KFW Förderung Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1580

KFW Förderung Wallbox

Hi Leute,
    nachdem die KFW die Wallbox mit 900 € fördert würde ich mir eine Montieren lassen.

Welche Wallbox könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße
    Andi
  • Desastermann
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2018
    • 274

Schau doch mal in den anderen Thread

Welche Wallbox zur Loxone Integration

Ich hoffe das die Verlinkung funktioniert...

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1580

Welche Eigenschaften sollte die Wallbox haben dass ich Sie gut steuern kann? Bzw welche habt ihr euch installiert?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Am meisten Möglichkeiten bietet die openWB da sie auf OpenSource Software basiert.
        Sie lässt sich recht gut ohne größere Umwege in Loxone integrieren.

Am Ende war für mich aber die beste Option 2x Easee Home zu kaufen.
        Dafür habe ich dann ein Plugin für den Loxberry geschrieben um alles einzubinden und zu steuern.

Mit Vorlage unterstützt wird von Loxone ja nur...
        Keba P20 / P30
        BMW Wallbox Pro

Was direkt auch geht sind Boxen die Modbus TCP sprechen.

Zu den Eigenschaften die für mich wichtig waren
        • 1ph / 3ph mit automatischer Umschaltung um PV-Laden bestmöglich zu steuern (geht mit openWB wenn man es mit bestellt und der Easee)
        • eingebauter allsensitiver FI da man diesen sonst in der Verteilung nachrüsten muss.
        • Abrechnungsportal um auch mit der Firma den Strom fürs e-Auto abrechnen zu können
        • Kabel nicht fest montiert (Optisch und man kann das Kabel mitnehmen zum Ferienhaus etc)
        • Größe / Optik -> WAF -> austauschbare Abdeckungen in verschieden Farben (Da war dann nur noch die Easee übrig für mich)
        • ein Grund war auch das die Easee ein "kostenloses" 4G Modul hat und ich auch an stellen ohne WLAN Verbindung habe. (bei meinem Bruder so)
        War aber lange am schwanken ob ich die openWB nehmen soll.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• schoendort
          schoendort kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Funktion vom Auto Strom wieder rauszuziehen spielte für dich keine Rolle (V2H oder wie das so schön abgekürzt wird)? Im Home Office steht mein Auto tagelang nur rum, ich hätte kein Schmerz mit wenn ich das Nachts zum Teil wieder entlade um mein Stromverbrauch zu decken. Klar muss das Auto auch unterstützen, ich finde aber auch kaum Wallboxen die das können.

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, spielte für mich keine Rolle da ich mit dem 10kW Speicher mehr als gut zurecht komme.
          Die Wallboxen die das können sind überschaubar, aber genau so überschaubar wie die Autos die das können.

Ich denke das es aber in nächster Zeit schon einige geben wird.
          Das Problem dürfte immer sein wo der Wandler sitzt... Im Auto mit zusätzlichem Gewicht, in der WB die dann wieder mit jedem Auto funktionieren soll..???

Wenn das Auto der Wandler ist, würde es vermutlich reichen das ganze per Software an den WBs nachzurüsten.

Einen Hausspeicher wird das System aber nie ganz ersetzen.
      • andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1580

Mein Elektriker empfiehlt mir die KEBA Wallbox 97.908 KeContact P30 c-series diese kann ich ja in Loxone integrieren welche Möglichkeiten habe ich dann?
        Habe 9,94 kwp aufm Dach ne Sonnenbatterie mit 10kw und einen SolarEDGE Wechselrichter.
        Kann ich das so einstellen dass erst die SonnenBatterie vollgeladen wurde und danach das Auto?
        Zuletzt geändert von andreas221988; 11.06.2021, 21:10.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

Klar, du kannst zb mit logik den Überschuss den für Batterie nicht nutzen kann zum laden und Auto laden usw.

Aber out of the box ist es nicht.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1580

Also ich kann alles was über 3,3 kw ist in das Auto bzw. wenn die Sonnenbatterie voll ist alles ins Auto laden?

Was meinst du mit out of the Box? Brauch ich da noch was zusätzlich dass das funktioniert?

