Heizstab mit PV-Überschuss betreiben

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maruu
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2017
    • 489

    Heizstab mit PV-Überschuss betreiben

    Hallo zusammen,

    ich hab eine PV-Anlage auf dem Dach und würde gerne tagsüber meinen Warmwasserspeicher (500 L) mit PV-Überschuss hochheizen, damit nachts die Wärmepumpe nicht laufen muss. Erst dachte ich an den SmartGrid Eingang der Heizung, allerdings meinte mein Heizungsmonteur, dass die Heizung dort irgendwo bei 53-55 Grad abriegelt, wenn man den SmartGrid Eingang benutzt. Seine Empfehlung war, einen der drei verbauten Heizstäbe (3x3kW vorhanden) abzuklemmen und bei Bedarf diesen externes zu schalten. Zur Überwachung, soll in die Tauchhülse, die in den Wassertank führt, ein Temperaturfühler gesteckt werden, der die Temperatur des Wassers im oberen Drittel misst. Maximal sollte man dann den Wasserspeicher bis 70 °C an diesem Fühler aufheizen.

    Ich würde also den Heizstab an einen KNX-Aktor anschließen und den Temperaturfühler (PT100/1000) über einen Messumwandler 0-10V an einen Analogeingang. Ein bisschen Logik zur Überschussüberwachung und automatischen Abschaltung und gut ist.

    Hat das sonst auch jemand so in Betrieb? Meine Bedenken sind aktuell, was wenn das Relais klebt oder der Temp-Fühler defekt ist? Im Zweifelsfall heizt dann die ganze Zeit der Heizstab und ich bekomme es nicht mit. Da ich eigentlich komplett auf KNX bin (bis auf Loxone), könnte ich am KNX Aktor eine Ausschaltverzögerung aktivieren, die nach z. B. 1 h automatisch abschaltet, sollte sich aus welchem Grund auch immer Loxone mal verabschieden. Gegen das klebende Relais, könnte ich zwei Relais in Reihe schalten. Alles aber nicht so toll. Habt Ihr da eine Lösung?

    Sollte man bei 3 kW schon auf ein Schütz gehen, statt einem Relais (verwendeter Aktor MDT AKS-1216.03)?

    Gruß Hannes
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

    #2
    Ohne Sicherheitstemperaturbegrenzer der autark arbeitet würde ich das nicht umsetzen.
    Schütze ja
    Würde aber die Leistung noch feiner abstufen mit einer Wellenpaketsteuerung usw. (muss natürlich TAB/TAEV tauglich sein)

    500Liter sind aber nicht sehr viel Speichermasse und wird gleich voll sein. Hab 400Liter und 10kWp.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 25.02.2021, 17:00.
    Grüße Alex

    Kommentar


    • Maruu
      Maruu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du bei dem Begrenzer ein Beispiel? Hast der dann ein Relais verbaut? Und bräuchte man für den einen separaten Temperatursensor?

      3kw sind für mich erstmal OK, der zusätzliche Aufwand wird sonst ja nochmal deutlich höher.

      Ich hab ebenfalls 10 kW bei 500 L. Wie lange reicht bei dir das Erhöhen der Temperatur?

    • AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab einen normalen Einschraubheizkörper wo das Bimetall eingebaut ist: https://www.loxforum.com/forum/germa...8161#post18161
      Zuletzt geändert von AlexAn; 25.02.2021, 17:57.

    • Maruu
      Maruu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok, auf den Heizstab hab ich keinen großen Einfluss, da ich ihn aktuell ungern wechseln will. Ich habe aber gesehen, dass er einen Begrenzer bei 95 °C drin hat, besser als nichts Im ersten Schritt werde ich mal mit einem PT100 und der Ansteuerung über Smart Grid (+5 K möglich) arbeiten. Wenn das sauber läuft, gehe ich auf den Heizstab. Die Wellenpaketsteuerung hört sich natürlich schon verlockend an. Mit Schütz und co. außen rum, kommt aber einiges zusammen, das muss ich mir dann noch überlegen. Besten Dank für die Infos!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

    #3
    Ob doppelte elektrische Sicherheit oder nicht: Die hydraulischen Sicjerheitseinrichtungen sind (hoffentlich!) da. Im schlimmsten Fall pustet das Überdruckventil heißen Dampf in den Abfluss und du kannst im Heizraum Kräutersauna machen 🙂
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • Maruu
      Maruu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hoffe ich auch ist eine Rotex, ich hoffe jetzt mal, dass die da schon was verbauen 🙈
Lädt...