

Der Rest scheint ident zu sein.

Eine Sache noch: Der Pontos verwendet als Cloud-Service AWS mit HTTPS, also zumindest schon mal nicht unverschlüsselt, gleichzeitig erfolgt das Firmware-Update aber über HTTP, was natürlich ein Sicherheitsrisiko darstellt aber theoretisch auch erlaubt, eine eigene Firmware raufzuladen.

Update #1:
            Aktueller Durchfluss wird leider nicht übermittelt. Hab es zumindest nirgendwo gefunden.
            Hab mir das nun über eine Node-Red Funktion berechnet. Hier vielleicht dezent die Frage - kann das der "Verbrauchszähler" aus Loxone nicht? Laut Doku sollte es gehen, zumindest in der Simulation aber nicht...
            Zuletzt geändert von asterix555; 30.03.2022, 19:11.

Kommentar

• luitner
              luitner kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hey Asterix555, glaubst sollten wir eine kleine Tabelle / Gegenüberstellung der Werte sammeln?

dann könnten wir das Script von AlexAn entsprechend für den PontosBase auch adaptieren.

danke und lg
              Luitner
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4322

Mach erstmal die Integration in der SYR App fertig.
            War das erfolgreich dann siehst du im Status der App deine IP. Im Router musst du natürlich immer die gleich IP aktivieren.
            Grüße Alex

Kommentar

• IFA
              Azubi
              • 02.11.2022
              • 6

Zitat von AlexAn
              Mach erstmal die Integration in der SYR App fertig.
              War das erfolgreich dann siehst du im Status der App deine IP. Im Router musst du natürlich immer die gleich IP aktivieren.
              Hi Alex, hat eben nach dem zurücksetzen der App und einer kompletten Neuinstallation alles geklappt.
              Du warst schneller mit der Antwort als ich die Frage hier löschen konnte. Also Danke dafür )

Jetzt kommt die nächste Herausforderung den MQTT Broker (Loxberry) zu konfigurieren.
              Ist alles schon vorbereitet, allerdings habe ich kein User Verzeichnis wenn ich im Filemanager schaue, wo das Script nach der Wiki Anleitung ablegen soll.
              Im Wiki ist dieser Pfad angegeben: opt/loxberry/webfrontend/html/XL/User angegeben. Bei uns gibt es aber kein User Verzeichnis.
              Ganz vorne im Wiki steht man soll unbedingt den ADMIN Modus aktivieren? Was ist damit gemeint?

Außerdem bekommen wir die Virtuellen Eingänge vom Template nicht in die LoxConfig eingelesen per Import, da wirft er einen Fehler aus.
              Die VAusgänge hingegen haben funktioniert.

Danke, VG Martin

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4322

Der SYR schickt die Daten per MQTT zum SYR Server aber das bedeutet nicht dass du die Daten für den Loxberry abgreifen kannst!
                Das ist praktisch eine eigenen sichere Leitung zum Hersteller.
                Nutz einfach das Template wie im Wiki beschrieben dann klappt das schon. Vermutlich hast du das VI Template bei den Ausgängen importiert und dann meckert er.
                Grüße Alex

Kommentar

• IFA
                  Azubi
                  • 02.11.2022
                  • 6

Zitat von AlexAn
                  Der SYR schickt die Daten per MQTT zum SYR Server aber das bedeutet nicht dass du die Daten für den Loxberry abgreifen kannst!
                  Das ist praktisch eine eigenen sichere Leitung zum Hersteller.
                  Nutz einfach das Template wie im Wiki beschrieben dann klappt das schon. Vermutlich hast du das VI Template bei den Ausgängen importiert und dann meckert er.
                  Okay hat funktioniert, wenn ich unter Vordefinierte HTTP-Geräte die Vorlage Eingänge vom Wiki auswähle, jetzt hat er sie in der LoxConfig geladen.

Kurz nochmal zum ADMIN Modus.. das bezieht sich wahrscheinlich dann nur auf die LoxConfig, das man als Admin die Einstellungen macht, oder?

Sorry für die doofen Fragen

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4322

Sind keine blöden Fragen
                    Man setzt die Adminrechte damit garantiert die Daten übertragen werden falls es zu einem Reboot des SYR kommt.
                    Noch wichtiger ist dass das Motorventil auch zumacht wenn du das von der Loxone aus steuerst.
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 18.10.2023, 16:59.
                    Grüße Alex

Kommentar

Lädt...