Welche Wallbox zur Loxone Integration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2552

Welche Wallbox zur Loxone Integration

Moin zusammen,

bei mir steht in diesem Jahr die Anschaffung eines Hybriden bzw. evtl. auch eines reinen E-Autos an. Jetzt stellt sich die Frage welche Wallbox man sich am ehesten zulegt, zumal diese ja in D derzeit auch gefördert werden. Im Loxwiki sowie Forum habe ich nun den go e-charger, Keba und openwb gefunden, welche alle schon irgendwie in Loxone eingebunden wurden.
    Technisch scheint mir (der noch keine Ahnung von Wallboxen hat) die openwb Series 2 Box am weitesten zu sein, da sie automatisch zwischen 1phasig und 3phasig switchen kann und mit MQTT natürlich in alle Richtungen anbindbar ist. Lässt sich diese Box am Loxone Wallbox Baustein andocken oder ist dafür zwingend eine Keba Box erforderlich?
    Nach aktuellem Stand wäre mir wohl eine openwb Box im Loxone Wallbox Baustein am liebsten, damit ich auch die Überschussladung der vorhandenen und Loxone integrierten PV anlage steuern kann.

Was könnt ihr im Alltag und aus eurer Erfahrung her so empfehlen?

Grüße
    orli
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Da hat jetzt sicher jeder so seine Favoriten... Wie ich auch.

Nach vielen Recherchen hatte ich diese zwei für mich auserkorene.
    • OpenWB 2
    • Eassee Home
    Am ende werden es jetzt 2St. Easee Home Boxen, die zwar ohne eigene Software (Loxberry / Skript) nicht direkt mit Loxone kommunizieren aber doch ein paar Vorteile für mich hatten.

Vorteil von OpenWB sind sicher die direkte Kommunikation mit diversen Wechselrichtern/Batterien, und die generelle Offenheit da ein OpenSource Projekt dahinter steht.
    Der Nachteil für mich waren aber Raspberrys die für mich in solchen System nicht unbedingt perfekt sind.

Ein weiterer Nachteil war letztendlich auch der Preis. Denn die Custom-Version wie ich alles gewollt hätte wäre ~1396€ (ohne Display) gelandet.
    Im Gegenzug dazu waren die 1030€ für die Easee incl. Kabel schon fast wieder günstig.

Warum ich mich für die Easee entschieden habe ist...
    • gute API ()Swagger UI (easee.cloud)
    • sehr klein
    • FI DC eingebaut
    • eSIM ohne weiteren kosten eingebaut, also auch an Stellen ohne WLAN das Gerät perfekt betreiben
    • Installation. zB Leerboxen vorbereiten (50€) an stellen die ggf. später zum tragen kommen.
      Dann muss man nur noch das Modul einzurasten.
    • perfekte Kommunikation und Steuerung zwischen den Boxen
    • gute App und gute Möglichkeiten zur Abrechnung über WebUI (bei mir für Firmenwagen) perfekt

Ich habe das ganze bei einem Usertreffen in der Schweiz bei nakal mir angeschaut und war dort von der Box schon angetan.

Die Software baue ich mir gerade um die Kommunikation zum MiniServer und meiner restlichen Energie-Management einzubinden..

Kein Support per PN!

Kommentar

• challo
    LoxBus Spammer
    • 21.09.2016
    • 372

Ich hab mich für die Wallbe Eco 2.0 entschieden. Anfang Dezember bestellt und wird hoffentlich in den nächsten Wochen geliefert.
    Die Integration ist im Loxwiki beschrieben. Als Zähler werde ich ein Modbus Zähler von ABB verwenden.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie kommst da auf 900€ für den Zuschuss?
      Hast du so hohe Kosten für die Installation?

Was mir an den meisten Boxen wie diesen nicht gefällt ist das keine automatische Umschaltung 1/3Phasen vorhanden ist.
      Wenn man eine Überschussladung machen will geht es erst ab 3.7kW los. bei 1Ph. schon ab 1,3kW.
      So lässt sich PV-Strom besser ausnutzen.

• challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Elektriker baut noch den ABB Modbus Zähler ein und mit Material und Installation komme ich dann auf die 900€
      Das Thema Umschaltung ist wirklich ein Punkt, momentan habe ich kein PV daher war das bei mir nicht im Fokus...
  • oa20
    Extension Master
    • 31.01.2016
    • 124

Servus,
    ich habe seit kurzem den go e-charger 11kW über Modbus TCP in Loxone eingebunden. Funktioniert alles TOP. Die Überschusseinspeisung von meiner PV läuft auch ohne Probleme. Das schöne an dieser Wallbox ist, dass ich sie zu meinem Ferienhaus mitnehmen kann.
    Bg

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Der go e-charger ist nur in der Version "HOMEfix" KFW-Förderungsfähig. Nur fest installierte Wallboxen werden dort aufgeführt.
      Auch hier kann man nur 1Ph. oder 3Ph. fahren aber nicht automatisch umschalten.

