Loxone Extension in Gartenhaus absetzen - kein Loxone LINK!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WG0001
    Dumb Home'r
    • 17.10.2015
    • 16

Loxone Extension in Gartenhaus absetzen - kein Loxone LINK!

Hallo,

ich kämpfe schon seit Wochen mit folgendem Problem und hoffe hier Antworten zu finden:

1) Ich habe einen Miniserver, Generation 1 inkl. 3 Extensions im Haus verbaut. Dies funktioniert alles wunderbar
    2) Im Garten habe ich ein Gartenhaus wo ich letztes Jahr einen Subverteiler für die Bewässerungsanlage (Magnetventile), Poolpumpen Ansteuerung, 24V Netzteil, und eine Loxone Extension installiet habe.
    3) Die Länge von der Extension im Keller/Technikraum ins Gartenhaus beträgt 55 Meter.
    4) Leider bekomme ich keinen LINK zur Loxone Extension im Gartenhaus zusammen. Dabei habe ich folgendes probiert:
    a) Versuch 1: Das Gartenhaus 24V Netzteil speist die Extension im Gartenhaus -> kein Link
    1a: GND der 24V Netzteile aus dem Haus und dem Gartenhaus auf PE aufgelegt. --> keine Verbesserung
    1b: Zusätzlich zu 1a LOXONE Link GND mit PE verbunden (sowohl im Haus als auch im Gartenhaus) --> LINK vorhanden ohne Fehler und Aussetzer. Mir ist diese Variante elektrotechnisch in Hinblick auf PE Störungen, Gewitter etc. zu riskant. Also die LOXBUS GND zu PE Verbindung wieder aufgehoben
    b) Versuch 2: Das Gartenhaus 24V Netzteil stillgelegt. Die 24V vom Haus ins Gartenhaus gezogen. --> kein LINK
    2a: Loxone LINK GND mit PE verbunden --> LINK vorhanden. Verbindung sofort wieder aufgelöst.
    2b: Wenn ich Loxone LINK GND mit 24V GND vom Haus verbinde habe ich einen Link. Ohne Fehler. Verbindung wieder aufgelöst.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Was meint ihr?

Vielen Dank im voraus,
    Wolfgang

• Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2474

Also ich würde für das Gartenhaus ein eigenes Netzteil verwenden.
    -Die GNDs vom MS Netzteil im Haus und der GND des Netzteils/Extension im Gartenhaus gehören verbunden. (Querschnitt nicht zu klein wählen)

-Der Loxbus ist ein quasi normaler CAN Bus, die Pegelunterschiede bezogen auf GND dürfen hier nicht zu groß werden, was nur durch die GND Verbindung oder einer galvanischen Trennung machbar ist.

-Kritisch ist halt in der Tat die Sache mit Überspannungen im Außenbereich. Hier wäre eigentlich eine hierfür dimensionierte galvanische Trennung mit ausreichender Spannungsfestigkeit von Nöten damit eine Blitzeinschlag in der Umgebung nicht die ganze Hausinstallation killen kann.

-Ansonsten kann auch die Leitungslänge von 50m an Loxlink schon ein Problem an sich sein, ich hab keine Info was Loxone da maximal vorgibt.

Kommentar

• WG0001
      Dumb Home'r
      • 17.10.2015
      • 16

Zitat von Labmaster
      Also ich würde für das Gartenhaus ein eigenes Netzteil verwenden.
      -Die GNDs vom MS Netzteil im Haus und der GND des Netzteils/Extension im Gartenhaus gehören verbunden. (Querschnitt nicht zu klein wählen)
      Es gibt vom Haus in das Gartenhaus lediglich 1x 5x2,5mm2 für 380V im Gartenhaus und 1 CAT7 Kabel (8 Adern). Mehr ist nicht eingezogen...... Insofern ist die GND Verbindung mit 4mm2 nicht möglich....

-Der Loxbus ist ein quasi normaler CAN Bus, die Pegelunterschiede bezogen auf GND dürfen hier nicht zu groß werden, was nur durch die GND Verbindung oder einer galvanischen Trennung machbar ist.
      Also könnte ich den Loxone Link GND (in etwa CAN-GND) mit dem Netzteil GND verbinden. Da jedoch das Netzteil GND mit dem PE verbunden ist kann ich gleich Loxone Link GND mit PE verbinden...das möchte ich vermeiden.

-Kritisch ist halt in der Tat die Sache mit Überspannungen im Außenbereich. Hier wäre eigentlich eine hierfür dimensionierte galvanische Trennung mit ausreichender Spannungsfestigkeit von Nöten damit eine Blitzeinschlag in der Umgebung nicht die ganze Hausinstallation killen kann.
      Ja, das sehe ich auch so. Eine galvanische Trennung vom Loxone Link?

