ich plane aktuell unsere Einbauspots in der Decke und komme zu keiner zufriedenstellenden Lösung:
Ich habe im ganzen Haus zu jedem Leuchtkreis 3x1,5mm²+Treekabel geplant. Nachdem ich nun auf die TW Spots von ConstaLED gestoßen bin, wollte ich mir statt drei nun fünf Adern legen lassen (wegen dem grüngelben). Dies ist jetzt aber leider nicht mehr möglich -> das Fertighaus wird in zwei Wochen gestellt, ich kann an der Verkabelung nichts mehr ändern.
Dann dachte ich mir, ich nehme zur Not eine der beiden Adern vom Treekabel hinzu, um die Spots ordnungsgemäß zu verkabeln.
Erschwerend kommt jetzt aber noch hinzu, dass ich nur eine Einbauhöhe von 45mm (EG) und 35mm (OG) für die Spots habe.
Damit sind die ConstaLED schon wieder raus.
Nun meine Fragen:
1) Kennt jemand 24V Spots mit TW und geringer Einbauhöhe?
2) Kennt jemand alternativ 24V Spots mit Dim2Warm? Dies wäre für uns sicher auch ausreichend, ich finde da aber nur welche mit eigenem Netzteil (brauchen die evtl. alle Konstantstrom???), welche an 230V angeschlossen werden. Dann bräuchte ich mehrere 230V Dimmer und habe an jedem Spot eben das kleine Netzteil, was ich aus Kostengründen eigentlich vermeiden will.
3) Habe mich über DALI jetzt noch nicht sooo tiefgreifend belesen, aber darüber könnte ich doch eine Zuleitung pro Raum mit zwei DALI Netzteilen bei den Spots in zwei Leuchtkreise aufteilen? Macht es eventuell Sinn, zwei Farbtemperaturen zu verbauen mit breitem Abstrahlwinkel, die unabhängig gedimmt werden können? Oder sieht das bescheiden aus, wenn die gleichzeitig an sind und ich müsste sozusagen die doppelte Menge an Spots verbauen (zumindest fürs "kalte" Licht, welches ja hell machen soll)?
Begrenzend ist hier dann auf jeden Fall die Gesamtwattzahl der Spots an den 1,5mm² in den Räumen, wo ich wirklich nur eine Zuleitung habe (Wohnzimmer/Küche/EssZimmer haben mehrere)
Mein Favorit wäre aktuell 24V dim2warm an den 24V RGBW Dimmern. Das Treekabel schleife ich trotzdem einmal komplett durch, dann bin ich da in Zukunft flexibel, wenn es doch mal passendere Spots geben sollte.
Bin dankbar für euren Input!
Viele Grüße
Sascha
EDIT: Bin nun mal auf das Kürzel CCT gestoßen, das bringt dann doch ein paar Ergebnisse bei 24V neben den ConstaLEDs, welche die Farbtemperatur verändern können. Aber wenn da jemand Erfahrung hat oder konkret mal welche ausprobiert hat, gerne her mit den Infos =)
Kommentar