• oa20
      oa20 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist egal, bin Österreicher. Bei uns wird momentan alles irgendie gefördert
      Für die 1 oder 3 Phasige Umschaltung kann man eine Logik bauen. Das Teil hat mich abzüglich Förderung keine 100€ gekostet.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2552

Hab gerade einen Etron als Testwagen da. Puh, da geht gut was durch im Test an meiner CEE Dose in der Garage:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-02-23_19-48-06.png Ansichten: 0 Größe: 76,6 KB ID: 292871

hismastersvoice

Hab das Video gesehen - vom Konzept her eigentlich ganz cool so eine Box. Aber ich werde mit 5x10 vom Haus zusätzlich in die Garage gehen und dort eine kleine UV setzen, da kann ich dann später für jede beliebige Wallbox einen weiteren Abzweig legen, so zumindest momentan mein Plan. Großartig selbst basteln wollte ich bei der Wallboxintegration eigentlich vermeiden, das wäre bei der Box aber vermutlich notwendig.

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Mit der UV in der Garage habe ich beim Hausbau schon so vorgesehen, das ist der beste Weg um offen zu sein.

Mir geht es da genau anders herum, die OpenWB2 war am Anfang mein Fav.
      Aber das Raspi / OpenSource Konzept war mir dann bei einer Wallbox bei der dauerhaft viel Strom fließt nicht so mein Ding und geht für mich eher in Richtung professionelles basteln.
      Hier ist mir eine professionelle Basis lieber, auch wenn ich die Integration selber machen muss.
  • bastelbert
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2016
    • 237

Moin! Ich bin noch ziemlich frisch in dem Thema unterwegs, aber was haltet ihr von der cFos Power Brain 11kW?
    https://cfos-emobility.myshopify.com...n-wallbox-11kw
    Sicherlich nicht die hübscheste Box am Markt, aber anscheinend ein sehr offenes Konzept für vergleichsweise wenig Geld.
    Mich schreckt nur noch ein wenig ab, dass das Unternehmen erst seit 2020 existiert (sofern ich mich verguckt habe)

Ich suche eher im unteren Preissegment eine Wallbox, die bestenfalls auch mit meinem SolarEdge WR spricht.

Zuletzt geändert von bastelbert; 23.02.2021, 21:05.

Kommentar

• erti
      Azubi
      • 06.10.2017
      • 7

Ich kann die Keba Wallboxen P30 sehr empfehlen. Können direkt integriert werden in Loxone ohne Aufwand. Je nach Bedarf kann die entsprechende Serie mit allen Sonderoptionen bestellt werden. Keba hat sehr viel Erfahrung und ist lange am Markt. Die Qualität ist sehr gut.

Falls man mal schneller laden möchte macht ja nur eine 400V Wallbox mit 11kW Sinn - das hängt aber auch vom Fahrzeug ab.

und einen Hybriden würde ich nicht empfehlen. Es gibt keinen Grund mehr bei aktuellen Modellen keinen reinen Elektroantrieb zu kaufen. Oder kannst Du mir einen nennen? Ökologisch ist ein Hybrid unsinnig und Wiederverkaufspreise sind auch schlechter.

Kommentar

• samke
        Extension Master
        • 27.09.2019
        • 196

Hi, mich interessiert die "Eassee Home" doch auch sehr. Da hier ja anscheint schon Erfahrung besteht, vielleicht könnt ihr mir "helfen".
        1. Brauch man bei der Box nur noch ein FI Typ A vor der Wallbox und dann "ist man fertig"?
        2. Die Box kann 1 und 3 phasiges Laden -> kann man das in der App pro Ladevorgang umschalten?
        3. Kleiner 1,4kW kann man nicht laden, richtig?
        4. Für die Förderung muss die Box auf 11kW eingestellt werden -> wie muss das gemacht werden? Muss da noch "Hardware" vor, oder wird das in der App eingestellt und kann nur vom Elektriker wieder geändert werden? Oder basiert das auf Vertrauen? (wohl kaum.. :-) )
        5. Weiß jemand, ob das Kabel (Typ2 welches man noch braucht) mit in die Gesamtsumme zählt, um die Förduerung zu erhalten?
        6. PV Überschussladen kann die Box aktuell noch nicht, bzw. von sich aus erst, wenn es die Erweiterung von Hersteller gibt, versteh ich das richtig? Ansonsten bräuchte sie externe Hardware die mit der Box "sprechen" kann, damit das funktioniert?
        Spricht aus eurer Sicht irgendwas komplett gegen diese Box?

Danke!

