Richtig?
Welche Wallbox zur Loxone Integration
Einklappen
X
-
Was ich in dem Zusammenhang immer lese: "integrierter DC Fehlerstromsensor". Das heißt, wenn ein solcher Sensor verbaut ist, reicht mein bisher verbauter FI-Schutzschalter vom Typ A aus, oder? Hat die Box keinen solchen Sensor -> brauche ich einen neuen FI.
Richtig? -
Ich hab die letzten Tage auch nochmal kräftig recherchiert und bin nun genauso weit wie hismastersvoice ... openwb oder easee. Was mich nun doch wieder zur easee Box zurück kommen lässt ist die Tatsache, dass es bereits einen iobroker Adapter gibt, der zwar noch nicht fertig ist, aber an dem aktiv entwickelt wird und viele Sachen bereits jetzt schon "gehen". Da ich über den iobroker wunderbar mit Loxone sprechen kann steht die Box nun wieder gleichauf mit der openwb.
Am geplanten Montageort habe ich auch nur 30 cm in der Breite Platz, dann kommt ein Fenster, daher hat die easee Box mit ihren 19,3 cm Breite aktuell sogar die Nase vorn.
Ich lese noch etwas weiter ....Kommentar
-
Ich habe auf PHP Basis jetzt mal ein Skript gebaut mit dem man Daten abfragen, Settings ändern kann und start/stop/pause....usw.
Daten können per UDP-Eingang oder HTML-Eingang (json oder array) empfangen werden.
Habe PHP gewählt, da es auf jedem WebServer (internes Netz) läuft, und später könnte man auch einfach noch ein Loxberry Plugin dafür bauen.
Habe gerade mal angefangen die Visu zu bauen.
Da ich mehr als eine Box habe, sind an allen values die ID der Box als Prefix dran.
Zuletzt geändert von hismastersvoice; 27.02.2021, 23:04.Kein Support per PN!Kommentar
-
hismastersvoice super, stellst du deine ToDos ins Wiki? -
Wenn ich die Skripte fertig habe werde ich mir überlegen wie es mache.
Eigentlich habe ich keine richtige Lust ein Loxberry Plugin zu bauen und zu supporten, auf der anderen Seite würde es die Installation vereinfachen. -
hismastersvoice kannst ja mal schauen, kannst ja auch so ins Wiki stellen ohne support.
Webserver haben ja wohl die meisten. ☺️ Ich muss jetzt noch warten bis meine kommt,
-
-
Kommentar
-
hismastersvoice 😱 wow super, meine Box ist versand, aber noch nicht da. Ich unterütze dich für das Plugin gerne.
-
-
Ich habe mir im Februar zwei Wallbe Eco bei einem von Wallbe empfohlenen Elektroinstallateur bestellt, die werden im Mai geliefert und eingebaut. Da die Verkabelung 5x2,5 schon vorhanden ist habe ich zur "Kostensteigerung" einmal die Version mit Steckdose und zusätzlichem Typ2 Kabel genommen.
Nach Anfrage bei der KFW habe ich (leider nur telefonisch) die Rückmeldung bekommen dass auch Zubehör wie Ladekabel, aber auch eine Anbindung an eine Smarthome-Steuerung (z.B. LAN Verkabelung incl. kleiner Switch für die Garage) von der Förderung eingeschlossen sind, die auch separat gekauft werden können.
Vielleicht könnte man sogar argumentieren eine zweiten Miniserver als "Anbindung an ein Smarthome-System" zu benötigen...Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)Kommentar
-
Meistens sind die Boxen aber 22kw Boxen die gedrosselt werden auf 11kw - und nach einem Jahr kann man diese Drossel entfernen, sofern das Fahrzeug es unterstützt und man eine 22kw Box beim Energieversorger genehmigt bekommt. 11 kw = anzeigepflichtig, 22 kw = genehmigungspflichtig.
Spätestens beim übernächsten Fahrzeug fängst du dann vermutlich wieder an zu buddeln. Ich hab auch nur 5 x 2,5 in der Garage liegen und mein Elektriker sagte mir für die Box sollte ich mind. 5 x 4 legen. Da unsere Außenanlage derzeit nur aus Split besteht, hab ich direkt ein 5 x 10 gezogen für alles was irgendwann noch kommen mag.Zuletzt geändert von orli; 10.03.2021, 07:41. -
Soweit ich es absehen kann reichen die 11kW - ich möchte soweit möglich PV-Überschuss nutzen und "verfahre" am Tag auch selten mehr als 10kWh. Die Wallboxen kann man auch nicht "entdrosseln", und der Hausanschluss hat auch nur 35A da wird es schon mit 2x11kW knapp.
