Mikro integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxy
    Extension Master
    • 14.04.2020
    • 164

Mikro integrieren

Hallo Zusammen,

nach dem ich das Forum durchforstet habe und keine Lösung für mich gefunden habe, hoffe ich auf Euer Expertenwissen.

Ich möchte über die Loxone App von extern eine Audioverbindung aufbauen, idem wie bei einer Intercom.
    Benötige aber kein Video und auch kein Gegensprechen.
    Im Grund wie ein Babyphone, one way Audio.

Würde ich eine günstige IP Kamera mit Ton verwenden, müsste ich die App der Kamera verwenden, richtig?
    Möchte jedoch nur die Loxone App verwenden.

Dachte an ein SIP Modul, konnte aber nicht brauchbares finden.

Danke
    Loxy
  • huki
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 187

Hi Loxy,

hast du den Audioserver? Da hast du ja einen analogen Line In Eingang, da kannst du ein Micro anschließen...

Kommentar

• loxy
      loxy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stimmt, wäre eine Möglichkeit. Erhoffe mir eine günstigere Möglichkeit.
  • chris.s
    Extension Master
    • 24.05.2016
    • 100

Such doch mal nach SIP Türsprechstelle da gibt es durchaus günstiges z.B.

Akuvox müsste auf alle Fälle funktionieren, die andere kenne ich nicht.

Kommentar

• loxy
      loxy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Tipp, habe mir die Fanvil bestellt und werde mal testen :-)
  • loxy
    Extension Master
    • 14.04.2020
    • 164

Hi Leute, ein kurzes Feedback zur Mini Intercom I10V der Firma Fanvil.
    Konnte die Intercom erfolgreich einbinden. Habe die Version mit Kamerabild genommen, da diese gerade im amazon warehouse verfürbar war und günsitger als die I10.
    Ton lokal und extern via antisip läuft gut. Konnte keinen Langzeittest damit machen, machte aber bis heute keine Zicken.
    Das Bild benötige ich nicht, läuft über h264 Kodierung.
    Toll was man so für 50€ geliefert bekommt.

lg Loxy

Kommentar

• king-rulez
      Dumb Home'r
      • 04.12.2017
      • 21

Ich nutze auch die i10 als Sprechstelle und bin damit zufrieden.
      Hast du antisip als zweiten Server angegeben?

Kommentar

• loxy
        Extension Master
        • 14.04.2020
        • 164

Nein, als SIP Server 1.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 837
Größe: 157,1 KB
ID: 297576

Kommentar

• king-rulez
          Dumb Home'r
          • 04.12.2017
          • 21

Ich habe die fritzbox als Server angegeben und auch den entsprechenden User.
          Nutzt du ausschließlich antisip?

Kommentar

• loxy
            loxy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe die Fanvil gleich konfiguriert wie die Intercom von Loxone:
            Intern: IP des Audiomoduls
            Extern: Benutzername von antisip
        • loxy
          Extension Master
          • 14.04.2020
          • 164

Hier noch die Angaben der benutzerdefinierten Intercom:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 762
Größe: 15,9 KB
ID: 297662

Kommentar

• Buerschle
            Smart Home'r
            • 27.03.2019
            • 58

Vielen Dank für deinen Hinweis. Meine Fanvil i10V kam heute ebenfalls per Post. Ich kann nun auch direkt gegensprechen. D.h. von der Loxone App kann ich eine Verbindung aufbauen.
            Frage: Wie detektierst du das Drücken des Klingelbuttons?
            Danke dir.

Kommentar

• loxy
              Extension Master
              • 14.04.2020
              • 164

Hallo Buerschle,
              benötige den Klingelbutton nicht, da ich nur das Mikro für andere Zwecke verwende.
              Den Button kannst du ganz einfach über einen virtuellen Eingang am Miniserver ansprechen.
              Unter Function Key - DSS Key 1 folgendes eintragen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 738
Größe: 48,2 KB
ID: 298099
              Unter Value als Beispiel für einen virtuellen Eingang am Miniserver.
              http://benutzer:passwort@IPMINISERVE.../io/VI1/impuls

VI1 wäre der virtuelle Eingang, kann natürtlich auch ein anderer sein.
              Klappt wunderbar, benötige ich für meine Zwecke aber nicht.

lg
              Loxy

Kommentar

• tobiasbecker
                Smart Home'r
                • 06.03.2022
                • 30

Ergänzung:
                Fanvil PA3 "SIP Paging Gateway" lässt sich ebenfalls wie vorab beschrieben einbinden, falls man ein Mikro / Lautsprecher aus dem Bestand weiterverwenden möchte. Getestet mit Firmware 2.12.44.6 vom 22.9.2023.
                - 12-24V Power per Klemme oder Standard-PoE 48V über 100 Mbit (aktuell noch voll belegte Flugleitung mit 8 Adern, Umbau auf 4 Adern im Bestand mit PoE auf den gleichen Adern folgt noch)
                aus HPE 1920S Switch: Class 4 / Output Voltage (Volts) 54 / Output Current (mAmps) 32 / Output Power (Watts) 1.7​
                - Key1 und Key2 (= 2 Klingelknöpfe) per Klemme lassen sich über DSS1 und DSS2 + Action URL an den Miniserver Virtual Input weitergeben
                Achtung: nur unverschlüsseltes HTTP, Verbindung vom PA3 ausgehend zum MS, User/Password des MS wird im Klartext als Teil der URL verschickt, entsprechend Übertragung nur intern nutzen und dafür eigenen User mit entsprechend wenigen Rechten anlegen (muss eigentlich nur auf die beiden virtuellen Inputs berechtigt werden)
                - Anbindung als Loxone Intercom mit der üblichen Funktionsweise des SIP-Aufbaus (siehe auch Erklärung hier im Forum)
                - Verbindungsaufbau iOS17 per Mobilfunk geht annehmbar schnell (1-2 Sekunden)
                - Kamera werde ich noch extern in den Loxone Klingelbaustein einbinden, aber das hat ja mit dem Gerät nichts zu tun
                - Türsummer kann mit dem PA3 nicht angesteuert werden, würde ich aber auch nicht aus dem außenliegenden Sprechanlagenkasten steuern wollen, sondern direkt vom MS etc.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-12-16 at 23.34.21.png Ansichten: 0 Größe: 396,0 KB ID: 414839
                Zuletzt geändert von tobiasbecker; 16.12.2023, 23:39.

Kommentar

• hstohl
                  LoxBus Spammer
                  • 09.02.2016
                  • 300

Hi zusammen,

ich hab fast alles soweit hinbekommen (mich durchgekämpft) nur würde ich gerne mit dem "interface" eine externe Klingeltaste betreiben. Die 2 letzten Pins sind lt. Beschreibung "A set of short-circuit input interfaces"
                  Wenn ich die verbinde zieht hörbar ein Relais an, welches nach 2-3s wieder abfällt. Unter den "Function Key Settings" kann ich hier eigentlich auch eine Action URL hinterlegen aber das funktioniert irgendwie nicht. Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache?

Danke

edit: habs lösen können. War eine Einstellung in den Security Options
                  Zuletzt geändert von hstohl; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

Lädt...