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

samke

1. Nein du brauchst laut Hersteller keinen weiteren FI, ich hatte aber von Haus aus schon einen AC drin, die kosten ja nicht mehr die Welt.
          2. Ja kann man umschalten in der App oder per API
          3. Kann keine Auto, 1 Phase ist 1,4kW der kleinste Wert, das liegt aber nicht an den Boxen.
          4. Kann man per App in der Erstinstallation machen. Bei mir wollten sie keinen Nachweis vom Eli.
          5. Ja kann mit gerechnet werden. Habe ich genau so gemacht, da ich keine Kosten für die Installation hatte bin ich nur mit Kabel über die 900€ gekommen.
          6. Mit dem Equalizer den es aber erst ab Q3/2021 gibt, oder.....

Zu Punkt 2/6
          Ich habe diese Woche angefangen eine Software (PHP-Basis) zu schreiben die sowohl Abfragen als auch Einstellungen umsetzten kann.
          Damit sollte mit einem Zähler (bei mir kommen die Werte vom E3DC) und dem MiniServer eine Logik möglich sein, die ab 1,4kW Überschuss das ganze ins Auto bringt.

Die Abfragen sind soweit schon fertig und werden per UDP an den MS gesendet, erste Settings habe ich gestern schon per Skript gesetzt.
          Wird aber schon noch ein paar Wochen dauern bis alles richtig läuft.
          Die API ist derart umfangreich das man nicht alles auf Anhieb versteht.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2552

Keinen Nachweis vom Elektriker? Wie das? Laut Förderbedingungen muss es doch ein eingetragener Betrieb sein der die Box installiert? Würde es nämlich eigentlich auch gern selbst machen, hab das Haus ja auch selbst verdrahtet.

Kommentar

• samke
              Extension Master
              • 27.09.2019
              • 196

Danke für die Infos, super!

Punkt 4 und 5 sind allerdings sehr interessant. Und du hast die Förderung schon ausgezahlt bekommen, ohne Rechnung der Installation? Und ohne Bestätigung der 11kW? Verrückt - wurde mir von den auch anderes erklärt...

Aber noch mal zu Punkt 1 -> wieso ein AC FI?
              Ich dachte Typ A sollte man vorsetzen? Aber ok, wenn eigentlich normal garkeiner mehr vor müsste.
              Wichtig ist ja nur, also vom Preis her, das der Typ B FI schon in der Box vorhanden ist.

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                FI, weil er schon drin war da in Garagen, Außensteckdosen etc ein FI drin sein muss.
                Ich habe ihn jetzt nicht extra ausgebaut.
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7238

orli
              Da ich alles schon beim Hausbau vorgesehen hatte, war keine installation von Leitungen, Sicherungen etc mehr nötig.
              Meine Einstellung dazu war... Wenn sie blöd tun werde ich genau das darlegen und im Worstcase meinen Schwager der eine E-Firma hat das ganze schreiben lassen. (Hat auch meinen Bau abgenommen)
              Mit der 11kW Schaltung... Auf meiner Rechnung steht weder 22kW Box noch 11kW Box, also habe ich mal nach dem Motto Frechheit siegt das ganze einfach so hochgeladen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 24-02-_2021_20-01-19.jpg
Ansichten: 8259
Größe: 6,3 KB
ID: 293050

Da ging bei mir jetzt so durch, in ein paar Wochen installieren wir noch eine Box bei meinem Bruder, dann werde ich sehen ob sich das so wiederholt.

Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2552

Hast du also - ganz platt gesagt - nur eine Box im Internet bestellt und die Rechnung dort hochgeladen - fertig?

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Ganz genau so... Box + Ladekabel um über 900€ zu kommen in meinem Fall.
                  PS: Vorher natürlich Energieversorger informiert.
              • orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2552

Na, denn probieren wir das doch mal - Danke!
                Denke es wird ne openwb werden.

Kommentar

• bastelbert
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2016
                  • 237

Zitat von bastelbert
                  Moin! Ich bin noch ziemlich frisch in dem Thema unterwegs, aber was haltet ihr von der cFos Power Brain 11kW?
                  https://cfos-emobility.myshopify.com...n-wallbox-11kw
                  Sicherlich nicht die hübscheste Box am Markt, aber anscheinend ein sehr offenes Konzept für vergleichsweise wenig Geld.
                  Mich schreckt nur noch ein wenig ab, dass das Unternehmen erst seit 2020 existiert (sofern ich mich verguckt habe)

Ich suche eher im unteren Preissegment eine Wallbox, die bestenfalls auch mit meinem SolarEdge WR spricht.

Neue Webseite: https://www.cfos-emobility.de/de/cfo...os-wallbox.htm
                  Liest sich alles ganz gut.

Kommentar

• bastelbert
                    bastelbert kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    und ich sehe gerade, dass es die dahinter stehende cFos Software GmbH, Bonn (Deutschland) bereits seit 1993 gibt, also doch kein junges Startup...
                Lädt...