Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
mit was kann ich mir denn die aktuelle eingestellte Raum Temperatur anzeigen lassen und ggf. auch verstellen ?
Hab diesbezüglich nichts im Sortiment von Loxone gefunden. Das ich es per App machen kann ich mir klar aber ich hätte gerne was in Schaltergröße an der Wand.
Ein Tablet oÄ wäre etwas übertrieben
Mehr als es gibt (oder eben nicht gibt), gibt es von Loxone nicht.
Aber es gibt alles Mögliche außerhalb des "Loxone-Universums".
Aber: Du wünscht dir was, was hier eigentlich kaum einer in der Praxis verwendet. Der Spieltrieb und Kontrollzwang hört irgendwann auf, und dann brauchst du auch keine Temperatureinstellung mehr an der Wand.
Aber: Du wünscht dir was, was hier eigentlich kaum einer in der Praxis verwendet. Der Spieltrieb und Kontrollzwang hört irgendwann auf, und dann brauchst du auch keine Temperatureinstellung mehr an der Wand.
Hat weder was mit dem einem noch mit dem anderen zu tun. Es ist erstmal eine sehr einfache Funktion. Warum soll ich zum Beispiel meine Gästezimmer dauerbeheizen ? Ergo sollen die Gäste wenn sie da sind ihre Temperatur einstellen können so wie sie das gerne möchten. Zumal ich auch so öfters mal meine Temperatur bei bedarf um 1-2 Grad höher stelle. Empfindungen sind leider noch nicht Programmierbar daher wird das in der Praxis durchaus noch verwendet.
Schau einmal hier rein: https://www.thermokon.de/produkte/ra...eraete-regler/
oder suche einmal im Netz unter Raumbediengeräte.
Vielleicht ist da etwas dabei. Wie das preislich liegt habe ich keine Ahnung.
Wichtig ist: Temperaturmessung + Sollwertsteller jeweils mit 0-10V
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Ein Tablet ist überhaupt nicht übertrieben und super flexibel einsetzbar.
Gibt es unter 100€, kann man wenn Gäste kommen auf den Nachttisch stellen, hast einen Wecker, Haustelefon (mit FritzFon), Wecker, ... alles in einem Gerät!
Ein Tablet ist überhaupt nicht übertrieben und super flexibel einsetzbar.
Gibt es unter 100€, kann man wenn Gäste kommen auf den Nachttisch stellen, hast einen Wecker, Haustelefon (mit FritzFon), Wecker, ... alles in einem Gerät!
Für Räume die ich Regelmäßig nutze ist das alles gut und schön. Für Räume die nur ab und an nach bedarf genutzt werden finde ich das übertrieben. Kosten Nutzen Faktor steht nicht im Verhältnis und dann der Aufwand die Teile zu betreiben.
Jetzt machst du dich lächerlich bezüglich Kosten/Nutzen Faktor 😉
Der Loxone Wecker mit 7-Segment Anzeige kostet 250 Euro, aber 85 Euro für ein Fire HD Tablet ist übertrieben? 😅
Wenn du eine Temperatureinstellung für einen Raum brauchst, gehst du grundsätzlich falsch an das Ganze heran. Warum hast du Loxone gekauft? Der Zweck des Smarthomes ist nicht eine moderne Art der Infrarot-Fernbedienung, sondern dass du das Haus so programmierst, dass es von selbst das tut, was du sagst, ohne an Reglern rumzufummeln.
Ein Fire HD an der Wand sieht einfach scheiße aus. Unabhängig davon das du noch einen Ramen brauchst Stromversorgung Warten etc. Also mit deinen 85€ kommst du da nicht weit.
Und solange Loxone oder welche Smarthome Variante nicht automatisch erkennt wann Besuch und bleibt und welche Temperaturempfinden der Besucher hat braucht es nun mal noch eine Manuelle Eingabe Möglichkeit.
Für meine rechtlichen Räume lasse ich mir das gefallen aber ich baller nicht überall Bildschirme an die Wand für ne simple Eingabe die in eine normale Schalterdose passt.
Das geht, glaube ich, mit den Homematic Wandthermostaten. Ist dann halt aber Funk und du brauchst ne Basis und musst das ganze irgendwie anbinden. Also alles in allem auch nicht ganz trivial.
Aber wahrscheinlich für die Bedienung eines der einfacheren Sachen...
In Summe denke ich nicht dass du etwas günstigeres als ein Tablet finden wirst. Du musst es ja nicht unbedingt an die Wand Schrauben, evtl. Geht es ja auch wenn du das auf den Nachttisch stellt.
Das Fire Tab 7" kostet nur 54,99...
Zudem sind die Amazon Geräte regelmäßig im Angebot.
Da gibt es leider nicht die meisten Anforderungen dran, daher gibt es da auch wenig gute Lösungen für. Vor allem keine günstigen...
Evtl. Ja das von Thermocon was Michael dir geachrieben hatte...
Das Kriterium ist sicherlich eine einfache Verstellmöglichkeit und Vorortanzeige für jeden Gast. Nicht jeder gehört zum Personenkreis, der mit Smarphone und IPAD umgehen kann oder will. Da gebe ich Gast recht, ein einfaches Raumbediengerät mit Anzeigemöglichkeit und einer Sollwerkorrekturmöglichkeit ist einfach eine "* Idiodensicherere " Lösung.
* Leicht verständliche Lösung)
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
nach wie vor eine der besten und günstigsten Lösungen dafür, man braucht halt eine zentrale oder einen Raspberry als Gateway, aber mit Raspberrymatic hat man auch gleich red node,-- das vereinfacht dann auch die Homematic Integration
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar