Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Guten Morgen zusammen,
ich bin gerade dabei eine Sanierung durchzuführen und habe ein Angebot von einer:
Brötje Bwl Neo 8-12kwp
die Stellantriebe für die heizkreise laufen dann über loxone.
ist diese Wärmepumpe kompatibel mit Loxone? Ist es ratsam eine wp zu verbauen die mit Loxone kompatibel ist? Wenn ja, kennt ihr welche die zu empfehlen sind?
Am effektivsten ist eine WP, wenn niemand „reinpfuscht“.
Wenn man das Forum liest, drehen sich die meisten Probleme darum, dass die WP nie richtig eingestellt wurde, die Loxone-Logik dann rein fuhrwerkt, die Benutzer dann genau das Verkehrte umstellen, dann gibt es ein neues Problem, wo dann zur Lösung des Problems des Problems des Problems noch mehr reingefuhrwerkt wird.
In Verbindung mit einer PV kann ein Kontakt/Ansteuerung einer Pufferladung, oder einer Vorlaufanhebung zur Strom-Eigennutzung vorteilhaft sein.
Dauernde Reglereingriffe hingegen führen eher dazu, dass die WP nicht effektiv läuft.
Loxone ist kein Heizungsbauer - der Hersteller deiner ausgewählten WP schon.
Genau so hab ich das auch umgesetzt mit meiner PV. Die Anhebungen der Puffer- und Boilertemperaturen macht die Heizung selbst. Sie kriegt lediglich das Signal über den SmartGrid Ready Eingang, der entweder vom WR oder der Lox angesteuert werden kann. In der WP sind dafür Szenen hinterlegt.
Das Beste war vor kurzem, dass einen Benutzer nicht gefallen hat wie die WP die internen Pumpen ansteuert. Die muss man selbst ansteuern, weil sonst ist es nicht gut genug. Und auf einmal war über Nacht das Haus kalt, weil irgendwas doch nicht funktioniert hat bzw. Loxone hat irgendwas geändert.
Man kann überall eingreifen, man muss dann aber auch die Konsequenzen am Radar haben.
Ich greife an einer Stelle ein ... in der Übergangszeit ist es am Tag so warm, dass ich beschatte und in der Nacht es es so kalt, dass die WP starten möchte. Hier unterbinde ich die WP.
Passiert bei der Logik ein Fehler, dann heizt die WP aber auch im Jänner mal einen Tag nicht. Ist mir natürlich passiert.
Du meinst wohl Luft-Wasser-Wärmepumpe. Wichtig ist eine gute und effiziente Wärmepumpe zu kaufen und diese auch effizient geplant einbauen zu lassen.
Christian hat Recht, an der Heizung wird Heizkurve eingestellt, hydraulischer/thermischer Abgleich gemacht. Möglichst viele ERR abgeklemmt (oder gar nicht erst eingebaut) und das wars. Wieso weshalb warum findest Du zehnmillionen Mal im Haustechnikdialog Forum erklärt, genauso wie Empfehlungen wie man an eine sinnvolle Planung für WP rangeht (Ein Insti/Heizungsbauer tut es nicht gut).
Viel Erfolg
Zuletzt geändert von Miep Miep; 17.03.2021, 10:31.
Die Vorredner haben absolut recht, auf folgender Seite findest du viele Informationen zum effizienten Betrieb einer WP und ein beeindruckendes Renovierungsprojekt http://aquarea.smallsolutions.de/ind...e%20zirkuliert.
Viele haben aber z. B. Modbus an board, Statistiken loggen hilft ungemein bei der Optimierung
Es ist ein Kompaktgerät mit den Funktionen Lüften, Heizen, Warmwasserbereiten und Kühlen.
Sie lässt sich mit Solarthermie – als auch mit einer Photovoltaikanlage kombinieren
Über das Servicegateway kann ich alles aus der Anlage über die Loxone "Modbuserver" (reine Loxone OnBoard Software und Logik) alle Werte auslesen und wieder in die Anlage schicken. Das nennt sich Modbus TCP
In der Effektivität mache ich an der Wärmepumpe über Loxone nichts... also ich fange nicht an irgendwelche Pumpen zu manipulieren oder ähnliches....
Was aber sehr hilfreich ist, z.B. über das Alanagenschema in Loxone alle Werte auszulesen....
Oder die Luftungssteuerung über den CO2 Fühler von Loxone anzusteuern.
Oder für die Frau mal, die Warmwassertemperatur mal kurz hochstellen..... usw.....
Zudem bekomme ich natürlich den Impuls, wann die Wärmepumpe gerade heißt oder kühlt, dass ich die Loxone "Intelligente Raumregelung" darüber informieren kann und die Stellmotoren das tun was sie sollen.
Ein relativ teures Gerät - aber wirklich ein Knaller - mein Nachbar hat die selbe und ist auch Mega zufrieden.
Gerät ist sehr leise.
Lüfterstufe der kontrollierten Wohnraumbelüftung 1 und Lüfterstufe 2 hört man im gesamten Haus nicht.
Bei Lüfterstufe 3 natürlich schon.
Die Heizung ist ein komplettes Innengerät - es gibt keine Einheit im Freien.
Im normalen Betrieb ist die Heizung im ganzen Haus nicht zu hören, sofern im Technikraum die Türe (einfache Kellertüre) geschlossen ist.
Ansonsten kann man sie über das Treppenhaus natürlich ganz leicht hören (Lüfter)....
Auch wenn man im Technikraum ist, kann man hier nicht von einer Lärmbeeinträchtigung sprechen. Sie ist echt sehr leise.......
Außer Du ignorierst die Filter nach einer gewissen Zeit zu reinigen.... Dann wird sie laut, da sie einen Luftstrom durch die Filter bringen muss....
Ne das klappt tadellos.
Jedes Neubauhaus in München hat eine Luft-Wasser Wärmepumpe.
Ist das einfachste als Wärmepumpe zu installieren, brauchst keinen Brunnen (Genehmigung - bekommst in München nicht)... Und die Grundstücksgröße für Sole hast Du in München auch nicht :-).
Wenn es billig sein muss und der Gasanschluss vor dem Haus liegt, bauen die Bauträger Gas ein.
Ansonsten immer nur Luft-Luft Wärmepumen.
Ich habe eine DHH mit 175m² Wohnfläche und meine Strom Energiekosten (Heizung, Warmwasser, Kühlung und meine ganze Elektrik) liegen bei ca, 1700,- EUR pro Jahr.
Habe keine Photovoltaik Anlage oder Solarpanels auf dem Haus.
Nehme meine letzten Kommentar zurück. Die LuftLuftWP ist größtenteils wie Deine LuftWasserWP, nur überträgt sie die Wärme per Luft ins Haus. Eine KWL ist mit dabei.
Da man über Luft nur wenig Wärme übertragen kann, geht das nur bei Passivhäusern. Im Haustechnikdialog haben die Dinger keinen allzuguten Ruf. Wärmeabgabe per FBH, WH oder DH ist einfach angenehmer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar