Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Die Boxen kommunizieren ja nicht über das Stromkabel
Wie Easee das zeigt kann man natürlich auch machen, aber dann muss eben der Kabelquerschnitt entsprechend gewählt werden um mehrere Boxen zu versorgen.
Das mit dem 16mm² ist ein variante die ich machen würde wenn ich es neu installieren müsste.
Wie ich geschrieben hatte, das hängt davon ab was du vor hast und wie zukunftssicher das ganze sein soll.
Stehe nun auch vor einem Kauf, allerdings weiß ich nicht welche Wallbox ich nehmen soll?
fronius Wattpilot
Go E Charger v3
Easee
würde gerne PV Überschuss laden.
vorhandenes System
Fronius Symo mit Smartmeter
Miniserver Gen1+Loxberry
Optisch würd mir die Easee am meisten zusagen. GoE + Wattpilot sehen da ziemlich nach AliExpress aus, auch dass das Anschlusskabel nur von oben angeschlossen werden kann. Müsste bei mir direkt an die Hausmauer wo man eigentlich immer hin sieht.
Der Wattpilot wäre warscheinlich bei meiner Konfiguration am unkompliziertesten einzubinden. Kann man den in den Energiemonitor miteinbinden bei Loxone?
bei der Easee funktioniert das Plugin hier einwandfrei mit PV Überschuss?
eventuell könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?
Beim Go E müsstest du den "fix", beimiWallpilot den "Home" nehmen, die anderen sind nicht förderungsfähig.
Ich habe zwei Easee Home bei mir installiert, und bin damit soweit zufrieden.
Bin mir bei den anderen nicht ganz sicher ob diese einen Allsensitiven Fi bereits eingebaut haben, das war unter vielem anderen auch ein Grund warum ich die Easee genommen haben.
Den extra zu installieren ist nicht ganz billig.
Ein User hat angemerkt das der Zähler der Easee nicht MID geeicht ist, meine Firma juckt es nicht, andere wohl schon.
Ob das bei dein beiden anderen der Fall ist habe ich jetzt auf die schnelle nicht gesehen.
Pv Überschuss würde anscheinend out of the Box der Wattpilot können mit meinem Fronius Wechselrichter. Wäre natürlich ein großer Pluspunkt. Ob ich hier allerdings die die Daten zur Visualisierung nach Loxone bringen kann habe ich noch nicht erlesen.
ich bin auch am hin und her überlegen welche Wallbox es werden soll.
Größter Nachteil der Easee Wallbox ist m.M.n. der Cloud-Zwang für die ganzen smarten Funktionen. Wie ich das während der Recherche herauslesen konnte war auch, dass die Cloud schon öfters mal Probleme gemacht hat. So schön die Box auch ist und so toll die Funktionen, eine lokale Api oder zumindest eine absolut stabile Cloud ist schon ein Must-Have.
Der go E-Charger sieht einfach für meinen Geschmack nicht schön aus und hat wohl auch Haltbarkeitsprobleme (ebenfalls des öfteren gelesen und auch der Elektriker meines Vertrauens berichtet von etlichen Ausfällen), hätte aber natürlich aber die lokale Api und mittlerweile auch Hardware-Version V3.
Hat sich denn schonmal jemand die Tinkerforge Warp2 Smart oder Pro Box angeschaut? Mittels MQTT und HTTP-Schnittstelle sollte das Einbinden gut funktionieren, dank Open-Source Software und aktivem Forum gut unterstützt, Hardware-Komponenten einfach nachbestellbar und austauschbar... hört sich eigentlich auch sehr gut an.
Cloud-Zwang geht gar nicht - ich stelle mir gerade vor ein Bagger kappt die Internet-Leitung und dann kannst Du Dein Auto nicht mehr laden...
Am robustesten ist die direkte Kommunikation vom Miniserver zur Wallbox über das Kabel-LAN über HTTP oder Modbus TCP. Und falls mal der Miniserver Schlapp macht schadet ein Webzugriff auf die Wallbox auch nicht.