-Ansonsten kann auch die Leitungslänge von 50m an Loxlink schon ein Problem an sich sein, ich hab keine Info was Loxone da maximal vorgibt.
      Es sollten bis zu 500m Länge gehen.

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Was für ein Kabel hast du denn da liegen?
        Geht noch irgendwas über das gleiche Kabel?
        Den 120Ohm Widerstand hast du in dem Gartenhaus installiert?

Kommentar

• WG0001
          Dumb Home'r
          • 17.10.2015
          • 16

neuer Versuch (Haus-Netzteil versorgt die Gartenhaus-Extension):

1) Die Verbindung GND-PE vom HAUS-Netzteil gelöst.
          2) im Gartenhaus: Loxone LINK GND mit Haus-Netzteil 24V GND im Gartenhaus verbunden --> Link vorhanden

Der Loxone Link GND muss scheinbar mit GND der 24V Infrastruktur oder PE verbunden werden. Sonst bekomme ich keinen Link...

Kommentar

• WG0001
            Dumb Home'r
            • 17.10.2015
            • 16

Zitat von Iksi
            Was für ein Kabel hast du denn da liegen?
            Geht noch irgendwas über das gleiche Kabel?
            Den 120Ohm Widerstand hast du in dem Gartenhaus installiert?
            Ein oranges CAT7 Installationskabel

Ja, es gehen noch Licht DMX, 24Volt vom Haus, und der loxone link über das Cat7

120Ohm Widerstand ist im Gartenhaus installiert

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Du bist auch sicher von der letzten Extension im Schrank ins Gartenhaus gefahren.
              Der LoxLink muss eine Linie sein - Abzweige sind nicht erlaubt, ebenso darf sich der MS nicht in der Mitte des LoxLink befinden, er muss der erste im Bus sein.

Sonst auch mal die Adern durchprüfen (Durchgang & Kurzschluss) , vielleicht hast du gar keine Verbindung.

Der LoxLink verträgt ganz schöne Länge. Ich geh damit quer durchs Haus in insgesamt 4 Verteiler.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• WG0001
                Dumb Home'r
                • 17.10.2015
                • 16

Zitat von Christian Fenzl
                Du bist auch sicher von der letzten Extension im Schrank ins Gartenhaus gefahren.
                Der LoxLink muss eine Linie sein - Abzweige sind nicht erlaubt, ebenso darf sich der MS nicht in der Mitte des LoxLink befinden, er muss der erste im Bus sein.

Sonst auch mal die Adern durchprüfen (Durchgang & Kurzschluss) , vielleicht hast du gar keine Verbindung.

Der LoxLink verträgt ganz schöne Länge. Ich geh damit quer durchs Haus in insgesamt 4 Verteiler.

Der MS ist am Beginn und linienförmig gehe ich auf EXT1, dann auf 1wire, DMX Extension, weiter in den nächsten Verteiler zu einer Extension, dann wieder zurück in den Hauptverteiler, von dort weiter in den Technikraum zur Extension, von dort verlässt der BuS über RDS Durchführungen den Keller und geht untererdisch ca. 55 Meter ins Gartenhaus. Dort sitzt ein weiterer Verteiler mit einer Extension und dem 120Ohm Abschlusswiderstand.

Adern sind durchgäng - auch keine Kurzschlüsse. Wenn ich LOX-Link GND mit PE verbinde funktioniert plötzlich alles. Insofern passen messtechnisch und praktisch die Adernpaare.

denke nicht dass es am Pegel liegt....

Hab soeben eine 2,5mm2 vom Hausverteiler ins Gartenhaus (ca. 20m) gelegt und GND getestet: keine ÄNderung....

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2474

Zitat von WG0001

Der Loxone Link GND muss scheinbar mit GND der 24V Infrastruktur oder PE verbunden werden. Sonst bekomme ich keinen Link...
                  Das GND aller LoxLink Teilnehmen verbunden gehören hatte ich geschrieben. Ansonsten können dir da sogar der CAN Buis Treiber abrauchen. (je nach verbautem CAN Tranceiver bei einem Potentialunterschied von ca. 25V bis 50V. Ist damit zwar um einige Volt robuster als z.B. RS485, jedoch trotzdem gefährdet, mir sind da früher jedenfalls schon einige davon Hopps gegangen)
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 07.03.2021, 17:21.

Kommentar

• oetscherbaer1
                    Smart Home'r
                    • 14.11.2015
                    • 39

Ohne gem. GND wird eine sichere Verbindung nicht möglich sein.
                    Habe ca. 7 Extensions (verschiedene) am Bus, der MS ist ca. in der Mitte, und keinesfalls in einer Reihe, hab noch nie Probleme gehabt.
                    Bei längerer Leitung ist ein Abschlusswiderstand ganz wichtig. Habe eine Gesamtbuslänge von ca. 180 m

Kommentar

• Mango
                      MS Profi
                      • 10.10.2015
                      • 644

Ich vermute, dass du dir Induktionen in deine Leitung holst und dadurch mit den Pegel des Loxlink verschiebst.

