Loxone Zählerinterface Air keine Daten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BuschLox
    Smart Home'r
    • 04.04.2017
    • 83

Loxone Zählerinterface Air keine Daten

Hallo

Ich habe einen Stromzähler von der Firma ISKRA Type MT681 um die daten an Loxone weiter zu geben habe ich einen Loxone Zählerinterface IR Air gekauft. Denn Stromzähler habe ich per Pin frei geschalten und er zeigt nun auch in der zweiten Zeile Zusatzdaten an wie z.B. momentan verbrauch.
    Loxone zeigt mir leider keine Daten an in der Software.
    Das Zählerinterface wird erkannt. Eingestellt habe ich ISKRA MT174 mit einer Baudrate von 300.

Laut Loxone Zählerinterface Spezifikation ist mein Zähler ISKRA MT681 geprüft und kompatibel mit Loxone.
    AM Stromzähler selber habe ich mit dem Handy eine Funktion auf der Rechten IR Led feststellen können.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?
    Würdet ihr denn Stromverbrauch auch so festhalten? Oder eine andere Lösung vorziehen?

Danke schon mal für jegliche Hilfe.
  • Gast

Hallo,
    konntest du das Problem lösen?
    Ich habe den gleichen Zähler und möchte auch gerne meinen Stromverbrauch protokollieren.

LG Ingo

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Baudrate ist schon mal 9600 und nicht 300
      Databits:8
      Stopbits:1
      Parity:none
      Handshake:none

beim MT681

ich habe diesen hier
      Da mein Loxberry in eine VM gewandert ist, musste alles was per USB direkt anschlossen war neu gestaltet werden. Neben den RS485 Modbus Gateways auch der IR-Lesekopf zum auslesen des Smartmeter. Was braucht man dazu... 1 x IR TTL Platine ca. 10€ 1 x Magnet ca. 4€ 1 x ESP8266 ca. 5€ 1 x Tasmota Software (angepasste) 0€

im Einsatz und bekomme die Daten.

Probiert mal die richtigen Einstellungen (Baudrate, etc, siehe oben)
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...