Wallbox Heidelberger Energy Control in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dasakurth
    Dumb Home'r
    • 30.08.2015
    • 20

Wallbox Heidelberger Energy Control in Loxone einbinden

Hallo,

ich habe mir eine Wallbox Energy Control zugelegt.

Dazu die Modbus Schnittstelle.

Modbus Register habe ich alles.

Ich bekomme aber keine Verbindung zur Wallbox.

Hat schon jemand eine Heidelberger integriert?

Was könnte ich Falsch machen?

Gruß

Daniel
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Eventuell stellst du mal ein paar Shots und Dokumente hier rein sonst wird das nur ein herumraten und bringt dich nicht weiter.
    Grüße Alex

Kommentar

• dasakurth
      Dumb Home'r
      • 30.08.2015
      • 20

Hier die Dokumente!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2552

Fangen wir ganz vorne an. Modbus Adressen hast du korrekt vergeben? Welche Adresse hat deine Wallbox und was ist in Loxone konfiguriert? Bus am Ende terminiert?

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4280

Bus ID in der Box und in der Config richtig eingestellt?
          Abschlusswiderstand gesetzt S6/2 auf ON?

Wenn ich nach Dokumenten frage dann meine ich das hier:
          ModBus register table_20201020 (voltus.de)
          Externes-Lastmanagement-DEU_00.pdf (heidelberg.com)
          Zuletzt geändert von AlexAn; 08.03.2021, 13:51.
          Grüße Alex

Kommentar

• dasakurth
            Dumb Home'r
            • 30.08.2015
            • 20

Abschlusswiederstand: S6/2 ist on

Bus ID ist in der Box und in der Config auf 1 eingestellt

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4280

Würde es mal mit einem analogen Sensor probieren wo du auch den Datentyp einpflegen kannst
              Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

dasakurth
                Dir ist aber schon kalr das du hier in deinen Bildern Digital-Sensoren zeigst? (0/1)
                Um Werte anzuzeigen musst du aber Analog-Sensoren anlegen.
                Dazu musst du dann auch den DatenTyp mit angeben.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• dasakurth
                  Dumb Home'r
                  • 30.08.2015
                  • 20

Danke für die Hilfe. Mit Analog-Sensoren funktioiert es.
                  Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Wallbox eine Störung signaliesiert.
                  Im Störungsfall, z. B. Kommunikationsfehler zwischender externen Steuerung und der entsprechenden Fol‐lower-Wallbox, blinkt die Frontbeleuchtung.WB. Störungsanzeige Sechsmaliges Blinken weiß, Pause, dreimaliges Blinken blau (90 % an, 10 % aus), Pause Diese Blinksequenz bedeutet, dass ein Kommunikati‐onsfehler zwischen externer Steuerung und der ent‐sprechenden Follower-Wallbox besteht.● Überprüfen Sie die korrekte Ausführung der Bus‐installation.Nach behobener Störung und einem Selbsttest leuchtet die Frontbeleuchtung weiß. Das Fahrzeug kann den Ladevorgang anfordern.Wenn die Störung weiterhin besteht, setzen Sie sichbitte mit der Hotline in Verbindung

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2552

Wie stehen denn deine Modbus Einstellungen auf beiden Seiten? Passen Baudrate, Parität etc. ?
                    Lass dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen, das macht das Helfen nicht einfacher 😉.

Kommentar

• dasakurth
                      Dumb Home'r
                      • 30.08.2015
                      • 20

Hallo,

Modbus-Einstellungen sind doch oben auf dem Bild zu sehen. Baudrate 19200; Parität Gerade (even); Stopbits 1

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7238

Zitat von dasakurth
                        Danke für die Hilfe. Mit Analog-Sensoren funktioiert es.
                        Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Wallbox eine Störung signaliesiert.
                        Im Störungsfall, z. B. Kommunikationsfehler zwischender externen Steuerung und der entsprechenden Fol‐lower-Wallbox, blinkt die Frontbeleuchtung.WB. Störungsanzeige Sechsmaliges Blinken weiß, Pause, dreimaliges Blinken blau (90 % an, 10 % aus), Pause Diese Blinksequenz bedeutet, dass ein Kommunikati‐onsfehler zwischen externer Steuerung und der ent‐sprechenden Follower-Wallbox besteht.● Überprüfen Sie die korrekte Ausführung der Bus‐installation.Nach behobener Störung und einem Selbsttest leuchtet die Frontbeleuchtung weiß. Das Fahrzeug kann den Ladevorgang anfordern.Wenn die Störung weiterhin besteht, setzen Sie sichbitte mit der Hotline in Verbindung
                        Das bedeutet das er eine Wallbox erwartet auf dem Bus und sich keine meldet.
                        Der Bus ist eigentlich ja für die Kommunikation mit anderen Boxen und Controllern.
                        Die Verwendung mit Loxone ist so ja nicht vorgesehen, ggf. muss man noch was konfigurieren damit er nicht eine andere Box am Bus sucht.
                        Leider kenne ich die Box selber jetzt nicht, aber der Fehler beschreibt es doch ganz gut wo es fehlt.

