ShadingActuator Air lässt der Markise alle 15-30 min "klacken"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

ShadingActuator Air lässt der Markise alle 15-30 min "klacken"

Liebe Community,

Nach langer Google Suche und Dursicht vieler Beiträge in diesem Forum bin ich leider zu diesem Thema nicht fündig geworden.

Ich habe ein Problem damit, dass ich ca. alle 15-30 min ein "klacken" meiner Markise vernehme, es hört sich so an als ob für wenige millisekunden eine Auf- bzw Abfahrt gemacht werden würde.

Dieses Geräusch kommt nur, wenn die Markise an den shading actuator air angeschlossen ist. Gibt es in der Loxone-Config irgendein setting welches ich übersehen habe dass das auslösen könnte?

vl weiß ja jemand etwas darüber.

Danke für die Hilfe im vorraus!

Michael
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Dazu sollte man wissen, wie Deine Programmierung und die Parameter aussehen.
    -

Kommentar

• Gast

Danke für die rasche rückmeldung!

ich habe beide aktuatoren als einzelnen baustein hinzugefügt. mit folgenden parametern :

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-03-24 162723.png
Ansichten: 293
Größe: 160,6 KB
ID: 297677

Kommentar

• Gast

auch ein austausch der shading actuatoren brachten keine abhilfe...

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Du bist aber nicht gerade in AutoBeschattung?
          Da wäre das normal und das Nachstellintervall einstellbar.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vogelfrei
            MS Profi
            • 16.05.2016
            • 590

Ja schau in den Einstellungen zur Automatikbeschattung, da gibt es den Wert zum Nachjustieren. Im Standard sind es 30min und verursacht diese klackern, konnte den Nutzen nie wirklich nachvollziehen wenn es schon komplett geschlossen ist.

Kommentar

• Thomas Kührer
              Thomas Kührer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,

bei Einstellung Typ: 6 (Markise) gibt es diesen Parameter zum Nachjustieren nicht.
          • Gast

Zitat von Christian Fenzl
            Du bist aber nicht gerade in AutoBeschattung?
            Da wäre das normal und das Nachstellintervall einstellbar.
            Automatik ist dort nicht aktiv. habe jetzt aber den wert nachgebessert. werde es weiter beobachten

DANKE für die rückmeldung

Kommentar

• Gast

Hallo, ich habe den wert nun auf 90 min gestellt. klackert dennoch alle 30 Minuten.

habe zzl einen virtuellen Schalter mit dem std wert EIN auf den AD eingang der markise gesetzt. hilft leider auch nichts.

Kommentar

• Gast

Hat jemand noch eine idee? Mache ich etwas falsch?

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3263

Habe ich das richtig verstanden ... Wenn die Markise einfach nur manuell ausgefahren ist, Automatikmodus ist AUS. Da klackert es alle 30 Minuten?
                  Ganz oben schreibst noch "15-30 Minuten".

Kannst einen tracker auf den Ausgängen der Automatikjalousie legen an denen die Markisenmotoren hängen, welche Aktivität dort mitschreibt.
                  Dort müsstest dann ja auch alle 30 Minuten etwas lesen können.
                  Bringt dich nicht weiter, ausser dass du dann weisst, dass da tatsächlich alle 30 Minuten "etwas" vom Baustein kommt.

Wenn dort nichts im tracker steht, muss ja der shading actuator selbst etwas ausgeben, ohne dass du das willst.

Zuletzt geändert von Thomas M.; 27.04.2021, 05:51.

Kommentar

• Gast

Hi Thomas,

Das klackern hängt mit dem AT1-Wert zusammen. Das mit dem Tracker werd ich mir ansehen, danke! allerdings ist das schon aufgetreten bevor ich einen Automatikbaustein hinzugefügt hab.
                    Das klackern tritt nur auf wenn die Markise geschlossen ist, und das auch nur bei tag, als ob die Markise alle 30 Minuten versucht sich nachzustellen obwohl sie geschlossen ist.

LG

Kommentar

• Thomas M.
                      Thomas M. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Glaubst macht das die Markise selbst? Wenn geschlossen ist der Automatikbetrieb nicht an, hm?

Siehst dann quasi eh, ob der tracker etwas mitschreibt oder nicht.
                  Lädt...