Wasserleckerkennung mit Syr Safe Tech

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IFA
    Azubi
    • 02.11.2022
    • 6

    #31
    Zitat von AlexAn
    Sind keine blöden Fragen
    Man setzt die Adminrechte damit garantiert die Daten übertragen werden falls es zu einem Reboot des SYR kommt.
    Noch wichtiger ist dass das Motorventil auch zumacht wenn du das von der Loxone aus steuerst.
    Kurze Rückmeldung, es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe

    Kommentar

    • IFA
      Azubi
      • 02.11.2022
      • 6

      #32
      Zitat von IFA

      Kurze Rückmeldung, es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe
      Eine Sache läuft leider noch nicht.
      Und zwar wenn eine Profiländerung passiert, von Abwesend auf Anwesend, dann erkennt der Syr das leider nicht.
      Habt Ihr noch einen Tipp wo ich schauen muss in welcher Einstellung?
      Auch der Schalter für "Großverbraucher" läßt sich leider nicht einschalten.

      Kommentar

      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4322

        #33
        Teste in der Liveview mit der manuellen Wertänderung!
        Funktioniert das setzen der Admin rechte?
        Config ?
        Grüße Alex

        Kommentar


        • xr2i@live.de
          xr2i@live.de kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo, ich klinke mich hier mal einfach ein :-)
          Was meinst du mit Adminrechte setzen? bzw. wie setze ich den Benutzer & das PW....?

          Gruß Martin

        • AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alles im Wiki!
      • avh
        Azubi
        • 30.01.2023
        • 2

        #34
        Guten Abend,

        ich habe mich bei der Recherche sehr gefreut, dass es für die Syr Leckageschutzgeräte eine Loxone Integration gibt. Vielen Dank AlexAn.

        Wir würden bei unserer Sanierung am liebsten das relativ neue TRIO DFR/LS Connect 2425 (hat auch den Filter direkt eingebaut) verwenden. Weiß jemand, ob die API dafür auch gültig ist oder hat das Gerät ggf. sogar schon jemand im Einsatz? Meine Vermutung wäre ja, dass die Software identisch zu den Syr Safe Tech Geräten ist, aber bei einer Investition von 700€ sind mir "Vermutungen" etwas zu riskant.

        Danke!
        André

        Kommentar


        • AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          einfach den Support anfragen - die Jungs sind ganz nett
      • crazykiwi
        Azubi
        • 26.04.2024
        • 7

        #35
        avh: Hast du herausgefunden, mit welchem Link das Ganze beim Syr Trio klappt? Ich hab ihn auch seit einiger Zeit, aber der Support antwortet mir leider bisher nicht...

        Kommentar

        • avh
          Azubi
          • 30.01.2023
          • 2

          #36
          Hi! Ich habs am Ende nicht riskiert und das Syr Safetech Connect + separaten Filter verbaut.

          Viele Grüße

          Kommentar

          • crazykiwi
            Azubi
            • 26.04.2024
            • 7

            #37
            Das war wahrscheinlich sinnvoll, ja - ich bereue es jetzt, es nicht auch so gemacht zu haben.
            AlexAn: Wie hast du denn den Support kontaktiert - Kontaktformular, Email oder Telefon?
            Ist bei euch der angezeigte Wasserverbrauch eigentlich genau? Bei mir sind es ca 20% zu wenig

            Kommentar


            • AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              E Mail
              Genauigkeit ist relativ und ähnlich
          • crazykiwi
            Azubi
            • 26.04.2024
            • 7

            #38
            Ist echt zum Haare raufen - Portscanner zeigt, dass Port 5333 offen ist, und ich habe schon dutzende Adressen die realistisch erscheinen ausprobiert, aber bei keiner kommt eine Antwort

            Kommentar

            • crazykiwi
              Azubi
              • 26.04.2024
              • 7

              #39
              Habe nach erneuter Anfrage nun sogar eine Antwort vom Kundensupport erhalten: Sie stellen Kunden keine Informationen über die Rest-API zur Verfügung. Sehr enttäuschend - ich hatte nach den Erfahrungen von Alex eine andere Erwartungshaltung und ärgere mich jetzt über meine Entscheidung, bzw. dass ich es nicht vor dem Kauf geklärt habe...

              Kommentar

              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4322

                #40
                Bin damals aber auch mehr durch Zufall und Testen auf die Notwendigen Abfragen gekommen.
                Einfach die üblichen Abfragen die es so gibt probieren.

                Wichtig ist dass du den gleichen Port hast!
                Grüße Alex

                Kommentar


                • GeoPod
                  GeoPod kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ist bei dir auch die App sehr langsam? Habe das Gefühl, dass die Befehle über Loxone viel schneller verarbeitet werden.

                • AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ist logisch da Loxone die Befehle lokal umsetzt und die App den Umweg über die Cloud nimmt.

                • GeoPod
                  GeoPod kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  na dann macht es ja Sinn :-)
              • crazykiwi
                Azubi
                • 26.04.2024
                • 7

                #41
                Zitat von AlexAn
                Bin damals aber auch mehr durch Zufall und Testen auf die Notwendigen Abfragen gekommen.
                Einfach die üblichen Abfragen die es so gibt probieren.

                Wichtig ist dass du den gleichen Port hast!
                Der Port scheint ja zu passen, habe ich mit dem Portscanner ja überprüft.

                Vielleicht hat ja noch jemand kreative Ideen, was die Link-Adresse angeht!? Ich habe Folgendes z.B. schon ausprobiert (defacto einiges mehr, aber hab's mir nicht notiert):

                natürlich http://IPdesSyr:5333/safe-tec/get/all
                und statt safe-tec dann jeweils:

                safe-t
                all-in-one
                syr
                syr-connect
                syr-trio
                trio
                trio-dfr
                syr-trio-dfr
                trio-dfr-ls
                syr-trio-dfr-ls

                Kommentar

                • crazykiwi
                  Azubi
                  • 26.04.2024
                  • 7

                  #42
                  Nach dem neuesten FW-Update hat es nun mit
                  http://IPdesSyr:5333/trio/get/all
                  in der Tat doch funktioniert!
                  Er hat zwar anscheinend nicht alle Sensoren/Werte des Safe-Tec (Wasserhärte/Leitfähigkeit/Temperatur fehlen zB), aber prinzipiell funktioniert es!

                  Kommentar

                  • Cypereddy
                    Azubi
                    • 10.03.2024
                    • 2

                    #43
                    Der SafeTech plus Connect funktioniert nach dem Firmwarupdate auch nur noch mit http://IPdesSyr:5333/trio/get/all

                    Außerdem scheint es beim SafeTech plus Connect eine neue Hardware- oder Firmwareversion der Steuerung zu geben, die dem Trio ähnlich ist, da der request den identischen Aufbau hat.

                    Der Admin Befehl geht nicht mehr. Das Ventil lässt sich mit den bekannten Befehlen nicht mehr schalten. Versuche mit set/vlv waren nicht erfolgreich. Bei Alarme kommen unplausible Werte.
                    Profile können per request weiterhin gewechselt werden. Die Abfrage mit get/all liefert die meisten Werte auch ohne den Admin request.

                    Das Template von AlexAn musste ich leicht anpassen, ggf. hat sich die Syntax aus dem response geändert.

                    Wie bereits oben beschrieben werden seitens Kundensupport keine Infos zur Schnittstelle herausgegeben. - wirklich schade, das Gerät ist (mit den hier im Forum ermittelten API-Commands) richtig gut...

                    Kommentar


                    • AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja ist schade da die Hardware aus meiner Sicht ganz gut ist.

                    • Kvasir
                      Kvasir kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo zusammen,

                      ich habe brav den gesamten Thread gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe: Nach dem letzten Firmware-Update gibt es nicht mehr die Möglichkeit, den Adminmode zu setzen und damit lässt sich über Loxone das Ventil nicht mehr schalten, richtig?

                      Danke für ein Update!
                  • crazykiwi
                    Azubi
                    • 26.04.2024
                    • 7

                    #44
                    Mir wird schon wieder ein FW-Update angeboten - habe mich aber noch nicht getraut. Hat’s schon jemand probiert?

                    Kommentar


                    • diedelie
                      diedelie kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe meinen SafeTech plus Connect vor ein paar Tagen auf Firmware syr001-A-B-000-120 aktualisiert.
                      Damit funktioniert die URL http://IPdesSyr:5333/trio/get/all weiterhin.
                  • Neocramencer
                    Dumb Home'r
                    • 24.07.2023
                    • 22

                    #45
                    habt ihr hier mehr infos. Ich wollte auch den Trio kaufen um im Notfall (Hebeanlage meldet Fehler) die Wasserzufuhr zu unterbinden. Ich hab leider nur den Platz in der Wasserleitung wo der aktuelle Druckminderer sitzt, wenn es aber nun keine Möglichkeit mehr gibt das Ventil via Rest Call zu schliessen wäre das schade

                    Kommentar

                    Lädt...