Sollte ich später doch mal Bedarf an einer höheren Ladeleistung haben wäre ein Tausch der Kabel aber kein Problem - der Hausanschluss ist in der Garage und die Kabel zu den Wallboxen verlaufen in Kabelkanälen :-)
Bei einer aufwändigeren Kabelverlegung hätte ich aber auch gleich einen größeren Querschnitt oder ein Leerrohr verlegt.
-
Ich hab mich für die Wallbe Eco 2.0 entschieden. Anfang Dezember bestellt und wird hoffentlich in den nächsten Wochen geliefert.
Die Integration ist im Loxwiki beschrieben. Als Zähler werde ich ein Modbus Zähler von ABB verwenden.
Welche Vorteile bringt ein separater Zähler noch davor?
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Hi, coole Sache... Ich hab Anfang Dezember bestellt und meine immer noch nicht ... E Auto kommt wohl auch verzögert erst im August daher ist noch Zeit^^ aber so langsam hätte ich sie wallbox echt gerne.
Hatte mir das modbus Protokoll noch nicht genau angeschaut. Wenn das so geht ist ein Zähler nicht notwendig würde ich sagen.
Hast du die 2.0 oder 2.0s ?
Kommentar
-
Das frage ich mich halt auch. Glaube ich aber irgendwie nicht. Strom und Spannung wird ja auch angezeigt und von der Box bestimmt, daraus ergibt sich ja die Leistung. Außerdem ist ja auch die "Induktions-Klammer" verbaut. Das Foto im Wiki oben rechts vom Innenleben stammt von mir ;-) https://www.loxwiki.eu/display/LOX/wallbe+Ladestationen
Ein richtiger Zähler ist natürlich nicht verbaut. Das würde ja der Loxone Energiezähler übernehmen.
Ich wäre mir halt auch gerne sicher, bevor ich meinen Elektriker noch ein zweites Mal kommen lassen muss ;-)🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Habe mir jetzt mal die Doku des verbauten Ladecontrollers angeschaut: https://www.phoenixcontact.com/onlin...ary=dede&tab=1
Der Messwandler (gelber Ring) ist nur zur Überwachung des Fehlerstroms am Ladekabel da. Es ist tatsächlich so, dass die Modbus-Register zu Spannung, Strom und Leistung aus dem per Modbus/RTU angeschlossenen Energiemessgeräts bezogen werden und im Controller nur angezeigt werden.
Somit ist ein separater Zähler notwendig.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Muss der Zähler für eine Abrechnung mit dem Arbeitgeber nicht geeicht sein?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk ProKommentar
-
Hallo zusammen,
habt Ihr Erfahrungen mit der Montage von Wallboxen?
Anbei mal ein Bild wie das bei mir aussieht.....
Denkt Ihr ich kann z.B. mit der Easee Pro Charge Halterung die Wallbox an dem Doppelstab Zaun befestigen?
https://www.meta-m.de/e-mobilitaet/l...ebox-und-kabel
Oder benötige ich dafür definitiv die Easee Base https://easee.com/de/zubehor/base/ ?
Wobei die nicht hochgenug ist um über den Zaun zu ragen.... Da müsste ich noch eine Mastverlängerung dazwischen bauen....
Die Easee Home hat ein Gewicht von 1,5 KG - wobei ich nicht weiß wie schwer so ein Ladekabel ist.....
Freue mich auf Eure Feedback.
DANKE
Zuletzt geändert von logol01; 09.06.2021, 14:51.Kommentar
-
Bei meiner Wallbe sind das einfach 4 Schrauben. Wenn du da Gewindeschrauben nimmst und ein passendes Gegenstück hinter dem Zaun, dann sollte es ohne Probleme gehen.
Musst halt schauen wie stark der Zaun "schwingt".🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Im Zweifelsfall konntest du ja noch einen zusätzlichen Pfosten für das Zaunelement anbringen. Ich beschäftige mich auch gerade mit Wallboxen und habe auch genau die von dir genannte Easee im Auge. Ich finde den Preis für den Original Standfuß nur unverschämt teuer mit ca 600.-.Zuletzt geändert von MarcusS; 09.06.2021, 23:11.DoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
Kommentar