Dimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 538

Dimmen

Hallo Leute

Ich würde ein Netzteil benötigen mit 24V Ausgang für einen Ledstreifen (ca 20W) welches sich mit dem Loxone 4 fach Dimmer 230V dimmen lässt.

Hat so etwas wer am laufen und kann mir etwas empfehlen?
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Zitat von Peter B
    Hallo Leute

Ich würde ein Netzteil benötigen mit 24V Ausgang für einen Ledstreifen (ca 20W) welches sich mit dem Loxone 4 fach Dimmer 230V dimmen lässt.
    z.B. https://www.pur-led.de/led-netzteile...ar-indoor.html
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich glaube er will das Netzteil dimmen, weil der Loxone 4 Fach Dimmer ist ein 230 V Dimmer.
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Du willst wirklich das Netzteil an der 230 V Seite dimmen? Was soll dann da rauskommen? Das Netzteil hat die Aufgabe die Ausgangsspannung konstant zu halten, dimmen kannst du nur auf der 24 V Seite.
    Wenn du wirklich die Primärseite Dimmen willst, brauchst du kein Netzteil sondern nur einen Trafo mit Gleichrichter auf der Sekundärseite.
    Das muss aber ein Trafo sein, den man auch „dimmen“ darf, und das wird schwierig werden.
    Zuletzt geändert von maxw; 02.03.2021, 00:13.

Kommentar

• Peter B
      Peter B kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, geht leider nicht anders.......mit einem Trafo hab Ich das Problem der Mindestlast von 50W bei Induktiver Last am Dimmer

• Iksi
      Iksi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist doch Quatsch, natürlich gibt es Netzteile die Primärseitig gedimmt werden können. Sonst könnte ich ja nirgendwo gedimmte Halogenstrahler gegen LED ersetzen.

Ich habe einfach mal bei Google "Netzteil 24V dimmbar" eingegeben. Erster Treffer ist ein NT bei Amazon:

24v DC Netzteil primär/direkt dimmbar MM Möbeleinbau Trafo Driver GLP GTPC-100-24-D (100w)
  • Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 538

Ja Ich weiß das Ich die im Internet gibt, Ich wollte wissen ob jemand ein bestimmtes im Einsatz hat das auch 100% funktioniert wegen Flackern und so

Kommentar

Lädt...