Kein Support per PN!

Kommentar

• SteffF
                          Azubi
                          • 11.11.2020
                          • 5

Die Heidelberg Energy Control lässt sich mit wbec recht einfach integrieren. Damit kann man auch auf die teure Modbus-Extension verzichten und hat stattdessen direkten Zugriff per HTTP.
                          wbec übernimmt dann das komplette Timing, Standby, Timeout-Überwachung, etc.: https://github.com/steff393/wbec

Kommentar

• He.Slar
                            Smart Home'r
                            • 19.03.2018
                            • 44

​Das oben beschriebene Fehlerblinken kam bei mir auch. Die Ursache war, dass ich ein Modbus-Register abgefragt habe, das es nicht gibt, was die Box ins Fehlerblinken getrieben hat.
                            Weiter muss man aufpassen, dass sich bei Modbus bei gewissen Gerätekombinationen die Registernummern um eins verschieben. Meine Anbindung ist über iobroker realisiert, da ist das so, wenn man mit Aliasen arbeitet.
                            Wichtig bei der Heidelberg Energy Control ist, dass sie alle, ich meine 10 Sekunden, einen Sollwert für den Ladestrom geschrieben bekommt, sonst geht sie in Standby.

In einem der unteren Beiträge wird gemutmaßt, dass es wichtig sei, das Kabel an der linken Klemme anzuschließen, sonst funktioniere das Schreiben von Werten nicht. Nun ja, auf der Platine sind die Klemmen durchverbunden. Der Abschlusswiderstand ist in der Nähe der rechten Klemme. Viellecht macht das tatsächlich was aus.

Auch wenn´s nicht hundertprozentig passt, aber hier der Beitrag im iobroker-Forum, inhaltlich konnte ich da das ein oder andere herausholen:
                            https://forum.iobroker.net/topic/427...box-via-modbus
                            Aufgrund der KFW-Förderung und der schon jetzt recht langen Lieferzeit der Energy Control gehe ich davon aus, das dieser Adapter einiges erleichtern würde . Die Neue Heidelberg Energy Control Wallb...

Für Leute, die eine Modbus-Extension haben, gibt es übrigens mittlerweile in der Loxone Library ein fertiges Template zum Download:
                            https://library.loxone.com/detail/he...s-402/overview

Hier noch, zur Info, mein Statusbaustein. Statuswert 1 bedeutet "Fahrzeug verbunden" für den Wallbox-Baustein.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stati_Heidelberg Wallbox.jpg
Ansichten: 1216
Größe: 154,4 KB
ID: 334754
                            Zuletzt geändert von He.Slar; 23.01.2022, 23:13.
                            1xMS Gen1, 1xExtension, 1-Wire Ext, ioBroker (Raspberry 4)
                            Sensorik und Aktorik größtenteils MDT (KNX TP),
                            Mähroboter Kress (über ioBroker angebunden)
                            Heidelberg Wallbox Energy Control (Modbus RTU),
                            Phasenumschaltung als Ablaufsteuerung in Loxone realisiert,
                            PV (Fronius Symo GEN24) mit Speicher BYD HVS 7.7,
                            Tesla Model Y und Renault ZOE als Stromverwerter,
                            Erster Versuchsaufbau mit MS und KNX in 2015, Hausbau 2016/17, Fertigstellung der Haustechnik im Spätherbst 2075

Kommentar

• dasakurth
                              Dumb Home'r
                              • 30.08.2015
                              • 20

Ich melde mich nun nochmal mit einem kleinen Problem.

Es funktioniert jetzt fast alles, bis auf die Datenpunkte 16 und 18.

Das ist die Energie für Aktuelle Ladung und Energie seit Installation.

Beide Punkte liefern keine Werte. Wo könnte der Fehler sein?

Kommentar

Lädt...