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7238

Zitat von andreas221988
              Also ich kann alles was über 3,3 kw ist in das Auto bzw. wenn die Sonnenbatterie voll ist alles ins Auto laden?
              Nein, so einfach ist das eben nicht.
              Je nach Fahrzeug ist der Mindestladestrom 6A-10A
              6A * 230V * 1ph = 1,4 kW
              6A * 230V * 3ph = 4,2 kW
              Jetzt siehst du warum eine automatische Umschaltung von 1 auf 3ph und wieder zurück interessant ist.
              Nach meinem Wissen kann die Keba entweder oder und das ist dann fest vergeben. Andere wie die openWB kann eben genau diese Umschaltung um auch kleine Leistungen nutzen zu können.

Angenommen den PV bringt gerade 6 kw Leistung, und 3,3 würden an die Batterie gehen...
              Dann wären 2,7kw übrig und das wäre zu wenig für eine normale 3ph Konfiguration und würde nur mit 1ph gehen.
              Wiederum ist bei 1ph mit 16A-20A normaler weise Schluss, und du könntest so immer nur max 4,6 kW laden. So oder so ohne die Umschaltung macht PV-Laden wenig Sinn bzw ist ineffizient.

Was meinst du mit out of the Box? Brauch ich da noch was zusätzlich dass das funktioniert?
              Damit meinte ich das du da schon selber eine Logik bauen musst, und das ganze nicht mit fertigen Bausteinen funktioniert. Hardware braucht nur eine Kommunikationsschnittstelle.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• andreas221988
                Lox Guru
                • 13.06.2018
                • 1580

Einen Netzwerkanschluss hat die Keba und die kann doch mit maximal 22 kw wird aber auf 11 kw gedrosselt.
                Was bedeutet 1Phase bzw. 3?

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7238

Zitat von andreas221988
                  Einen Netzwerkanschluss hat die Keba und die kann doch mit maximal 22 kw wird aber auf 11 kw gedrosselt.
                  Was bedeutet 1Phase bzw. 3?
                  11/22kW sind die Max. Ladeströme, es geht aber um die Min. Ladeströme!
                  Du willst deinen PV-Überschuss in dein Auto laden...
                  Wenn du aber 11kW mit 3 Phasen hast ist der Min. Ladestrom 4,2kW, alles darunter geht nicht, bzw. du brauchts Strom aus dem Netz um die different zwischen PV-Überhang und 4,2kW zu beziehen..
                  Das heißt auch zB am Abend wenn < 4,2kW kommen kannst du auch nur mit zusätzlichen Strom aus dem Netz die PV-Leitung nutzen.
                  Jetzt kann man den Trick anwenden und die Box bei Leistungen < 4,2 kW auf eine Phase umschalten und kann so schon ab 1,4kW die Wallbox ohne Strom aus dem Netz nutzen.
                  Somit wird das ganze einfach effektiver.

Sein mir nicht böse, aber wenn ich erklären muss was 1/3 Phasen bedeutet kann ich sehen das so ein Projekt wohl schwer für dich umsetzbar sein wird.
                  Nimm hier lieber die Keba und lebe mit der Limitierung.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• andreas221988
                    Lox Guru
                    • 13.06.2018
                    • 1580

Ich werde dies nochmal mit meinem Elektriker besprechen... vielen Dank für deine Hilfe

Kommentar

• andreas221988
                      Lox Guru
                      • 13.06.2018
                      • 1580

Hat jemand Erfahrung mit der Sonnen Wallbox???

Kommentar

• schoendort
                        schoendort kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        die hatte ich mir auch überlegt (mit Sonnenbatterie und Community). Mein Chef hat die, er ist mit der Wallbox nicht zufrieden. Mit seinem E-Smart ging erstmal nichts, dann mussten erst nochmal Techniker kommen und den Smart einlernen. und Langezeit konnte er nur mit der Maximalladeleistung laden, was beim PV-Überschussladen auch eher suboptimal ist. Ob sich das mittlerweile verbessert hat weiß ich nicht.

• andreas221988
                        andreas221988 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Aber ich kann ja aus der Community auch mit jeder anderen Box laden oder?
                        Und PV laden kann man ja mit einer Logik in Loxone einigermaßen umsetzen...

• schoendort
                        schoendort kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        normalerweise müsste das gehen, ich kenn aber die Schnittstelle der Sonnenbatterie und des Wechselrichters nicht.
                    Lädt...