Theoretisch müsste es so funktionieren:

24V NG Haus -> MS, Extensions (im Haus) und Gartenhütte.
                      Loxlink vom MS-> Ext 1, 2, 3, ..., Ext Gartenhütte mit Abschlusswiderstand.

Ist dein Patchkabel zum MS geschirmt oder ungeschirmt?
                      Wie ist dein Aufbau der Spannungsversorgung? SELV, PELV?
                      Take it easy, but take it.

Kommentar

• WG0001
                        Dumb Home'r
                        • 17.10.2015
                        • 16

Zitat von Mango
                        Ich vermute, dass du dir Induktionen in deine Leitung holst und dadurch mit den Pegel des Loxlink verschiebst.
                        Ja, das könnte sein.

Zitat von Mango
                        Theoretisch müsste es so funktionieren:

24V NG Haus -> MS, Extensions (im Haus) und Gartenhütte.
                        Loxlink vom MS-> Ext 1, 2, 3, ..., Ext Gartenhütte mit Abschlusswiderstand.
                        ja, speise jetzt mit dem Haus NG die Gartenhütten-Extension. Genau so hab ich es aktuell verkabelt.

Ist dein Patchkabel zum MS geschirmt oder ungeschirmt?
                        DU meinst das Netzwerk-Patchkabel zum Miniserver? Das ist ungeschirmt.
                        Die LoxLink Kabel sind verdrillte CAT7 Kabel (BL / BL-W)

Wie ist dein Aufbau der Spannungsversorgung? SELV, PELV?
                        PELV, 24V Haus-Netzteil ist mit 2,5mm2 mit der Potschiene verbunden.

Kommentar

• WG0001
                          WG0001 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Da ich im Moment nur mit dem Haus-NG (und dieses direkt beim NG auf PE liegt) fahre sehe ich da keine Notwendigkeit im Gartenhaus. Lediglich die Loxone Extension wird im Gartenhaus vom Haus-NG gespeist. Die LEDs, Bewässerungs-Magnetventile, etc. speise ich vom Gartenhaus-NG. Aber im Moment hab ich keine Loxone Link Verbindung....

• Mango
                          Mango kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hmmm kannst du das mal skizzieren, wie du das gemacht hast?

Wie viel Volt von den 24V kommen denn im Gartenhaus an?
                          Kann mir gut vorstellen, dass dort keine 24V ankommen. Vielleicht dann die Spannung so hoch regeln, dass du im Gartenhaus 24V hast, jedoch am MS direkt nicht mehr wie 30V.

Wäre ein eigener MS im Gartenhaus nicht ggf sinnvoller? So kannst du alles etwas entkoppeln und kannst auch das Thema Blitzeinschlag/Überspannung eliminieren.

• WG0001
                          WG0001 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Unten habe ich eine Skizze angefügt.

Ich habe direkt im Haus am Netzgerät +24,2Volt gemessen. IM Gartenhaus kommen +24,0Volt an. Hier sollte alles passen.

Ja, einen eigenen MS hab ich mir auch schon überlegt. Müsste dann das CAT7 Kabel als NW Kabel einsetzen.....
                      • WG0001
                        Dumb Home'r
                        • 17.10.2015
                        • 16

Zitat von oetscherbaer1
                        Ohne gem. GND wird eine sichere Verbindung nicht möglich sein.
                        Habe ca. 7 Extensions (verschiedene) am Bus, der MS ist ca. in der Mitte, und keinesfalls in einer Reihe, hab noch nie Probleme gehabt.
                        Bei längerer Leitung ist ein Abschlusswiderstand ganz wichtig. Habe eine Gesamtbuslänge von ca. 180 m
                        Ich habe das Haus-NG mit dem PE verbunden (PELV). Im Haus funktioniert auch alles wunderbar. Gemeinsamer GND ist der HAUS-NG-GND

Kommentar

• WG0001
                          Dumb Home'r
                          • 17.10.2015
                          • 16

Kommentar

• Mango
                            Mango kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Und so bekommst du keine Verbindung hin?

Dann klemm doch mal zum testen den DMX raus, so dass du nur Link & 24V im Netzwerkkabel hast.

Geht´s dann?

• WG0001
                            WG0001 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Nein, so bekomme ich leider keine Verbindun hin.
                            Hab DMX rausgenommen: Das gleiche Ergebnis....echt ärgerlich.
                            Lediglich Loxone Link (-) auf PE funktioniert.... sehr komisch
                        Lädt...