Loxone Extension (Relay) dezentral installieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squashmichi
    Extension Master
    • 19.11.2018
    • 142

Loxone Extension (Relay) dezentral installieren

Hi Zusammen,

aufgrund dessen, dass unser Leerrohr zum Geräteschuppen mittlerweile voll ist brauche ich eine andere Lösung.

Wäre es aus eurer sicht denkbar eine Relay Extension in den Geräteschuppen (dezentral) zu setzen und ein NYM 5x1,5 als "Steuerleitung" zu verwenden. Quasi in "Reihe" zu den anderen im Keller. Entfernung wäre maximal 10 Meter. Das müsste theoretisch doch möglich sein. Spricht etwas dagegen?

Grüße

Michael
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Rein vom technischen Aspekt hast du ein ungeschirmtes, nicht verdrilltes Kabel, damit ist es Störungen ausgesetzt bzw. könnte stören. Es ist eben kein Datenkabel. Es wird aber wahrscheinlich trotzdem funktionieren.

Vom elektrischen Aspekt darfst du darin nicht "nebenbei" noch 230V in den freien Adern führen, der Schutzleiter darf nicht verwendet werden, du musst Verwechslungsgefahr ausschließen und an den Klemmstellen so gut wie möglich physisch von den 230V Leitungen trennen.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• squashmichi
      Extension Master
      • 19.11.2018
      • 142

Hi Christian,

Danke für die schnelle Antwort! Dann nehme ich einfach ein EIB Kabel. Das ist schon im Rohr.

Vielen Dank:-)

Grüße

Kommentar

• squashmichi
        Extension Master
        • 19.11.2018
        • 142

Kurzes Feedback von meiner Seite: Relay Extension arbeitet einwandfrei... spricht also nichts dagegen. Angeklemmt an ein EIB-Kabel.

Kommentar

• Miep Miep
          Miep Miep kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          EIB ist doch ein Datenkabel ??? Wenn das nicht funktionieren sollte ...
      Lädt...