Präsenzmelder Loxone Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flogni
    Smart Home'r
    • 08.04.2016
    • 44

Präsenzmelder Loxone Air

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem ich habe vor ca 4 Jahren einen Air Bewegungsmelder von Loxone gekauft und in Betrieb genommen, er hat zwei Funktionen zum Verknüpfen 1. Bewegung (Mv) 2. Helligkeit (AIb). Dann habe ich mir letztes Jahr wieder 3 Stück geholt, jetzt sind es aber ja Präsensmelder mit mehr Funktionen 1. Akustik (Vmi,Vma) bei Versorgung mit fester Spannung 2 . Präsenz (P) 3. Bewegung (Mv) 4. Helligkeit (AIb) 5. Lautstärkealarm (Iav). Jetzt mein Problem habe diesen Monat die gleichen Typen wieder bestellt, das gleiche steht auf der Verpackung, Nummer ist auch die gleiche aber in der Auswahl stehen nur 1. Bewegung (Mv) 2. Helligkeit (AIb), was ist da falsch ? Ich kann auch ausser den Diagnose-Eingängen nicht freischalten. Sind die in der Technik wieder einen Schritt nach hinten gegangen ? Und dann gibt es noch folgendes Problem, egal was ich einstelle das Mv-Signal bleibt immer rund 5,08 Minuten aktiv. Getestet bei 3 von 10. Hat jemand dafür eine Erklärung, oder kennst jemand das Problem. Danke und Gruß Ingolf
    Miniserver v10.0.9.5, 1x Extension, 2x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, DMX Extension, 1-Wire Extension, Air Extension, Air Bewegungsmelder, Touch Sourface, Fenster und Türkontakte, Fenstergriff Air, Mobotix T25, Doorbird, MDT Smart 2
  • mrwieser
    Azubi
    • 22.06.2021
    • 8

Flogni
    Das Thema möchte ich nochmal aufgreifen. Hab auch einen neu gekauften Präsenzmelder Air, der genau gleich wie deine letzten PM sind.
    Egal was ich einstelle, Mv hat immer 5 Minuten Nachlaufzeit. Habs auch schon mit dem Präsenzbaustein probiert, immer das gleiche.
    Mein PM wird über Air und Batterie betrieben. Laut Gerätestatus hat er die Version 11.1.9.1

Hast du dazu schon eine Lösung gefunden?

Danke!

Kommentar

• Flogni
      Smart Home'r
      • 08.04.2016
      • 44

Hallo mrwieser ersteinmal eine Frage, sieht dein Peripherie Bild so wie in meinem Anhang aus ? Gruß
      Angehängte Dateien
      Miniserver v10.0.9.5, 1x Extension, 2x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, DMX Extension, 1-Wire Extension, Air Extension, Air Bewegungsmelder, Touch Sourface, Fenster und Türkontakte, Fenstergriff Air, Mobotix T25, Doorbird, MDT Smart 2

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7319

Wenn der PM per Batterie betrieben wird gibt es keine Lautstärke, nur per 24V Dauerspannung.
        Die Lautstärkenmessung und Übertragung findet ja dauernd statt und würde die Batterie in wenigen Wochen leeren.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• loxy
          Extension Master
          • 14.04.2020
          • 167

Flogni
          @mrwieser

Wie sieht denn euer Eigenschaftsfenster des Präsenzmelders aus?

Kommentar

• Flogni
            Smart Home'r
            • 08.04.2016
            • 44

Mein Screenshot, sieht so aus wie im Post. Durch ein Softwarefehler, wird trotzdem Präsenz und Akustik, in manchen Meldern angezeigt. Dieses Problem ist aber von Loxone behoben worden. Die neuen Eigenschaftsfelder, sind nur mit Bewegung und Heligkeit. Nur bei Versorgung mit 24V wie hismastervoice schreibt, werden die anderen Präsenz und Akustik angezeigt. Aber es gab halt eine Serie wo ein Softwarefehler war und ist.

Kommentar

• mrwieser
              Azubi
              • 22.06.2021
              • 8

Bei mir schauts so aus:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PM.png
Ansichten: 762
Größe: 41,3 KB
ID: 318140

was mir noch komisch vorkommt, dass die Version im Gerätestatus orange hinterlegt ist, sich aber noch nicht aktualisiert hat. Möglicherweise würde sich mit der aktuellen Version das Problem beheben?
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gerätestatus.png
Ansichten: 724
Größe: 12,2 KB
ID: 318141

Welche Version bzw. Einstellungen habt ihr so bei euren funktionierenden PM Air?

Danke!

Kommentar

• loxy
                loxy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hast du schon versucht den PM komplett raus zu löschen, dann reinspeichern und ihn dann nochmals zu suchen?

Alternativ könntest du auch versuchen das Update für den PM zu erzwingen:

miniserver > IP des Miniservers
                name > Seriennummer des Gerätes

Miniserver auf V12.1.7.16 PM auf V11.2.12.21
                Zuletzt geändert von loxy; 19.09.2021, 19:10.

• mrwieser
                mrwieser kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Rauslöschen und neu einspielen hab ich die letzten Tage schon mehrfach probiert, auch über andere AirBase. Hilft nichts.

Das mit dem erzwungenen Update probiere ich noch, Danke für den Tipp.
            • Flogni
              Smart Home'r
              • 08.04.2016
              • 44

Bei mir läuft es mit der aktuellen Beta 12.2.9.6, aber auch vorher hat es geklappt, ich habe kurz nach meinem Post vom 25.02. es in Ruhe nochmals probiert und siehe da es klappte, bis auf den Softwarefehler.

Kommentar

• mrwieser
                Azubi
                • 22.06.2021
                • 8

Ist dein PM Batteriebetrieben oder auf 24V?

Kommentar

• Flogni
                  Smart Home'r
                  • 08.04.2016
                  • 44

Batterie betrieben

Kommentar

• mrwieser
                    Azubi
                    • 22.06.2021
                    • 8

loxy: Das erzwungene Update mittels http://miniserver/dev/sys/wsdevice/name/ForceUpdate hat leider nicht funktioniert, da bekomme ich als Antwort immer "Timeout". Testweise hab ich auch andere Air-Geräte probiert, alle geben "Timeout" zurück. Nur das Zählerinterface Air, das bei mir auf 24V hängt, hat sich updaten lassen.

Ich hab mir jetzt die def.log angesehen (http://miniserver/dev/fsget/log/def.log) und bin dabei auf folgenden Eintrag gestoßen:

Don't start OTAU for Präsenzmelder Carport as battery is too weak! Bat: 0%, Min Bat: 25%

Diese Meldung steht mehrere Dutzend mal im Log. Im Gerätestatus wird komischerweise auch kein Batteriestatus angezeigt.
                    Ich werde den PM heute Abend mal auf 24V hängen und dann nochmal das Update probieren.

Kommentar

Lädt...