Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich bin zufällig über den Artikel Switch Bot drüber gestolpert und würde euch fragen, ob dieser direkt oder über Umwege mit Loxone angesteuert werden kann:
Ich würde gerne meinen Beamer damit Ein-/Ausschalten, da dieser nach dem Ausschalten eine Nachlaufzeit vom Ventilator hat. Daher kann ich ihm nicht einfach die Stromversorgung killen.
Ich versteh nicht, wie dir das Teil helfen soll?
Es macht ja nichts anderes, als einfach den Strom abzuschalten.
Wenn du einen Shelly 1PM nimmst, kannst du die Nachlaufzeit per Strommessung erfassen und danach erst den Strom abschalten.
Oder gleichermaßen mit einem Shelly Plug.
Schon klar, verstanden was er vor hat haben wir schon. Aber das Teil funktioniert ja max bei einem Taster.
Selbst dann bin ich mir nicht sicher wie gut das geht. Mechanisch ist das eher fehleranfällig.
Ja, Strommessung wäre auch ein Option, aber ich finde die Möglichkeit cool, verschieden Taster drücken zu lassen. z.B. Kaffeemaschine, Fernbedienung... ;-)
Werde es mal mit Shelly probieren und Danke nochmal für die Antworten!
Da die Meter Plus ja sehr genau sein sollen
reliably every 4 seconds, maintaining ±0.2° accuracy in temperature -20°C to 80°C and ±2%RH accuracy in humidity 0~99%RH
wäre es interessant diese mit WLAN und dem Hub Mini in Loxone einzubinden
auch ich überlege einen Switchbot einzubinden: Zum triggern von Trockner & WaMa bei PV-Überschuss. Der smarte Geschirrspüler erlaubt mir bereits einen Fernstart, WaMa & Trockner sind leider "dumm" und erlauben das nicht. Smarte Steckdose hilft hier auch nicht. Aufschrauben und Shelly Uni o.Ä. beim Start-Taster zwischenschalten will ich u.A. wegen Garantie auch ungern.
Gibts hier Erfahrungen für solche Bots (am liebsten WLAN) und deren Einbindung? Danke!
Hat hier noch niemand einen Fingerbot eingebunden?
Ich finde leider nur bluetooth-Geräte, keine WLAN-fähigen devices. Kann das sein? Bei manchen bin ich mir nicht sicher, ob die nicht vllt. doch auch mit TinyTuya und dem LoxBerry Plugin funktionieren müssten... Für Erfahrungsberichte wäre ich daher sehr dankbar!
Das Problem warum es solche Aktoren üblicherweise nicht per WLan gibt, ist der Stromverbrauch.
Aktoren (wie in diesem Fall) müssen ja ständig empfangsbereit sein damit sie wissen wann sie etwas machen sollen. Bei WLAN müsste somit auch dieses ständig aktiv und verbunden sein. Leider hat jedoch WLAN dabei einen nicht unerheblichen Stromverbrauch, dabei soll aber so ein Gerät halt nicht nur ein paar Tage sondern am besten ein paar Wochen oder Monate mit einer Ladung ( Batterie) auskommen.
Damit scheidet WLAN für solche Geräte üblicherweise aus.
Anders kann es sich bei Sensor Applikationen verhalten, hier kann ja der Sensor bestimmen, wann er Kontakt aufbauen möchte und braucht das WLAN dazu nur kurz aufbauen seine Daten wegschicken und kann sich dann wieder "schlafen" legen um Strom zu sparen. Aber wir wie schon erwähnt haben wir hier ja eine klassische "Aktor" Anwendung.
Das ist dann auch der Grund warum bei solchen Aktoren (Funk, Batteriebetrieben und lange Standzeiten) dann auf andere Kommunikationsstandards wie Sub Ghz, Zigbee oder Bluetooth ... (statt WLAN) ausgewichen wird und es dann halt z.B. irgendwo ein Gateway gibt (welches dann an einem Stromanschluss hängt und somit nicht von Batterien abhängig ist) welches dann auf WLAN umsetzt.
Es gibt den Fingerbot übrigens auch als z.B. Zigbee Variante (hab hier z.b. so einen gefunden https://mediarath.de/products/finger...-mit-tool-pack ), wenn du dir dazu dann ein Gateway (z.B. Loxberry mit Zigbee2MQTT Plugin und Zigbee Hardware) aufsetzt kannst du das damit ohne großen Aufwand steuern. Nebenbei eröffnet sich dir eine sehr umfangreiche Zigbee Gerätewelt von Philips HUE und anderen Zigbee Glühobst über Steckdosen Zwischenstecker für z.B. Weihnachtsbeleuchtung bis was ich noch alles (Referenz ist hierbei z.B. die Zibee2MQTT Datenbank: https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ ), dort im Suchfeld dann z.B. mal "finger" eingeben .
Zuletzt geändert von Labmaster; 30.05.2024, 13:40.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar