Stromfluss erkennen für Einschaltautomatik CEE Dose 16A
Einklappen
X
-
Christian Fenzl Noch eine Shelly (3EM) Frage.
Auf einmal gibts das announcement, dass es eine neue Beta gibt, welche am ich glaube 12.4. zum release wird. Findet man nur im WI.
Wie handhabst du das mit neuen FW Versionen?
Ich meine, egal wie toll die firmware auch ist, der 3EM wird immer nur Leistung, Energie, Strom, Spannung, ... messen und per MQTT verschicken.
PS: per MQTT gibt es keinen Hinweis auf neue Version. Vermutlich erst mit release-Version.
Hier könnte man ja eine Überwachung mit "MQTT:\ishellies/shellyem3-8CAAB561F2BA/announce/new##_fw=\i\v" einbauen. Derzeit kommt mit Beta "0" raus.Zuletzt geändert von Thomas M.; 06.04.2021, 07:35.Kommentar
-
Ich update die Shelly’s (genau wie mein Loxone-System) nur, wenn ich von einem Fehler betroffen bin, oder es ein neues/besseres Feature gibt, das ich brauche.
Beta setze ich überhaupt nicht ein.
Nach Erstinstallation mache ich immer ein Update.
In der englischen Shelly Support group kommen regelmäßig Beiträge von Dimitar, was sich in Betas und Releases tut. Was ich so mitbekomme, arbeiten sie an einer Art Scriptingsprache für die „Plus“-Geräte (gibt’s noch nicht viele), um den Geräten mehr benutzerdefinierte Intelligenz einzuimpfen. Nichts, was wir im Loxone-Umfeld brauchen. Aber ich bin da auch gerade auch nicht auf dem neuesten Stand.
Mit dem Firmware-Flag hab ich mich bisher nicht beschäftigt, weil ich eh keine Updates des updatens Willen mache.
lg, Christian
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Mittlerweile habe ich 2 von den 3EM, bin gebeistert
Besserungen/Neuerungen wird es nicht geben, solange man nicht anfängt, logiken im shelly statt im MS zu realisieren. Im shelly könnte man mit "sctions" Leistung kleiner, grösser, ...x eine URL ansteuern, also einen virtuellen Eingang antriggern denke ich. Habe ich nicht vor.
Ich sehe es auch so, ich mache bei den shellies kein update, solange alles zur Zufriedenheit läuft.Kommentar
Kommentar