Ich kann die Wallbe (Eco und Pro) nur empfehlen
Ich würde das Thema noch gerne aufgreifen. Die Easee Home ist natürlich extrem cool und kann viel. Aber der Cloud Zwang verunsichert mich. Weiß jemand ob man die Befehle auch offline senden kann? Ansonsten wird es bei mir wohl doch eine Keba werden, oder kennt sonst noch jemand eine gute, Loxone kompatible Wallbox? Danke!
Stand heute werde ich für mein Neubauprojekt Mitte nächsten Jahres die Tinkerforge Warp2 Smart nehmen. Die sollte kompatibel sein (lokale Schnittstelle HTTP und MQTT), hat LAN und WLAN und wird auch von EVCC unterstützt. Und ein schönes Design hat sie natürlich auch noch.
Zuletzt geändert von Deepflash; 08.11.2021, 10:56.
Ich kram das Thema auch nochmal raus. Stehe auch kurz vor der Entscheidung, welche Wallbox es werden soll. Bisheriger Favorit war die Keba P30 c-series, aber nachdem ich den Thread durchgelesen habe, scheint das ja nicht der allgemeine Favorit zu sein? Hat schon jemand die P30 im Einsatz und kann berichten? Funktioniert die Einbindung in Loxone inkl. Leistungsvorgabe? Es gibt ein paar besorgniserregende Berichte (siehe Link), dass die Einbindung wohl nicht ganz so problemlos laufen könnte.
Stört sich denn keiner daran, dass die Easee Home einen Cloudzwang mit sich führt? Da sträuben sich bei mir immer die Haare. War ja mal der Grund, dass ich mir einen Miniserver antue, damit ich eben nicht von der Cloud abhängig bin. Und den letzten Ausfall der Easee Cloud gab es "erst" Ende 2020.
Hallo,In der Dokumentation für die Wallboxeinrichtung wurde beschrieben dass die Wallbox über das Menü Extensions suchen/Reiter Netzwerk eingebunden werden kann. Dort wird die Wallbox aber gar nicht gefunden.Über die Suche von Netzwerkgeräten in der Config wird sie auch nicht gefunden.Und wenn ich sie so einfach als Netzwerkgerät einfüge erhalte ich ein Objekt mit dem Hinweis: […]
Ich hab jetzt auch eine Easee Home daheim, die OpenWB sollte es eigentlich werden, die hat aber 22 Wochen Lieferzeit, damit schaffe ich es nicht mehr vor Ablauf der 9 Monate Installationsfrist (Förderbedingung).
Auf der Rechnung steht 22KW Easee Home - der Elektriker muss bestätigen, dass sie nur mit 11KW installiert / konfiguriert wurde.
Wie sieht denn so eine Bestätigung aus, hat da jemand Erfahrung? Reicht es wenn er das formlos auf seine Rechnung schreibt (die muss ich ja eh einreichen)?
Bei mir war es ein Wisch mit Briefpapier des Elektrikers meines Vertrauens, bei dem bestätigt wurde dass die Box auf 11kw gedrosselt in Betrieb gegangen ist.
Ich kram das Thema auch nochmal raus. Stehe auch kurz vor der Entscheidung, welche Wallbox es werden soll. Bisheriger Favorit war die Keba P30 c-series, aber nachdem ich den Thread durchgelesen habe, scheint das ja nicht der allgemeine Favorit zu sein? Hat schon jemand die P30 im Einsatz und kann berichten? Funktioniert die Einbindung in Loxone inkl. Leistungsvorgabe? Es gibt ein paar besorgniserregende Berichte (siehe Link), dass die Einbindung wohl nicht ganz so problemlos laufen könnte.
Stört sich denn keiner daran, dass die Easee Home einen Cloudzwang mit sich führt? Da sträuben sich bei mir immer die Haare. War ja mal der Grund, dass ich mir einen Miniserver antue, damit ich eben nicht von der Cloud abhängig bin. Und den letzten Ausfall der Easee Cloud gab es "erst" Ende 2020.
Danke & Grüße!
Hi
Ich habe eine Keba P30 im Einsatz. Integration war problemlos und die Steuerung funktioniert bei mir wie gewünscht.
Gruss
ich habe mich für die Wallbox eines regionalen Herstellers entschieden. Wallbox - KSE-Wallbox
Diese wird in Oberbayern produziert und bietet zusätzlich die Möglichkeit, sie optisch etwas an die eigenen Wünsche anzupassen.
Grundvoraussetzung für mich war natürlich, dass ich sie in Loxone einbinden, bzw. mit Loxone steuern kann, sowie dass sie förderfähig durch das KfW Förderprogramm 440 ist.
die Einbindung erfolgt über eine Modbus Extension.
Außerdem bietet der Hersteller ein Last-/ Lademanagement , dass sich ab 2 bis zu 16 Wallboxen anbietet. Lastmanagementsystem - KSE-Wallbox
da ich Euch in meine Überlegungen bezüglich Steele Eigenbau in Post #28 mit einbezogen habe, möchte ich Euch nun meine Lösung präsentieren was daraus geworden ist.
Ich hatte das Problem:
Mein Zaun ist 1,25 Meter hoch
Wallbox soll über diesem 1,25 gut bedienbar sein.
Vor dem Zaun steht direkt das Auto auf einem Stellplatz - somit soll die Wallbox nicht in den Stellplatz rein ragen.
---> Fazit --> es gibt hier nichts kaufbares....
Also habe ich mich selbst ans Werk gemacht und eine Steele auch mit Euren Tipps gebaut....
Folgendes habe ich gemacht:
2 zusätzliche Zaunpfosten mit 2 Meter Länge einbetoniert und auf realen Längen Bedarf abgeschnitten.
2 Eisenhalterungen biegen und in 7016 lackieren lassen
Ich finde das Ergebnis Mega....., und da die Adapterplatte von Voltus in der Befestigung immer gleich ist, könnte ich dort jede Box hinschrauben :-)
Wie teuer war das alles?
2 Zaunpfosten ca. 100 EUR in Summe
Halterung von Voltus ca. 100 EUR
Spezialwinkel inkl. Lackieren.... je nachdem welchen Schmied ihr erwischt..... von 1 Kiste Bier bis 150,- EUR alles möglich
Also in Summe ca. 300-400 EUR eine schöne Steele die super ihren Zeck erfüllt.
Natürlich braucht ihr noch einen Sack Galabau Beton und ein paar Schrauben und eine RAL 7016 Lack Dose....
Vielleicht ist die Lösung auch eine Möglichkeit für den ein oder anderen.....
Danke - bin auch wirklich glücklich mit der Lösung.... Alles was man bestellen und kaufen kann hätte nicht funktioniert...
Unser Nachbar.... ja stimmt - ist ein älteres Haus wo Standards noch nicht im Baugewerbe angekommen waren.... Viel schlimmer finde ich das Haus des anderen Nachbarn der ein ähnlich altes Haus orange angemalt hat.... 😂
Hätte mal eine Frage an die Eassee Home Besitzer.
Ist eine Kommunikation ohne die Cloud direkt auch möglich?
Um die Box in Loxone zu integrieren bräuchte ich dauerhaft Internetverbindung.
Die Box hat nur WLAN/LTE kein LAN?
Ist eine Kommunikation ohne die Cloud direkt auch möglich?
Um die Box in Loxone zu integrieren bräuchte ich dauerhaft Internetverbindung.
Die Box hat nur WLAN/LTE kein LAN?
Danke und Grüße
Lokal geht da aktuell glaube ich nix.
Die Box hat WLAN, wenn du kein WLAN am vorgesehenen Ort hast, wechselt die Box auf den Mobilfunk, so dass eigentlich immer eine Verbindung zur easee cloud besteht, sofern du sie nicht gerade in einer Tiefgarage ohne Handynetz/WLAN installierst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar